Uher Report 4400 stereo Wiedergabe sehr, sehr leise

Diskutiere Uher Report 4400 stereo Wiedergabe sehr, sehr leise im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Uher Typenbezeichnung: Report 4400 stereo kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wiedergabe sehr, sehr leise Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Uher

Typenbezeichnung: Report 4400 stereo

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Wiedergabe sehr, sehr leise

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
bin neue hier und habe mit meinem Uher Report 4400 stereo ein Problem.
Der Ton ist im Monitorlautsprecher sehr, sehr leise zu hören und es rauscht.
Kann es sein. dass die Kontakte auf dem Schiebeschalter, der die Wiedergabe und Aufnahme umschaltet verdreckt sind, oder sollte ich schon bei den Spurumschaltern suchen? Auch habe ich kein Servicemanual, um zu wissen wo ich messen muss.
Freue mich über jegliche Hilfe.
Vielen Dank
Valentin
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Mikro oder andere Quelle anschließen, Aufnahmetaste drücken, aussteuern und über den Lautsprecher mithören.
Wenn das i.O. ist, ist der Wiedergabe(Ton)-kopf verschmutzt oder abgenutzt.
Kann man auch prüfen in dem man beim Abspielen am Tonkopf den "heißen" Draht berührt: müßte bei entsprechender Lautstärkeregelung links oder rechts LAUT BRUMMEN, sonst Fehler in der NF-Stufe.
Ist das Abspielen über eine HIFI-Anlage OK?
Gruß Ron
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ron,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Jetzt habe ich entdeckt, dass hinter dem Batteriefach ein schwarzer Draht abgebrochen ist. Scheint eine Masseverbindung zu sein, weil ich überall nur noch positive Spannung messe.
Dein Trick mit dem Finger habe ich direkt am Umschalter probiert und man hörte lautes Brummen. Von den Köpfen her ging das bei Wiedergaber nicht. Manchmal krisselte es auch plötzlich im Lautsprecher, was meines erachtens schon auf den abgerissenen, oder nur noch am Fädchen hängenden schwarzen Draht gelegen haben könnte. Jetzt muss ich erst einmal suchen, wo der Draht abgebrochen ist. Sch..... aber ich werde wohl alle Massepunkte nacheinander mit Ohmmeter nachmessen müssen und hoffe dann den Punkt zu finden. Leider habe ich auch keine Unterlagen und konnte hier im Forum nichts finden. Sind allerdings welche bei ebay zu verkaufen. Weisst Du, was man dafür geben sollte?

Nochmals Danke und schöne Grüße

Valentin
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

wenn Dein Postfach eine Email mit fast 14MB verträgt, kannst Du das Manual von mir bekommen...

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin, moin!
Der sw. Draht geht evtl. an den Schalter "Netzteil oder Batterien inside".
Wenn ich mich recht erinnere, unterscheidet das Gerät über die Betriebsart.
Wenn Du DSL hast und Deine @ es mitmacht, würde ich das nette Angebot von "barclay66" annehmen.
Gruß Ron
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo barclay 66,

vielen Dank für Dein angebot, welches ich gerne in Anspruch nehmen würde.
Schicke Dir dazu eine andere Mailadresse, mit der das gehen müsste

Gruß

Valentin-hh
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

Du hast I-Mehl...

Gruß
barclay66
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo barcley66,

das klappt ja wie der Wind. Ja, ja, Egon Holm und der liebe Herr Freitag. Hast Du dort mal geschafft? Oder sind nur die Unterlagen von dort?
Der Drucker läuft und eben kommt die letzte Seite raus. Werde mich dann gleich daran machen und sehen wie es weiter geht.
Dir erst einmal vielen Dank. Ist ja super hier.

Gruß

valentin-hh
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
valentin-hh schrieb:
Hast Du dort mal geschafft? Oder sind nur die Unterlagen von dort?
Hi,

nö. Bin nur technisch interessiert und habe die Unterlagen im Netz recherchiert.
Viel Erfolg!

Gruß
barclay66
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Wenn Du das Schaltbild hast . . . der Pluspol liegt an Masse!-
Nadeltest: Wenn über die Kontakte der Radio- oder Mikrobuchse bei gedrückter Aufnahmetaste ein Brummen im LS zu hören ist, ist der Signalgang soweit OK.
Da bleibt nur noch der Umschalter oder der häufigste Grund, der verschmutzte Tonkopf oder Bandführung übrig.
Hf-Vormagnetisierungsfehler hatte ich nur einmal . . .
Ach so, KEIN METALLWERKZEUG an den Tonkopf, nur mit Wattestäbchen/Spiritus, Zahnstocher für die harten Fälle, benutzen
Gruß Ron
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,

Hilfe meine Augen. Die Schaltung ist so klein, dass ich die Beschriftung nicht richtig lesen kann.

Für den Vor- und Rücklauf ist ein Schalter angebracht. Dort geht ein rotes Kabel über Lötöse zu einem R 470, der an einem 2200 Elko angelötet ist (sitzen hinter dem Betteriefach). Die andere Seite vom Kontakt schwarz, geht ebenfalls an eine Lötöse. Von dort geht noch ein Abgeschirmtes Kabel weg. Mein loser schwarzer Draht geht an die Motorsteuerplatine und wenn ich das richtig sehe an den ersten Kontakt. Dann könnte der abgebrochene Draht doch nur noch von der Lötöse die vom Kontakt kommt abgebrochen sein??????
Das sind genau die Stellen, wo die Schaltungen getrennt sind und meine Augen, bin halt schon sechzig, grins.

Freue mich über Eure Nachricht.

valentin-hh
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
Also der R98 hat 470 Ohm geht a) an C63 2000üF und b) an den Schalter K3, wobei der Ruhekontakt an die Motorsteuerung B2 geht. Welche Farbe die Drähte haben kann ich nicht erkennen (hinter dem Batt.-Fach). Geht denn jetzt gar nichts mehr? Evtl. bringt uns ein Foto weiter . . .
Gruß Ron
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
MOIN, valentin-hh,
DU hast `ne E-MAIL.
Gruß Ron
 
V

valentin-hh

Benutzer
Registriert
24.06.2009
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ron,

vielen Dank für die tatkräftige Unterstützung.

Alles läuft wieder. Es war tatsächlich die Masseverbindung zum Lautsprecher, die über den Kontakt bei schnellem Vor- und Rücklauf abgeschaltet wird. Und dann musste noch ein wenig (was ich nicht gerne mache) Kontaktspray in den Aufnahme- Wiedergabe Umschalter.
Ach so, wo gibt es gute Keilriemen und Filze für den Tonkopfandruck?

Liebe Grüße bis zum nächsten Mal

Valentin
 
R

RF a. D.

Benutzer
Registriert
15.12.2008
Beiträge
493
Punkte Reaktionen
18
Moin!
ISCHA PRIMA!
Gruß Ron
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Uher Report 4400 stereo Wiedergabe sehr, sehr leise

Ähnliche Themen

Quadral Lautsprecher konstantes Hintergrund-Rauschen

Panasonic Kassettenrecorder RQ-SX75 Wiedergabe eine Kanal au

Uher 4400 Report Stereo Suche Andruckfilze

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

LG 42PX4R Pixelrauschen nach Ysus Boardtausch

Oben