Überwintern von Geschrrspülern

Diskutiere Überwintern von Geschrrspülern im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Leute, in meinem Gartenhaus habe ich einen Geschirrspüler älterer Bauart stehen (Seppelfricke). Über Winter stelle ich ihn umgekehrt auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wonderbold

Benutzer
Registriert
23.10.2014
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Leute,

in meinem Gartenhaus habe ich einen Geschirrspüler älterer Bauart stehen (Seppelfricke). Über Winter stelle ich ihn umgekehrt auf und fülle vorher nochmal Salz ein. Bis jetzt hatte ich eigentlich noch keine Frostschäden, die Winter waren aber auch nicht allzu streng. Muss man sicherheitshalber noch was Grundlegendes beachten damit nicht doch irgendwann was einfriert?

Beste Grüße

Wonderbold
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hallo Wonderbold,

ich mach das immer so:
Wasser aus dem Salzbehälter mit Spritze soweit wie möglich abziehen. Dann blase ich mit Druckluft die Wasserleitung durch, dabei GS anschalten und warten bis es zischt, das Wasser ist jetzt aus dem Zulaufbereich raus. Auf abpumpen stellen, danach Frostschutzmittel (ca. 1l) einfüllen und nochmal abpumpen lassen. Jetzt ist auch der Ablaufbereich frostsicher.
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Achtung Glycerin nehmen, das greift den Kunststoff nicht an und ist sogar als Lebenmittelzusatzstoff zugelassen E 422.
 
B

Bause

Benutzer
Registriert
28.08.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo Gerald.
Genau das habe ich vor!
Glycerin als Frostschutzmittel einsetzen.
Gibt es irgendwelche Probleme mit dem Salz aus dem Enthärter?
Nicht, dass dann sich etwas zusammenbraut (Reaktion)!
Wäre nett, wenn Du eine Antwort hast.
Danke

Frank
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Das steht doch alles genau erklärt in meiner Antwort #post 2. 8-)

Das Frostschutzmittel natürlich in den Innenraum gießen, dann kommt es nicht mit den Lewatitkügelchen zusammen.
 
B

Bause

Benutzer
Registriert
28.08.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Alles gut, habe soweit alles verstanden.
Trotzdem will ich das anders lösen und will Glycerin angereichertes Wasser durchspülen!
Es sollte doch nichts miteinander reagieren, alles Naturmittel, oder?
Danke Havelmatte!
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Bause schrieb:
Trotzdem will ich das anders lösen und will Glycerin angereichertes Wasser durchspülen!
Du hast nichts verstanden und kennst dich auch nicht mit den chem. Prozessen eines GS aus. :devil:
Aber mach so wie du es willst, ist ja nicht mein Spüler 8-)
 
B

Bause

Benutzer
Registriert
28.08.2018
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Danke für deine Hilfe!
Endlich mal einer, der gleich unterstützt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überwintern von Geschrrspülern

Ähnliche Themen

Siemens SN66M098EU Fehlercode E31

Siemens SD11XT1S Siemens SD11XT1S - Wasser wird nicht mehr heiß

Constructa CG642J5/31 Maschine zieht Wasser und pumpt sofort wieder ab in Endlosschleife

Grundig 55 GUB 8860 (O2) - T-con, Mainboard, Software?

Bosch WUU28T40/04 Schaumbildung

Oben