Unbekannt Unbekannt LED Lampen im Haushalt

Diskutiere Unbekannt Unbekannt LED Lampen im Haushalt im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Unbekannt Typenbezeichnung: Unbekannt kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Lampen im Haushalt Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

automatik

Benutzer
Registriert
05.09.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Unbekannt

Typenbezeichnung: Unbekannt

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): LED Lampen im Haushalt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Leute,
ich beobachte einen Effekt an den LED Lampen daheim. So nach einem Jahr haben die Dinger dann so 20-40% gefühlt der Lichtleistung verloren. Schön gleichmässig wenn drei im Lampenschirm sind und weil es langsam von statten geht fällt es erstmal auch gar nicht auf.
Das ist doch sicher nicht die LED selbst, sondern der vorgeschaltete Billigelektronik. Kann das jemand bestätigen? Meine Beobachtung ist auch, wenn wie fast immer das Leuchtmittel noch in Glaskörpern steckt, geht es schneller. Denn in der Lampe "eingesperrt", wird es wärmer als beim Stil "russischer Glühbirne". Ich habe das komplette Haus umgerüstet und den Effekt vor allem an den Lampen die lange eingeschaltet sind, wie Küche und Esszimmer.

Ich wollte jetzt eigentlich mal eine Lampe zerlegen und meine Theorie durch Austausch der Komponenten bestätigen. Hatte immer gute und kompetente Antworten hier erhalten und hoffe auf erneute Einsichten.
Danke im voraus.
 
P

Pax

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Also ich konnte das bisher noch nicht beobachten, habe aber auch nicht so sehr darauf geachtet. Hast du mittlerweile mal eine zerlegt und bist fündig geworden?! Das würde mich wirklich mal interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

automatik

Benutzer
Registriert
05.09.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich habe eine Lampe zerlegt und meine Vermutung ist, das Problem ist der elektronische Trafo. Bilder im Anhang. Als Problem erachte ich, dass die Lampe mitunter, "je nach Einbau" sehr warm werden kann und je nach Qualität der verbauten Komponente dann entsprechend etwas so wie der Trafo aufgibt.
Ich habe mittlerweile über die Bucht neue gekauft und habe wieder "Sonnenschein" daheim. Deshalb habe ich erstmal nichts damit gemacht. Habe momentan kaum private Zeit.
 

Anhänge

  • 20160207_190229 (Medium).jpg
    20160207_190229 (Medium).jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 1.132
  • 20160207_190245 (Medium).jpg
    20160207_190245 (Medium).jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 1.099
A

automatik

Benutzer
Registriert
05.09.2014
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
KleinerKarsten schrieb:
Ich nutze fast überall daheim LEDs und ich konnte das noch nirgends feststellen.
Aber es kann doch auch nicht sein, dass Du Lampe erst zerlegen musst um etwas auszutauschen und dann wieder zusammenbastelst.
Ist Dir das Markenunabhängig aufgefallen oder gab es da einen speziellen "Kandidaten"?
Bei dieser Serie geht / ging mir das so. Vor rund zwei Jahren hatte ich welche gekauft, die sind innerhalb von 3Tagen gestorben als ich sie in eine Lampe mit Glas verbaut habe. Da war klar....Wärme ist nicht.
Marken = Nix mit deutschen Marken. Ich hatte die selbst aus China mitgebracht.
 
P

Pax

Benutzer
Registriert
29.02.2016
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Na ja, die Hauptsache ist ja dann, dass du wieder "Sonnenschein" zu Hause hast. Deine Vermutung scheint aber schon Sinn zu machen.
 
U

Uwe_001

Benutzer
Registriert
12.11.2016
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Das ganze Haus umgerüstet?

Hast Du Dir schon mal mit einem Spectrometer angeschaut, was Du Deinen Augen/ Deinem Körper da antust? Das hat Gott so nicht gewollt :-)
Vor allem sehen Speisen unter LED/ Energiesparlampen so fürchterlich unappetitlich aus.

Gut - Flur, Keller, Boden, etc würde ich verstehen, aber sonst kommt mir das nicht ins Haus.

Sonnenschein ist übrigens etwas ganz anderes - schau mal durch's Spectrometer, da lacht wirklich die Sonne, in all ihren Farben (auch bei normalen Glühampen und Halogen).

Nun aber gut mit dieser Klugscheißerei, war nur mal so eine Anmerkung... Sorry. :-)

MfG Uwe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Unbekannt Unbekannt LED Lampen im Haushalt
Oben