Universum FS verschneites Bild !

Diskutiere Universum FS verschneites Bild ! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen ! Wer kann mir helfen ?? Habe einen Universum FS mit folgendem Fehler, Bild ist verschneit, Ton ist einwandfrei ! Habe schon einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jürgen Rottmann

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen !
Wer kann mir helfen ??

Habe einen Universum FS mit folgendem Fehler,
Bild ist verschneit, Ton ist einwandfrei !
Habe schon einen neuen Tuner eingesetzt aber leider keine Besserung erzielt.
Wenn ich das Gerät über einen Videorecrder anschließe dann ist alles i.o.
Bin für jeden Tipp dankbar !
Gruß
Jürgen

Ps: Typ: FS81808
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie wird das Bild vom Video wiedergegeben? Über Scart oder Antenne? Wie sind den die Programme vom Video? Bei Bild verschneit gibt es nicht viele Möglichkeiten. Die eine ist der Tuner, die andere die AGC-Regelung und die letzte der Antennenanschluß.
Gruß
Rolf
 
J

Jürgen Rottmann

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Die Wiedergabe vom Video efolgt über den Scartanschluß !
Wie gesagt auf diese Weise habe ich ein top Bild !
Antennenanschluß kann ich ausschließen , denn andere Geräte laufen ganz normal !.
Gruß
Jürgen
 
Welle

Welle

Benutzer
Registriert
18.04.2005
Beiträge
102
Punkte Reaktionen
0
Meißt Tuner-Vorstufe defekt. AGC fällt so gut wie garnicht aus. Da hilft nur Tuneraustausch.
 
J

Jürgen Rottmann

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hmmm !
Tuner ist schon neu habe ich erst gestern eingebaut !
Gruß
Jürgen
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wiedergabe über Scart. Hmm, aber wie ist das Fernsehbild vom Video? :?: Antenne mal ohne Umweg des Videos direkt ins FS-Gerät stecken. Bild immer noch schlecht? Dann den FS an ein Antennenkabel anschließen, wo Du die Bestätigung durch ein gutes Bild eines anderen FS hast. Es gibt wirklich nicht viele Möglichkeiten. Welche Empfangsbereiche habt ihr? VHF, UHF, Kabel?
Nach einem einfachen Ausschlußverfahren kann der Fehler klar eingegrenzt werden. Wichtig ist aber, dass man ganz sicher ist, nichts zu übersehen.
-Antenne in Ordnung? Nicht nur glauben, sondern probieren, notfalls mit einem anderen FS-Gerät prüfen, auch Anschlußkabel ausschließen. Video erst mal nicht mit einbinden, kann nämlich auch die Ursache sein (def. EE-Betrieb)
- Immer noch Schnee? Unbedingt Spannungen am Tuner kontrollieren
- Immer noch Schnee, dann ist Tuner defekt. Tuner neu - ist er wirkich neu?
- Immer noch Schnee, dann Einbaufehler ausschließen ( Schluß beim Löten verursacht?)
- Immer noch Schnee? Regelung prüfen " AGC !!!! " sowas gibt es nämlich und ist durchaus eine Fehlerquelle.
- Immer noch Schnee, dann kann in ganz ganz seltenen Fällen die erste ZF-Stufe ausgefallen sein, aber wie gesagt in ganz seltenen Fällen. Bei ZF Fehlern wird normalerweise das Bild leicht grau und ist ohne Inhalt.
- Immer noch Schnee? - Gibt es jetzt nicht mehr!!!! Dann wurde vorher etwas übersehen.
 
J

Jürgen Rottmann

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Ok danke für die vielen Tipps !
Ich erde sie jetzt mal der Reihe nach abarbeiten und mede mich dann
wieder!
Also den Tuner schließe ich wirklich aus der ist nagel neu von Ersatzteil
Brock ! hat mich knapp 30 Euros gekostet.
Ich habe leider auch keinen Schaltplan von der Kiste,wo müsste ich denn ggf nach der AGC Regelung suchen und welche Spannung sollte am Tuner anliegen??
Danke
Gruß Jürgen
Ach ja wir sind hier am Kabel angeschlossen !
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mir liegt leider auch kein Schaltplan vor. Aber wir unterscheiden grob zwei Typen von Tuner. Normale und PLL gesteuerte. Normale Tuner haben eine 12V Versorgung, eine Abstimmspannung, die zwischen 3 und 30V liegt und eine Umschaltspannung fürs Empfangsband von nochmal 12V. PLL-Tuner haben entweder eine 5V od. 12V Versorgung, eine 30V für die Abstimmung und 2xDatenleitung, auf denen ca. 5V zu messen sind.
Aber noch was anderes. Videos geben ja auch das Signal über die Antennenbuchse raus. Dieses Signal liegt immer im UHF-Bereich, oft bei Kanal 36. Versuche mal diesen Kanal einzustellen. Ist das Bild auch verschneit oder klar?
 
J

Jürgen Rottmann

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Habe jetzt mal alles ausprobiert keine Lötfehler und ein anderes Gerät
funktioniert ohne Probleme.
Wenn ich die manuelle Feinabstimmung benutze dann wird das Bild für einen Bruchteil einer Sekunde gut und springt dann sofort ganz auf Rauschen um !
Ich dreh bald durch bin ja schließlich auch keine 17 mehr. ;-)
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Wie ist das mit dem Videosignal über Antennenleitung? Auf Kanal 36 o.ä.?
Und nicht verzweifeln. Morgen ist Vatertag, da können wir uns erholen.
Gruß
RHarbig
 
J

Jürgen Rottmann

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hallo !
Werde mich heute abend nochmal melden!
Es gibt so Tage an denen man einfach im Bett bleiben sollte !
Soeben hat sich mein Videorecorder verabschiedet macht keinen Mucks mehr.
Also fällt dieser Test erst mal flach.
Gruß
Jürgen
 
J

Jürgen Rottmann

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
Hi !
Habe das mit dem Videosignal jetzt nochmal getestet.
Und komischerweise ist das Bild völlig in Ordnung !
Habe dann versuchsweise mal ne alte Spielekonsole von Nintendo angeschlossen,diese läuft auch über den Antenneneingang und siehe da
das Bild war wieder verrauscht !
Komisch oder ??
Gruß
Jürgen
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich gehe mal davon aus, dass Du das Video über Antennenleitung ausprobiert hast. Sonst kommen wir auf kein Ergebnis. Welcher Kanal hat die Spielekonsole? Kanal 2-4? Kurz zusammengefasst:
- Fernsehempfang VHF und Sonderkanäle => schlechtes Bild :-x
- Video ist UHF Bereich => gutes Bild :D
- Spielekonsole wahrscheinlich VHF Band 1 => schlechtes Bild :-x
Entweder funktioniert die Bandumschaltung nicht und der Tuner kann deshalb nicht richtig arbeiten oder der Tuner ist defekt! Mehr bleibt nicht übrig.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FS verschneites Bild !

Ähnliche Themen

Panasonic TX-32csn608 Kein Bild, kein Ton, grünes Blinken der Bereitschafts-LED

Bang und Olufsen MX 3000 Kein ton bei Scartanschluss

Technisat Technivision 32 ISIO Kein Ton bei internem Digital-Tuner / Mediaplayer / ISIO Portal über eingebaute Lautsprecher - Lautsprecher Ton aber be

Panasonic tx-28xd1c starke Helligkeitsschwankungen

Grundig Wien CLE 9425 BL Kein Bild nur Ton

Oben