Universum FT 4201 DVD hat Grünstich

Diskutiere Universum FT 4201 DVD hat Grünstich im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 4201 Chassi: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DVD hat Grünstich Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum

Typenbezeichnung: FT 4201

Chassi: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): DVD hat Grünstich

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo

Habe folgendes problem

Vor ein Paar tagen hat mein alter Telefunken P 540NV den geist aufgegeben, daher habe ich mir den Universum von meiner Mutter schenken lassen, --angeschlossen. hat auch alles super geklappt, mit dem RGB signal aus dem SAT Receiver und der PS3, da der TV ja zum Glück RGB signale unterstützt.
Heute musste ich allerdings feststellen das wen ich eine DVD über meinen (Medion) DVD player schauen will das bild einen Grünstich hat .
Ich weis leider nicht woher das kommt, weil beim Telefunken war alles wunderbar. und bei den anderen geräten funktionierts auch mit dem RGB nur beim DVD player nicht woran könnte das liegen , habe auch schon 2 verschiedene SCART kabel benutzt und im TV menü rumgesucht aber keine lösung in sicht.???? )=
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Auf welchem Format steht denn der DVD Player ?
Mal in dessen Menue reingeschaut?
Kann man nämlich einstellen (RGB,Cvbs,YUV......)
Da würd ich zunächst mal ansetzen.

Und die andren Geräte funktionieren einwandfrei über Scart am Universum ?
Mal den DVD an nen andren TV angeschlossen? -> man weis ja nie...

Gruss Alde :wink:
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo
Ja klar bin ich schon ins menü des DVD player gegangen, kann auch auf cvbs schalten dan ist wieder farbe da aber eben nicht in der RGB qualität.
Habe eben einen anderen TV angeschlossen Universum FT 8120-- da klappt alles Wunderbar auf RGB genau wie auf dem alten Telefunken.

Ich weis nicht woran es liegt am wakelkontakt des Scart kabels auf jedenfall nicht.
Und noch was vileicht hilft das ja , wen ich an den FT 4201 meine PS3 über RGB anschliese dan habe ich ein gutes bild aber am oberen und rechten rand ist ein 5mm schwarzer balken den man nicht wegbekommt , habe auch schon in anderen foren gelesen das derartige probleme häufiger in zusamenhang mit RGB erscheinen

Danke für die Hilfe freue mich über weitere tipps.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
RGB-Ausgangsstufe(n) im DVD def. Dort sind für die 3 Farben jeweils ein Treibertransistor meist in SMD, die sterben gerne mal an Hitzetod. Der Fehler tritt auch bei manchen Sat-Receivern gerne auf.
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
hallo
achso aber wen sie defekt sind wieso funktioniet das den bei den anderen beiden fernsehern ?????????
Wie wirkt sich dieser fehler aus. bitte um genauere beschreibung .

gruss Mirco
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
MircoBliefert schrieb:
hallo
achso aber wen sie defekt sind wieso funktioniet das den bei den anderen beiden fernsehern ?????????
Wie wirkt sich dieser fehler aus. bitte um genauere beschreibung .

gruss Mirco

Dann vertausche (im Scartstecker) Grün mit z.B. Rot - sollte das Bild immernoch grünstichig sein liegts am TV, wirds rotstichig liegts im DVD.
 
MircoBliefert

MircoBliefert

Benutzer
Registriert
26.03.2006
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
0
Hallo

Habe heute einen anderen DVD player an den TV geschlossen und immer noch das gleiche problem, also kanns schonmal nicht an den DVD player liegen und wens am TV liegt frage ich mich warum er die RGB signale der PS3 und des SAT-receiver perfekt anzeigt.

Werde versuchen die nächsten tage den tausch der Farb Phasen durchzuführen.

Vielen dank

mfg Mirco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FT 4201 DVD hat Grünstich

Ähnliche Themen

UNIVERSUM FT 81125 (TELEFUNKEN)

Oben