Überspannung > Siemens RV420 (Verstärker)

Diskutiere Überspannung > Siemens RV420 (Verstärker) im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Siemens Typenbezeichnung: RV420 (Verstärker) Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Maruda

Benutzer
Registriert
14.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Siemens
Typenbezeichnung: RV420 (Verstärker)
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Hilfespender,

suche eine Info oder Schaltplan zum Gerät Siemens RV420 (Verstärker).

Leider hat sich mein Verstärker verabschiedet, durch eine Unachtsamkeit hat der Tape-Eingang volle Netzspannung abbekommen (Klinkenstecker in Steckdose....)
Wie so was passiert , wollen wir ja hier nicht wissen ;-))

Also ich besitze ein Lötgerät und ein Multimeter. Was hab ich bisher gemacht, Gerät zerlegt und die Überspannungsschäden im Bereich Cinchstecker/Platine behoben, ein Widerstand ersetzt, wieder zusammengebaut, funktioniert nicht. Alle im Netzteil sichtbaren Sicherung durchgemessen => OK, das Relais welches die Hauptversorgung „freischaltet“ spricht nicht an, die Standby-Leuchte funktioniert, mehr aber tut sich nicht, also das zeitverzögerte Einschalten der Endstufen findet nicht statt.
Ich suche nicht die ausführliche Rep.-Anleitung, für einen Tipp bin ich schon dankbar, kann auch nicht viel mehr bieten, außer zwei dann wieder glückliche Kinder, die Ihre Lieblings-CD hören können!!!
Wenn´s dann noch lohnt das Gerät ist etwa 10 Jahre alt?

Mit besten Dank

sven
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Sven,

au weh.
also ich würde sagen, es kommen neben den bauteilen direkt am eingang auch noch alle vorstufen (klangregelnetzwerk etc.) in frage.
hat das gerät eine elektronische eingangswahl oder mit echten tasten?
eine elektronsiche eingangswahl wird sicher im A.. sein.
Möglich ist aber auch bei Tasten, daß auch bei nicht gedrückter taste TAPE es dort übergeschlagen hat...

ich würde als erstes mal alle spannungen vom netzteil kontrollieren.

danach mal den signalweg verfolgen. auf diesem weg können bis weit ins gerät hinein zahlreiche bauteile - insbesondere halbleiter - gestorben sein.

... ich würde sagen, daß klingt nach viel, viel arbeit!

Gruß
Bernhard
 
M

Maruda

Benutzer
Registriert
14.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

Vielen Dank für eine Antwort!
Ja, so bin ich auch schon an die Sache heran gegangen. Nur ist das hier die Frage, noch kostbare Zeit invest. oder das Ding in die berühmte "Tonne" hauen ;-)

Es gibt eigentlich nur einen Halbleiter/IC einen Umschalter LC7821. Auf diesen Umschalter gehen die Eingänge (Tape/Cd...) hin, wie der Name schon sagt!
Kostet bei einem Versender ca. 10Euro incl. Versand.

Schön wäre ein Schaltplan, aber da findet man vieles aber auch gar nichts zum Thema. Vielleicht suche ich ja auch nicht richtig!
Trotz alle dem, finde ich es Super das Du geantwortet hast, Spitze!!
mfg
Sven
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo!

ok. als der LC7821 wird wohl definitiv hinüber sein!

nun, jetzt ist die frage, inwieweit (und leider ist das wahrscheinlich) es dann an den anderen pins des LC7821 "rausgeschossen" hat.
da kommen in frage:

- die spannungsversorgung
- seine ansteuerung (von einem µ-controller?)
- sein NF-Ausgang (richtung klangregelung, LS regelung).

falls die ansteuerung von einem µ-controller kommt, ist dieser aus meiner sicht zu 99% auch abgeschossen. der könnte etwas teuerer werden, da nur ein original-ersatzteil (programmiert) in frage kommt.

Gruß
Bernhard
 
M

Maruda

Benutzer
Registriert
14.10.2005
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hallo Bernhard,

Mensch Du scheinst ja richtiger Prof. zu sein.
Also das kann gut möglich sein an der Vorderseite(hinter der Blende) hat sich auch noch ein IC "versteckt".Das scheint auch kein standard zu sein, steht ne siemens-sachnr. drauf, könnte von der Bauform her auch en´controller sein.
Also machen wir kurz, oder besser ich ;-), Vielen Dank nochmal. Ich werde die Komponenten CD/Tuner, sowie den defekten Verstärker den "gebraucht Markt" anbieten. Das Tape brauch ich noch!
Ist gut zu wissen das man in diesem Forum hilfe findet!!
Schönes Osterfest!

mfg
Sven
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Sven,

ja, dir auch schöne ostern!

ganz ehrlich: ich glaub wirklich, du solltest ihn "entsorgen".
ich bin normalerweise einer, der alles wieder versucht zu reparieren!
aber mit netzspannung an einem der eingänge und dann noch die schaltung mit LC7821 und µ-proc....

schade aber wahr!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überspannung > Siemens RV420 (Verstärker)
Oben