Unerfahrener braucht hilfe bei Bildfehler Schneider

Diskutiere Unerfahrener braucht hilfe bei Bildfehler Schneider im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Schneider Typenbezeichnung: CTV 2809 Chassi: TV-9.1-70241/P/SGM...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

furbyruss

Benutzer
Registriert
08.01.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Schneider
Typenbezeichnung: CTV 2809
Chassi: TV-9.1-70241/P/SGM

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forumsmittglieder,

als neuer möchte ich mich erst kurz Vorstellen.
Ich heiße Frank, bin 31Jahre alt, habe Frau und Kind und bin seit geraumer Zeit aus dem Bastelln und Reparieren raus. Von Beruf bin ich Fernmeldeanlagenelektroniker, somit nicht vom Fach aber ich möchte behaupten auch nicht ganz dumm.

Nun zu meinem Problem.

Der angegebene Fernseher macht nur noch ein halbes Bild. Er zeigt nicht ganz in der Mitte einen dünnen unheimlich hellen weißen Streifen und ist von da bis oben schwarz.

Kann mir jemand sagen was das für ein Problem ist und wie ich das evtl. beheben kann?
 
EM2-Gott

EM2-Gott

Benutzer
Registriert
20.05.2005
Beiträge
11.816
Punkte Reaktionen
403
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,

du hast einen Vertikalfehler. Wenn du Glück hast sind es nur ein paar kalte Lötstellen.
 
F

furbyruss

Benutzer
Registriert
08.01.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke, aber wo soll ich da suchen? Was ist denn defekt wenn es keine kalten Hunde sind? die ganze Röhre?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das Vertikal Endstufen IC ist das IC401 (TDA8177) . Das IC kriegt über Pin 3 eine Versorgungsspannung von 45 Volt und über Pin 2 10Volt, Pin 4 -10Volt. Sind diese Spannungen vorhanden ? Überprüfe auch die Elkos in diesem Bereich ( C407, C320 und C318 )

Gruß
 
F

furbyruss

Benutzer
Registriert
08.01.2006
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Also ich habe jetzt mal gemessen.
Pin 3 hat 106Volt
Pin 2 hat 25 Volt
Pin 2 hat -25,x Volt
Das kommt mir zu dem was ich messen sollte ein wenig viel vor.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unerfahrener braucht hilfe bei Bildfehler Schneider

Ähnliche Themen

Schneider CTV 2809 fehler

Oben