Umbau pioneer djm-500

Diskutiere Umbau pioneer djm-500 im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: pioneer Typenbezeichnung: pioneer djm-500 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zarti

Gast
Hersteller: pioneer
Typenbezeichnung: pioneer djm-500
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
wer kann mir helfen? ich stehe vor einem Problem mit meinen Mixer. ich habe mir zu diesem Mixer ein Effektgerät zugelegt. dieses Teil möchte ich über Send/Return anschließen, aber dennoch die internen Effekte im Mixer nutzen.
gibt es die Möglichkeit den Wahlschalter für die Funktion -Send/Return- zu umgehen und als permanente Funktion zu schalten?
 
E

efact

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
na aber gibt es diese :-D

was hälst du den davon einfach die Send / Return
Ein/Ausgänge so zu lassen wie sie sind und das Effektgerät lediglich
in den Masterout reinzuhängen/durchzuschleifen.

Damit hast du zwar den effekt nicht auf den Both-Ausgang
aber kommst drumherum den Pioneer zu zerlegen und glaub mir
das ist nicht schön wenn die Kiste erstmal zerlegt aufm Tisch liegt.


Ich sage mal ich habe einen Schaltplan des Gerätes und es wäre sicherlich möglich den Send Return irgendwo vor die Stelle zu hängen bevor auf Mater / Both aufgesplittet wird aber ich denke mal der oben genannte Weg ist vom Aufwand / Nutzen der einfachste und
du kannst so keinen zusätzlichen Fehler einbauen.

Hoffe das Hilft dir.
 
Z

zarti

Gast
Hy efact
schön das du dich meines Problems angenommen hast aber der Fall liegt hier anders. Das Effektgerät was ich einschleifen möchte ist ein Feedback Destroyer mit EQ-funktion. wenn ich nur den Master output nehme koppelt meine Anlage über die Monitorboxen immer noch ein.
wäre schön erstmal eine mögliche Lösung auf dem Papier zu haben ich würde mir noch profesionellen Beistand dazuholen.
wenn du mir weiterhelfen kannst, währe wirklich super!
 
E

efact

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Da ich auch ab und zu Hilfe brauch helf ich natürlich auch gern
wenn ich kann.

Ich versteh jetzt nicht recht was du mit deine Anlage koppelt über Monitor ein meinst.

Fakt ist das das Mastersignal im Mixer drin aufgesplittet wird und dann halt seperat über zwei Verstärkerwege zu den Output's geht....
Wenn du jetzt das Effektgerät in den MasterOut hängst hast du logischerweise auf dem Monitorweg keinen Effekt drinne ABER:

Ich denke am sinnvollsten sind immernoch Lösungen bei denen mann nicht unbedingt die vorhandene Hardware ändert sondern die vorhandene
so nutzt wie sie ist.

Daher sage ich ja......
1.lass den Monitor Knopp am Mixer einfach links liegen
2.nimm den Masterout und führe den zum Line In im Effektgerät
3.vom Out am Effektgerät splittest du dann halt zu zwei seperaten verstärkern

und schwups hast du dein Effektsignal auf Master und Both und musst nicht einen Schraubenzieher oder Lötkolben nehmen.

Wenn du unbedingt die Kiste zerlegen willst muss ich mich mal erkundigen wie das hier läuft mit Schaltplänen und lass dir den auf irgend nem Weg die orginal Service Maunals von Pioneer zukommen.

Aber glob mal...da haste dir was vorgenommen :lol:
 
Z

zarti

Gast
Hy efact
Dieses Effektgerät soll verhindern das ein Mikrophon in der oder die PA rückkoppelt. da ich meine Monitorbox nur gelegentlich benutze möchte ich die Möglichkeit der Regelung des Booth Ausgangs nicht aufgeben.
Ich hoffe du hast mich und mein Anliegen jetzt besser verstanden.wäre dotal Genial wenn ich auf irgend einen Weg an die Schaltpläne kommen würde. Mal sehn was mein Elektronischer Beistand dazu sagt.
wenn das nicht geht werde ich meine Anlage nach deinem Vorschlag verkabeln müssen.
Tschüß zarti!
 
E

efact

Benutzer
Registriert
14.06.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Nungut....
wobei ne kleine Kiste bauen und zwei extra poties einbauen
sicherlich einfacher ist als den mixer zerlegen und den datenweg aufsplitten - wenn du die die Arbeit machen willst....bitte :lol:

Hab dir mal die Orginal Pioneer ServiceUnterlagen auf mein Server gepackt und schick den Link per PM.....

Viel Spaß(den wirst du haben.....12 Seiten)
Viel Glück........

lass hören wennde Erfolg hattest
 
P

plasmapapst

Benutzer
Registriert
18.06.2007
Beiträge
295
Punkte Reaktionen
3
Hi. Wenn ich mal was dazu sagen darf... Einen Feedback destroyer schleift man immer am besten direkt zwischen Mixer und endstufe. Wenn du einen aktivmonitor hast also zwischen das pult dass hoffentlich einen separaten effektweg hat und deiner monitorbox. Am einfachsten lassen sich feedbacks jedoch vermeiden wenn man vernünftiges equippment hat. Feedbackdestroyer setzen sogenannte panikfilter. Und verfälschen den klang ungemein. Wenn du mal verschiedene Mikros testest wirst du feststellen, dass es gute und schlechte gibt. Die einen koppeln eher (meistens kuststoffgehäuse) die anderen aus metall dann später. Ich empfehle die ein Shure Beta58. Sehr gutes mikro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Umbau pioneer djm-500

Ähnliche Themen

Pioneer DJM 500 Master Ausgangs Sound verzerrt / Effekteinhe

Pioneer DJM 500 Effectteil defekt??

defektes Mischpult Pioneer DJM 500

Pioneer DJM 500 defekt

Poti Pioneer Djm-500

Oben