Ucosan Whirlpool Steuerung Sobald man Strom auf die Steuerung gibt löst Sicherung mit lautem... aus.

Diskutiere Ucosan Whirlpool Steuerung Sobald man Strom auf die Steuerung gibt löst Sicherung mit lautem... aus. im Forum Sonstige Haushaltsgeräte im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Mitstreiter, da ich keine Ahnung habe wo ich es hätte hinschreiben sollen probiere ich es mal hier. Hab eine Whirlpoolsteuerung der Firma...
M

Muggal

Benutzer
Registriert
11.12.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller
Ucosan
Typenbezeichnung
Whirlpool Steuerung
Kurze Fehlerbeschreibung
Sobald man Strom auf die Steuerung gibt löst Sicherung mit lautem... aus.
Hallo Mitstreiter,

da ich keine Ahnung habe wo ich es hätte hinschreiben sollen probiere ich es mal hier.
Hab eine Whirlpoolsteuerung der Firma Ucosan. Wurde wohl mitlerweile von Villeroy aufgekauft.
Sobald ich 230V anlege fliegt die Feinsicherung (die zerbröselt es förmlich) und im Verteiler löst der B16 aus. Heisst die Platine hat einen Kurzschluss irgendwo.
Sieht man ja auch 'schön' am Bild.
Gibt es jemanden der ne Ahnung hat was sein könnte? Bild anbei. Bin für Vorschläge dankbar und gerne am Teststart.

Hab die Platine mal komplett ausgebaut und neu verdrahtet. Gleicher Effekt.

VG, Muggal
 

Anhänge

  • 20231229_155755.jpg
    20231229_155755.jpg
    319,4 KB · Aufrufe: 49
  • 20231229_155838.jpg
    20231229_155838.jpg
    253,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20240101_124120.jpg
    20240101_124120.jpg
    323 KB · Aufrufe: 53
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
da ist doch ein Varistor oder C geplatzt?!
1704666578402.png
 
M

Muggal

Benutzer
Registriert
11.12.2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Ja genau. Hab da zwar mal die Werte an der Hinterseite der Platine gemessen aber waren bei beiden C identisch. Den mal auslöten und erneuern, oder?
Kann das zu einem Kurzschluss führen? Mir is nur die Logik noch nicht klar. Vielen dank!
 
chips

chips

Benutzer
Registriert
24.11.2018
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
72
beide Teile mal ausbauen, Foto hier einstellen, Platine vom leitenden Belag reinigen mit Isopropanol,
wenn soweit repariert, zum Test eine 100W-Glühlampe in Reihe zum Netz schalten
das geplatzte könnte ein Varistor sein, dann war möglicherweise Überspannung am Werk und hat weitere Bauelemente mit in den Tod gerissen
 
U

Udo

Benutzer
Registriert
28.03.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe ein ähnliches Problem (Ucosan Twirlpool 1998), nachdem die Haussicherung bei einem Kurzschluss herausgeflogen war, geht jetzt der Pool nicht mehr. Bevor ich die voll geflieste Verkleidung öffne, wo ist die interne Sicherung verbaut und welche ist erforderlich? Danke für eine Rückinfo. Gruß Stefan
 
U

Udo

Benutzer
Registriert
28.03.2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Habe ein ähnliches Problem (Ucosan Twirlpool 1998), nachdem die Haussicherung bei einem Kurzschluss herausgeflogen war, geht jetzt der Pool nicht mehr. Bevor ich die voll geflieste Verkleidung öffne, wo ist die interne Sicherung verbaut und welche ist erforderlich? Danke für eine Rückinfo. Gruß Stefan
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
@Udo : Bitte den vorherigen Beitrag KOMPLETT lesen! Die ausgelöste Sicherung ist ja nur die Wirkung eines Kurzschlusses an anderer Stelle. Hier wurden die Varistoren vermutet. Werte stehen drauf, auch zur Sicherung gibt es irgendwo eine Information, am Gehäuse oder auf der Leiterkarte. Bilder der Bauteile haben wir offensichtlich nie bekommen.
Die Leiterkarte wird da sein wo Deine Netzzuleitung zu dem Gerät endet. Nach dem Bild zu urteilen: Ein quadratisches graues Plastikkästchen mit Isolier-Kabeleinführungen. Wir wissen nicht, wo das bei Dir verbaut ist, woher auch?

Bitte erwarte nicht, daß hier jemand ausgerechnet so ein eher exotisches Gerät im Detail kennt. Wir können hier auch nur auf Grund von Beschreibungen und Bildern Hilfestellung leisten.
 
Thema: Ucosan Whirlpool Steuerung Sobald man Strom auf die Steuerung gibt löst Sicherung mit lautem... aus.
Oben