Umluftherd defekt - heizt nicht mehr richtig

Diskutiere Umluftherd defekt - heizt nicht mehr richtig im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Küppersbusch Typenbezeichnung: EEH 650.0 MX Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CyberT

Gast
Hersteller: Küppersbusch
Typenbezeichnung: EEH 650.0 MX
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi zusammen,

der o.g. Backofen braucht zur Zeit ewig, um irgendetwas fertig zu backen. Das ist frustrierend für meine Frau, die ewig in der Küche stehen muss und frustrierend für mich, der ewig auf seinen Kuchen wartet... ;-)

Der Ofen heizt zunächst sauber auf die volle vorgewählte Temperatur (im Test: 180 Grad) hoch. Dann schaltet der Thermostat ab und die Temperatur im Ofen fällt massiv ab (im Test: 130 Grad). Nur sehr mühselig klettert die Temperatur dann wieder hoch.

Verdacht des Servicetechnikers beim Anruf: Das Kaltluftgebläse hat nen Schuss. Das fand ich spannend: Weil das KALTluftgebläse nicht mehr tut, wird der HEISSluftherd nicht mehr heiß... Aber ich kann mir vorstellen, dass da was dran ist, denn möglicherweise ist die Temperatur am Thermostat dadurch höher als erwartet und das Teilchen schaltet deswegen ständig die Heizung aus. Interessant ist, dass das Gebläse durchaus läuft und auch bläst.. Aber möglicherweise nicht heftig genug?!

Frage: Hat irgendjemand mit so einem Thema Erfahrungen? Macht es Sinn, sich bei Küppersbusch einen neuen Querstromlüfter zu kaufen und einzubauen und alles ist gut? Wo könnte das Problem denn sonst hängen?

Für Input und Hilfestellung bin ich dankbar!

Viele Grüße,
Tom
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tom,

schraub mal die hintere Verkleidung im Backofen ab, dahinter dürfte die Umluftringheizung sitzen. Sieh Dir diese genau an, meistens ist das Teil durchgebrannt.

Dieser Tipp ist unter Vorbehalt, da ich mich beruflich nur mit Bosch-Siemens befasse.
 
C

CyberT

Gast
Hi Havel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hatte den Herd erst neulich auseinandergebaut. Die Umluftringheizung scheint tadellos zu funktionieren. Dafür spricht ja auch die Tatsache, dass die Temperatur im Ofen ruck zuck erreicht ist. Nur bleibt sie da halt nicht...

Viele Grüße,
Tom
 
M

maxx-kuss

Benutzer
Registriert
22.05.2007
Beiträge
373
Punkte Reaktionen
1
Hallo Tom ,

tippe auf den Thermostaten .
Wenn das Kaltluftgebläse defekt wäre müßte die Übertemperatursicherung kommen . Diese schaltet den gesamten Herd aus inkl. Backraumbeleuchtung .
Wie hast Du denn die Temperatur gemessen ?

MAXX
 
B

benesp

Neuling
Registriert
20.01.2013
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo CyberT

konntest du das Problem loesen ?
Ich habe an meinem Herd die selben Symptome.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ benesp
Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Jeder der hier geschrieben hat, wird sonst auchoch mit Mails bombardiert.
Trage bitte deinen Wissensstand nach, das erleichtert die Sache
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Außerdem muss der gleiche Fehler nicht die gleiche Ursache haben.
Setze dein Anliegen hier rein: Sonstige-Reparaturtipps = LINK
Schiffhexler
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umluftherd defekt - heizt nicht mehr richtig

Ähnliche Themen

Bauknecht ESZ 7481 Backofen heizt nicht mehr

Oben