Unidentifiziertes Bauteil - Zündzeitpunktpistole

Diskutiere Unidentifiziertes Bauteil - Zündzeitpunktpistole im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: WOCTRON Typenbezeichnung: TL-12 Chassi: TL-12...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

msuess

Benutzer
Registriert
08.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: WOCTRON
Typenbezeichnung: TL-12
Chassi: TL-12

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:

Es handelt sich um ein Stroboskop zum Testen des Zündzeitpunkts bei Ottomotoren. Bezeichnung ist WOCTRON TL-12. Funktionsweise war Null, habe deshalb das Gerät geöffnet, und direkt zwei Probleme festgestellt:
Der "Rubycon" war nicht mehr fest verlötet, das habe ich direkt mal geändert. Das zweite Problem war (auf Bild 2 oben links) ein Bauteil welches geplatzt aussah. Dieses hat keinerlei gelötete Verbindung mehr und an einer Seite fehlte die Ummantelung. Dies macht es leider unmöglich die gesamte Beschriftung zu Rekonstruieren, was ich lesen kann ist folgendes: 4 Ω 5
Bei der Fünf bin ich mir nicht sicher, könnte auch ein großes C seien.

Um was für ein Bauteil handelt es sich, und bekomme ich das einfach bei Conrad oder Reichelt?

Dank im Vorraus!
 
J

JBM422

Benutzer
Registriert
26.02.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,

das ist ein Widerstand, normal bei entsprechenden Versandhäusern zu beziehen.
Allerdings, mit der Leistungsangabe will ich mich mal zurück halten.
4,5 Ohm und 1 Watt, aber verlass dich da nicht drauf, lass mich da gerne eines besseren belehren...
(Hab wohl in der Stunde in der Berufsschule gefehlt)
 
E

EM2-Gott

Gast
JBM422 schrieb:
Mahlzeit,

das ist ein Widerstand, normal bei entsprechenden Versandhäusern zu beziehen.
Allerdings, mit der Leistungsangabe will ich mich mal zurück halten.
4,5 Ohm und 1 Watt, aber verlass dich da nicht drauf, lass mich da gerne eines besseren belehren...
(Hab wohl in der Stunde in der Berufsschule gefehlt)

Von der Größe her würde ich einen 3 Watt Widerstand nehmen...
 
M

msuess

Benutzer
Registriert
08.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Danke schonmal! Wir kommt Ihr denn auf 4,5 Ohm? Nur wegen der Beschriftung? Denn die sagt eher
Code:
4       Ω 5
Aufgrund des großen Abstands weiß ich garnicht, ob die 4 was mit den Ohm zu tuen hat...
 
J

JBM422

Benutzer
Registriert
26.02.2006
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
0
Das ist so festgelegt das das Ohmsymbol das komma ersetzt. Da könnte auch 4k5 stehen, dann wären es 4,5 KiloOhm.

Aber sag mal, wie und was genau macht man mit dem Mopped??
 
M

msuess

Benutzer
Registriert
08.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Man schließt sie per Induktivabnahme an Zündkabel 1 an, und zielt mit der Lampe auf die sich drehende Riemenscheibe, auf der Markierungen angebracht sind. Somit erkennt man den Zündzeitpunkt an diesen Markierungen, und kann ihn durch drehen der Verteilerkappe verstellen.

Habe jetzt einfach mal den geplatzten Widerstand wieder eingelötet, und das Gerät funktioniert wieder. Ist zwar nicht so leuchtintensiv wie es seien könnte, aber es funktioniert. Werde mich aber in den nächsten tagen um einen Ersatzwiderstand kümmern.
Danke nochmal!
 
E

EM2-Gott

Gast
Wie hast du das Ohm-Zeichen hinbekommen?
 
M

msuess

Benutzer
Registriert
08.04.2006
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
em2-gott schrieb:
Wie hast du das Ohm-Zeichen hinbekommen?

Ich habe nach "Ohm" bei Google gesucht, eine Seite gefunden, auf der auch das Ω-Zeichen abgebildet war, und es kopiert. :-D
Ich schätze man kann es auch durch drücken von ALT plus einem dreistelligen Zahlencode auf dem Numpad erzeugen, weiß aber nicht welcher Code es ist. :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unidentifiziertes Bauteil - Zündzeitpunktpistole
Oben