Unbekannte Schaltzeichen

Diskutiere Unbekannte Schaltzeichen im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hersteller: UNIVERSUM Typenbezeichnung: FT 81805 Chassi: 11AK19...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BigAndy

Gast
Hersteller: UNIVERSUM
Typenbezeichnung: FT 81805
Chassi: 11AK19

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Im Schaltplan eines UNIVERSUM Fernsehers FT 81805, 11AK19 MAIN CHASSIS finden sich im Schaltnetzteil Schaltzeichen die ich nicht zuordnen kann.


]

Ist das Obere ein Überspannungsbauteil ?
Ist der Untere ein ganz genauer Wiederstand (1%)

Wer kann mir sagen, welche Spezifikation diese Bauteile haben.
 
G

Guestuser

Gast
Das sind alle Widerstands-Symbole

Das oberste Symbole steht für Sicherheits-Widerstand und sein wert ist unbedingt einzuhalten das zweite ist ein R nach DIN 0414 bei denn letzten mus ich selbst nach sehen.
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
also ich würde meinen, der unterste soll ein 2W Widerstand sein.
In dem besagten Schaltplan gibt's nämlich auch noch Widerstände mit III und V (also 3 bzw. 5W).

Gruß
Bernhard
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Also ich bin der letzt auch über diese Symbole gestolpert, in einem Schaltplan eines PT92-110 Chassis.

Es wurde folgende Erklärung dazu gegeben:

1. Fussible Sicherheitswiederstand, also ein Schmelzdrahtwiderstand.

2. 1/2 W Metalloxide Widerstand
EDIT: hm also in den genanten unterlagen ging der diagonal Strich von Links oben nach rechts unten.... also könnte also ein anderes Symbol sein.
3. 2w Metalloxidwiderstand.

Für Schmelzdrahtwiderstände gibt es auch eindeutigere Symbole ( mit einem eingezeichneten Draht), diese werden aber oft nicht verwendet. Man muß dann halt etwas überlegen, soweit es nicht in der Bauteilliste eindeutig spezifiziert ist.
Auf jeden Fall das Neuteil mit dem alten vergleichen, oder nach anderen so gekennzeichneten Widerständen suchen, falls das Original nicht mehr so gut ausschaut (bei Schmelzdratwiderstand üblich).

Ich verwende im Zweifel lieber einen fussible Sicherheitswiderstand, als das mir nachher die Bude ab fackelt oder sonst was passiert. Nach meiner laienhaften Einschätzung sollte ein Schmelzdrahtwiderstand gleicher Leistung im normalen betrieb keine Probleme verursachen, sollte dessen Einsatz nicht notwendig gewesen sein.

Das ! im Dreieck besagt grundsätzlich, das es ein sicherheitsrelevantes Bauteil ist, und das nur ein Originalteil verwendet werden darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannte Schaltzeichen

Ähnliche Themen

quelle universum ctr 2473 cassettenradio

Philips (TP) 42PFL6188K/12 und 47PFL6007K/12 kein Ambilight

Unbekannt Neonröhre Halterung

Grundig 43 GFB 6621

Telefunken D49F283Q3C Keine Funktion, keine Stby.LED

Oben