Überschlag am Zeilentrafo bei Schneider TV17

Diskutiere Überschlag am Zeilentrafo bei Schneider TV17 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo, Habe so ein Tevion-Gerät (Schneider TV17 Chassis). Nach Tausch des TDA16846 speingt das Netzteil wieder an. Sobald der H.-Oszillator...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Guestuser

Gast
Hallo,

Habe so ein Tevion-Gerät (Schneider TV17 Chassis). Nach Tausch des TDA16846 speingt das Netzteil wieder an. Sobald der H.-Oszillator anläuft, erhalte ich allerdings einen Überschlag am Zeilentrafo (Konnte noch nicht genau erkennen, wo, will es allerdings auch nicht zu oft probieren....) Trenne ich die 145V zum Zeilentrafo auf, so sind alle Spannungen des Netzteils korrekt. Muss zwangsläufig der ZT defekt sein, oder gibt es noch eine andere Ursache? Könnte beispielsweise die Hochspannung zu groß sein? Wenn ja, wo soll ich nach Fehlern suchen?
Habe im Web nur einen unvollständigen Schaltplan gefunden, gerade im Hor.-Teil fehlt die untere Hälfte des Bilds. Hat jemand vielleicht einen vollständigen SChaltplan oder gar ein Service-Manual?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo, schmeiß den DST raus der ist hin !!! wechsle die imp. C´s der Zeile !!!
G.Kulle
 
G

Guestuser

Gast
DST?

Hallo,
bin mit dem TV Jargon nicht ganz so per Du... Ist der "DST" der Zeilentrafo? Was bedeutet denn die Abkürzung? Auf jeden Fall vielen Dank!
Noch ein Tip, wo ich preisgünstig einen neuen bekommen kann?

Gruß,
Friggle
 
W

wundi56

Benutzer
Registriert
31.12.2003
Beiträge
480
Punkte Reaktionen
0
Tevion....????
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo, schau mal hier im Schop wegen dem LOT = (Line output Transformer , DST = Dioden Splitt Transformator )
Bist du dir sicher das du es alleine schaffen willst???
G.Kulle
 
G

Guestuser

Gast
Tevion ????

Was soll ich damit anfangen? Sorry, aber ein bißchen mehr Details
zu der Frage "Tevion ????" wären schon hilfreich...

Hat noch jemand eine Antwort zum "DST" (s.o.)? Würde gerne was dazulernen.

Gruß,
Friggle
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Hallo, es ist der Zeilentransformator !!! schreibe mal die Nr. ab ich suche dir den Ersatztyp raus!!!!
G.Kulle
 
G

Guestuser

Gast
Sorry, Missverständnis: Meine letzte Antwort bezog sich nicht auf die Infos bzgl. DST usw., die hatte ich da noch gar nicht gesehen, sondern auf den "Tevion ????" Beitrag. Deine Infos kamen fast gleichzeitig mit meinem letzten Beitrag ins Forum.
Zu Deiner Frage: Keine Sorge, das ist nicht die erste Glotze, die ich repariere und auch Zeilenendstufen hatte ich schon mehrere. Allerdings noch keinen Zeilentrafo-Wechsel, gibt es da besonderes zu beachten? Eigentlich hatte ich angenommen, dass das gar nicht lohnt bei der Kiste, aber vielleicht sollte ich es doch in Betracht ziehen.
Ich nehme an, ich muss nachher Fokus und G2 neu einstellen, oder?

Schaue jetzt erst mal im Shop. Melde mich wieder, wenn ich alleine nicht mehr weiterkomme. Vielen Dank für die Hilfe erstmal!

Gruß,
Friggle
 
G

Guestuser

Gast
Einstellung nach DST-Tausch?

Hallo,

habe jetzt bei e-Bay einen neuen DST erstanden (Nr. 1372.0033).
Nehme an, ich muss nach Tausch Fokus und G2 neu einstellen?!
Hat jemand dazu Tips?
(Vorhandene Gerätschaften: Oszi, Multimeter und zwei Trenntrafos)

Vielen Dank und Grüße!
Friggle
 
Hardwaredoktor

Hardwaredoktor

Benutzer
Registriert
18.12.2004
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
2
Hallo!

Fokus und G2 müssen nach einem Austausch zwangsläufig immer eingestellt werden.
Zeilentraffos sind aber nicht teuer.
Wichtig ist die Bezeichnung auf dem Zeilentraffo.
Einfach mal nach dieser Bezeichnung bei ebay schauen.

Viel Erfolg!
Gruß Hardwaredoktor
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.831
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
@Wuddi

Baugleich:
CT70100 ARENA
STV71103 GRANPRIX
CTV70110 HANSEATIC
LT7108 LIFETEC
MD7115VTS MEDION
MD7110VTS MEDION
MD8205VTS MEDION
MD8209VTS MEDION
TV17XLC72847AS SCHNEIDER
MD7110VTSA SCHNEIDER
SCINEMA3210 SCHNEIDER
SCENARO2818 SCHNEIDER
STV1760DVSS SCHNEIDER
SCENARO2819 SCHNEIDER
CTV8216 SCHNEIDER
STV1761 SCHNEIDER
SCINEMA28100T SCHNEIDER
MAX1851 SCHNEIDER
MAXX1851 SCHNEIDER
STV1728 SCHNEIDER
LT7109VTS LIFETEC
SCENARO2950 SCHNEIDER
TV17010 SCHNEIDER
MD8205 TEVION
MD7115VTS TEVION
MD8205VTSA TEVION
MD7115VTSA TEVION
 
G

Guestuser

Gast
Kommt Zeit, kommt DST...

Vielen Dank erst mal für die Infos, melde mich nach Tausch des DSTs (so eBay denn wieder mal funktioniert) wieder, hoffentlich mit guten Neuigkeiten!

Gruß,
Friggle
 
G

Guestuser

Gast
Erfolg!

Hallo zusammen,

nach Tausch des DSTs läuft die Kiste nunmehr wieder einwandfrei. Vielen Dank für die Hilfestellungen!

Gruß,
Friggle
 
Kulle

Kulle

Benutzer
Registriert
03.02.2004
Beiträge
755
Punkte Reaktionen
0
Na Klasse und wieder einer der läuft !!!!!!!!!!!
Gruß an alle Kulle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Überschlag am Zeilentrafo bei Schneider TV17

Ähnliche Themen

Tevion (Schneider) MD7085-STS Zeilentrafo überschlag

Schneider CTV2810 TV17 Chasis O/W Fehler

Chassis Schneider TV17 Einschaltprobleme

Probleme mit Chassis TV17

Oben