unbekannte Bauteile

Diskutiere unbekannte Bauteile im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: NEC Typenbezeichnung: Multisync LCD 1880 SX-BK Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neo14515

Gast
Hersteller: NEC
Typenbezeichnung: Multisync LCD 1880 SX-BK
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, wie ich bereits im Bereich "monitore und TFT" gepostet habe, habe ich einen NEC 18" Multisynt LCD 1880SX-BK TFT mit defekter Netzteilplatine. Ich glaube auch den Fehler gefunden zu haben.

Es ist ein kleines Bauteil, sieht aus wie ein Traffo (ich denke mal es ist ein Übertrager). Die Aufschrift lautet: 77A-1705 DET0327A 0303
Leider finde ich absolut nichts dazu im Internet. Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen und sagen was das für ein Bauteil ist und wo ich es herbekomme.

Des weiteren ist nebendran eine Diode, die anscheinend auch in Mitleidenschaft gezogen wurde. Die Aufschrift hier ist RK 39. Ich habe rausgefunden, dass es eine Schottky Barrier Diode ist. Leider finde ich diese nirgends zu kaufen. Kann mir jemand evtl. einen Vergleichstyp oder eine Vergleichsbezeichnung zu dieser nennen?

Anbei noch ein Foto von dem oben beschriebenen Teil (Übertrager)

Danke schonmal im Voraus.
Gruß
Alex

foto1.JPG
 
O

oliver2000

Benutzer
Registriert
09.01.2006
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Wie kommst du darauf, dass der kleine Trafo defekt ist? Typischerweise sind diese recht robust und keine typischen Ausfallkandidaten (eher schon ausgetrocknete Elkos). Diese Trafos werden i.d.R. speziell für den Netzteilhersteller gefertigt (mit individuellen Wicklungen) und sind auf dem freien Markt nicht zu bekommen. Bei der Diode kann sicher auch ein Ersatztyp genutzt werden. Es ist nur auf eine ausreichend hohe max. Sperrspannung und eine geringe Umschaltzeit zu achten. Ohne Kenntnis der Netzteildaten sollten möglichst hohe Werte für die Spannungsfestigkeit gewählt werden, doch bei Netzspannung sollte Fachwissen vorhanden sein!

Oliver
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: unbekannte Bauteile
Oben