Uher/Harmann-Receiver Potidefekt oder anderer Schaden?(Bild)

Diskutiere Uher/Harmann-Receiver Potidefekt oder anderer Schaden?(Bild) im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Uher / Harmann Typenbezeichnung: UR-3500 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxa

Gast
Hersteller: Uher / Harmann
Typenbezeichnung: UR-3500
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

nachdem ich einen alten Receiver Uher Classic-Serie (von Harmann gefertigt) geschenkt bekommen habe, mußte ich feststellen, dass ein Kanal kratzt bzw. die Wiedergabe nach Übersteuern klingt (aber leise halt). Nach einem Tipp von einem Freund habe ich mal die Potis getestet und meinte, beim Balance-Poti Auswirkungen auf den Klang vernommen zu haben. Zwar wurde in keiner Position der Klang auf dem betroffenen Kanal sauber, aber er fiel teilweise ganz aus. Bevor ich das Ding wegschmeiße, wollte ich es aber nochmal mit ner Reinigung des Potis probieren. Nachdem ich die Hauptplatine ausgebaut hatte, stellte ich jedoch fest, dass der Poti eigentlich ganz sauber aussah:



Beim Ausbau merkte ich, dass ich nicht der erste war, der hier schonmal rumgespielt hatte. Am inneren Gehäusedeckel kam mir ein schwarzer Fleck schon verdächtig vor. Auf der Hauptplatine fiel mir dann noch eine beschädigte Stelle ins Auge. Ich weiß zwar nicht, was für Dinger das sind, aber hier scheint schonmal etwas ersetzt worden zu sein. Nun sieht der Halter ziemlich gammelig aus, ich weiss aber leider nicht, ob dies noch die Restschäden vor der vermuteten Reparatur sind. Hier ein paar Bilder (das letzte von der Unterseite der Platine):







Bevor ich mich an eine vielleicht sinnlose Reinigung und anschließendem Zusammenbau mache, würde ich gern abklären, ob nicht dieser Schaden für beschriebenen Fehler in Frage kommt? Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Danke
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!
schwärzungen am gehäusedeckel sind eigentlich nach vielen betriebsjahren normal, wenn drunter ein heißes bauteil ist.
da verbrennt staub, und der deckel verrußt an der stelle.

die beiden bauteile sind festspannungsregler für +15V (7815) und -15V (7915). der für die +15V wurde wohl mal getauscht.

die U-profile sind die kühlkörper.
das zeug auf der platine ist gealterter kleber, mit dem wohl die kühlkörper mal auf der platine festgeklebt waren.

ich sehe da jetzt kein problem.

das poti sollte man mit kontakt60 bearbeiten und danach mit sprühöl 88, damit es wieder richtig kontakt hat. dazu hätte man es nicht zerlegen müssen :-(

Gruß
Bernhard
 
M

maxa

Gast
Danke für die Antwort.

Da ich eh nicht an die Potis rangekommen bin (direkt darüber saß das Display samt Platine und an die Hauptplanie angeschraube Metallblende), mußte ich die Hauptplatine ausbauen. Sonst hätte ich alles eingesaut. Und das ich jetzt die paar Halter aufgebogen habe, sollte doch kein Problen sein, oder?
Wegen Kontaktspray haben mir einige Freunde abgeraten, da angeblich andere Materialien angegriffen werden. Ich solle eher Waschbenzin nehmen. Wie mache ich es denn nun am besten?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
nun, ich habe eigentlich mit kontaktspray bisher keine schlechten erfahrungen gemacht.
waschbenzin löst halt (so wie z.b. spiritus) nur das fett raus.
ob es materialen angreift, kann ich nicht sagen.
es muß aber auch die oxidschicht auf der metall-schleifbahn weg.
und die geht mit kontakt spray weg.

es gibt auch welche, die raten, die kontaktbahn mit einem glasfaserpinsel zu reinigen. davon halt ich aber nichts, da dann oberflächenrauhigkeiten die folge sind.

wichtig ist, dass man nach der behandlung die metall-kontaktbahn mit kontaktfett fettet. bei geschlossenem poti verwende ich da immer säurefreies sprühöl zum korrosionsschutz.

wie gesagt, ich hatte bisher keine probleme damit.
und ich spüh das zeug schon bestimmt 10jahre in potis :-)

Gruß
Bernhard
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Bertl100 schrieb:
wichtig ist, dass man nach der behandlung die metall-kontaktbahn mit kontaktfett fettet. bei geschlossenem poti verwende ich da immer säurefreies sprühöl zum korrosionsschutz.

wie gesagt, ich hatte bisher keine probleme damit.
und ich spüh das zeug schon bestimmt 10jahre in potis :-)

So, und nicht anders wirds gemacht!

Kontaktspray und Sprühfett

Als Kontaktspray eignet sich:
-Kontakt 60 (allbekannt)
-Soft Clean
-Feinreiniger

Als Fett eignet sich:
-Lubri cant
-Teflon spray
-Weißfett

Alle machanischen Bearbeitungen zerstören nur dir Schleiferbahn. Also kein Sleifpapier, Glasfaserpinsel oder Schleifpaste
:evil:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Uher/Harmann-Receiver Potidefekt oder anderer Schaden?(Bild)
Oben