Universum FS Typ FT 4261 A weises Bild,Ton o.k.

Diskutiere Universum FS Typ FT 4261 A weises Bild,Ton o.k. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT 8197 Chassi: 11 AK 19 Pro ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT 8197
Chassi: 11 AK 19 Pro ????????

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Professor Fernsehtechnik

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute.
Habe hier einen Universum Fernseher mit folgenden Fehler:
Gerät läßt sich einschalten,Ton o.k. Bild ist jedoch nur weis mit Rücklaufstreifen. Habe daraufhin Schirmgitterspannung gemessen.
SG-Spannung betrug nur 167 V. Daraufhin SG-Spannung abgezogen und
gemessen,das gleiche(SG-Spannung läßt sich jedoch einwandfrei regeln)
Daraufhin Spannung an den 3 Farbkathoden Gemessen(jeweils 8 V)
Nun sitzt auf den Bildrohrsockel eine RGB-Endstuffe(TDA 6108 JF).
Kann diese ev. defekt sein, oder hatte schon jemand einen solchen Fehler.
Bin für jeden weiteren Vorschlag dankbar. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank im voraus.
Gruß Sorirabe.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
G

Guestuser

Gast
Sicherheitswiderstand nicht vergessen R914 an Pin 6 der IC
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute.
Bei meinen Gerät ist R 914(47 Ohm) unterbrochen. Habe sicherheitshalber aber erst einmal RGB-Endstufe bestellt. Melde mich wieder wenn ich sie eingebaut habe.
Zu Siggi(und du brauchtst Hilfe ????). Ja Siggi, ich nehme sehr gerne Ratschläge von erfahrenen Kollegen an. Auch ein Fernsehprofessor
(den Begriff Fortgeschrittener fand ich besser) kann immer wieder Fehler machen oder wichtige Sachen übersehen.Wenn ich mit dieser Meinung allein dastehe, so wäre dieses Forum doch nur für Leute die gerade einmal einen Lötkolben eine Stunde in der Hand gehabt haben geeignet.
Oder liege ich damit falsch. Gruß Sorirabe.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo Sorirabe,

so war das jetzt nicht gemeint.
Natürlich kann man immer dazu lernen und Fehler macht jeder einmal.
...und manchmal kommt man auch nicht auf das "Naheliegenste".
Ich würde schon sagen mit dem TDA machst du nichts falsch.
 
S

Sela

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
und noch ein tip

Prüfen, ob sich Widerstand R823 im Wert verändert hat.

:-D
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Siggi,Andy,Sela.
Habe nun RGB_Endstufe bekommen und eingebaut. Gerät eingeschaltet-
Gerät funktioniert einwandfrei. Leider nur eine halbe Stunde. Nun ist wieder Si- Wiederstand defekt. Leider auch wieder die RGB-Endstufe.
(habe original IC TDA 6108 JF von ASWO) verwendet. Könnte es sein, das der SI-Widerstand falscher Wert war(Habe 47 Ohm eingebaut).
Hallo Sela: Wo befindet sich R 823?. Habe auf der Hauptplatine nachgeschaut und nicht gefunden. Weiß vielleicht noch jemand einen guten Ratschlag?. Danke. Übrings: Als Gerät funktionierte waren die 200 V
an Endstufen IC ca. 196 V. Weiß momentan leider nicht mehr weiter.
Gruß Sorirabe.
 
G

Guestuser

Gast
Nun ist wieder Si- Wiederstand defekt. Leider auch wieder die RGB-Endstufe.

Ich würde sage das der Fehler an einer der Ausgänge des IC liegt 9,8,7oder 5 von 1-3 sind Eingänge. Nun Weiß ich nicht was passiert wenn man Ausgang für Ausgang hoch legt. Begründung. Weil der Si Widerstand
durch brennt aber am IC liegt es nicht und was vor dem Widerstand passiert Ist jetzt mal egal die 47Ohm sind in Ordnung.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute.
Werde jetzt erstmal ein neues IC bestellen. Hoffentlich ist dieses nicht schon wieder nach kurzer Zeit defekt. Habe nochmals alles um IC nachgeschaut, fand aber leider keine Ursache warum IC nach gewieser Zeit stirbt. Kann es vielleicht sein das IC von ASWO nicht für Universum FS geht(Hatte ich z.B. schon bei Grundig,Telefunken e.t.c.) obwohl die Typenbezeichnung und alles sonst gleich war. Hat vielleicht noch jemand einen heisen Typ. Danke. Gruß Sorirabe.
 
G

Guestuser

Gast
hast du das bild beobachten können bevor der TDA über die wupper ging?solche "phänomene"zeigen sich meißtens durch def.bildröhren.bist ja techniker,würde die röhre mal abklopfen wenn du ic gewechselt hast.
alte osmane
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Sela.
Kannst du mir verraten wo sich R823 befindet????
Kann diesen R einfach nicht finden(und wenn doch welchen Wert müßte R 823 haben).
Gruß Sorirabe.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Widerstand R823 = 99kOhm (bei 110° 130kOhm)
...liegt im Netzteil und geht auf die regelbare Z-Diode Q809.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute.
Habe nun ein neues RGB-IC bekommen und auch schon eingebaut.
Sicherheitshalber habe ich nun das Kühlblech der RGB_ic vergrössert.
Außerdem habe ich noch die 6,2 Z-Diode gewechselt(auf Verdacht).
Alle Lötstellen am Bildrohrsockel nachgelötet.Gerät eingeschaltet.
Gerät funktionierte einwandfrei(alle Spannungen und Signale o.k.)
Habe nun im Betrieb Bildröhrenhals abgekloppft(keine Veränderung)
Jedoch nach ca. 1,5 St. Bild ganz kurz schwarz-Si Widerstand 47 Ohm und
RGB-IC defekt. Es ist zum Verzweifeln. Werde nun einen letzten Versuch
mit neuen IC starten(bevor ich Gerät verschrotte). Gruß Sorirabe.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute.
Habe bei meinen Universum FS nun sämtliche Widerstände und C auf der Bildröhrenplatte gewechselt(obwohl meßtechnisch o.k.) Danach neue RGB-Endstufe eingebaut. Gerät eingeschaltet. Gerät lief danach ca. 5 Stunden
einwanfrei. Welch eine Freude. Zum Schluß habe ich abermals den Bildröhrenhals abgeklopft. Peng-rote Farbe ging weg. Kurz danach verabschiedete sich Si- Widerstand und RGB-Endstufe. Nun ist aber Schluß mit lustig. Schrott!!!!!!!. Denoch vielen Dank an alle die mich unterstützt haben. Gruß Sorirabe.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Bildrohr kaputt !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Universum FS Typ FT 4261 A weises Bild,Ton o.k.

Ähnliche Themen

Universum FS Typ FT 4261 A

Oben