Uher 4200 Report Monitor Tonbandspule läuft nicht an.

Diskutiere Uher 4200 Report Monitor Tonbandspule läuft nicht an. im Forum Nostalgie Geräte ( Röhrenradios ect.) im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, Ich habe ein altes UHER Tonbandgerät geschenkt bekommen, alles funktioniert soweit ausser, wenn man eine Tonband einlegt und auf start...
B

Bayernraudi

Benutzer
Registriert
17.07.2011
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Hersteller
Uher
Typenbezeichnung
4200 Report Monitor
Kurze Fehlerbeschreibung
Tonbandspule läuft nicht an.
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo,

Ich habe ein altes UHER Tonbandgerät geschenkt bekommen, alles funktioniert soweit ausser, wenn man eine Tonband einlegt und auf start drückt läuft das Band nicht an. Hat jemand eine Idee was das sein kann, und wie man das beheben kann. Eine kurze Erklärung wie das Tonbandgerät zu öffnen ist, wäre auch noch hilfreich.

MfG
Klaus
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.073
Punkte Reaktionen
745
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
das ist doch irgendwie widersinnig: Die eigentliche Funktion des Tonbandgerätes, nämlich der Transport des Bandes entlang der Tonköpfe, und dementsprechend Widergabe von Ton, funktioniert nicht, und Du schreibst:
alles funktioniert soweit
<_<
Der Bandtransport erfolgt durch den Capstan-Antrieb (absolut gleichlaufende Metall-Welle) mit Gummi-Gegendruckrolle. Die Aufwickelspule zieht das Band mit einem geringen Drehmoment (Rutschkupplung, da ja die Umdrehungsgeschwindigkeit mit Bandwickelgröße abnimmt!) auf die Aufwickelspule. An der Abwickelspule hält eine mechanische Bremse das Band auf Spannung.
Prüfe, ob die Capstanwelle rotiert und die Gummirolle das Band dagegen drückt. Gerne ist der Riemen für den Capstan-Antrieb defekt, ebenso auch andere Riemen in so einem alten Gerät. Die verwandeln sich z.T wieder zurück in Rohöl, scheint mir (= klebrige Masse).
Ist dei Abwikelspule blockiert, weil z.B. die Bremse nicht löst, dann erfolgt auch kein Bandtransport. Die Bremse wird meist mit einer Fühlhebel-Mechanik geregelt.
Ist die Gummirolle nicht mehr weich und elastisch ,funktioniert so ein Tonbandgerät meist auch nicht mehr. Hier gilt dann, wie bei den Riemen: Tauschen!
Bei den meisten Tonbandgeräten kann man die Abdeckung von Tonköpfen und Capstan sehr leicht abnehmen, um die Teile dort zu reinigen. Das von @Marc77 genannte Service Manual sollte da helfen, eigentlich schon die normale Bedienungsanleitung.
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.458
Punkte Reaktionen
378
Das ist die alte Ausführung, die von 1967 bis 1975 gebaut wurde. Das Uhrer Report 4200 Monitor ist das Nachfolgemodell:
Report Monitor 4200 var1 R-Player Uher Werke; München |Radiomuseum.org
Report Monitor 4200 var2 R-Player Uher Werke; München |Radiomuseum.org
Dafür gibt es die Serviceunterlage hier:
Elektrotanya for electronics experts
Das Laufwerk ist vielleicht ähnlich, aber nicht identisch aufgebaut.

Lutz
 
Thema: Uher 4200 Report Monitor Tonbandspule läuft nicht an.

Ähnliche Themen

Uher Report 4200 Stereo IC Band leiert zum Ende hin und

Blomberg WAF 7360 WaMa beendet willkürlich nach Wasserholen

LG Flatron 1915SV TFT Monitor Fehlermeldung

Oben