universum FT 4281 Sicherung brennt durch T 2

Diskutiere universum FT 4281 Sicherung brennt durch T 2 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: universum Typenbezeichnung: FT 4281 Chassi: k.a. kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung brennt durch T 2 Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

horst3000

Gast
Hersteller: universum

Typenbezeichnung: FT 4281

Chassi: k.a.

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Sicherung brennt durch T 2

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Guten Tag,

bei meinem Fernseher brennt seit gestern immer wieder ein Sicherung durch, die sich dort befindet, wo das Kabel nach dem An/Aus-Taster auf der Platine festgesteckt ist. Die Sicherung ist ein T2 und sie brennt sofort durch, wenn man den Fernseher einschaltet. Kann das am Taster liegen und ist hier eine größere Reparatur fällig?

Leider weiss ich nicht um was es sich bei der Chassis-Nr. handelt, ich habe daher alle Daten des Rückseitigen Aufklebers abgeschrieben und hoffe damit kann man was anfangen:

Universum FT 4281
Netzanschluss 230 V 50 Hz
Leistungsaufnahme 115 WATT
Bestellnummer 186.063 4
Beschleunigungsspannung max. 29,9 kV

Quelle Nr.: 02691

Besten Dank schonmal.
H.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
horst3000 schrieb:
Kann das am Taster liegen und ist hier eine größere Reparatur fällig?
Hi,

der Netzschalter ist aller Voraussicht nach unschuldig. Offenbar liegt hinter der Sicherung ein Kurzschluß vor. Die häufigsten Verursacher sind:

- Netzgleichrichter
- PTC-Widerstand für die Entmagnetisierung
- Leistungs-Schalttransistor im Netzteil
- Kondensatoren und Elkos zwischen Netzspannungseingang und Leistungs-Schalttransistor im Netzteil

Im Normalfall ist der Schaden auf die Primärseite des Schaltnetzteils begrenzt und lässt sich recht gut eingrenzen und beheben. Mit einem Kostenvoranschlag einer Fachwerkstatt bist Du auf der sicheren Seite...

Gruß
barclay66
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: universum FT 4281 Sicherung brennt durch T 2
Oben