TV Universum FT1002A

Diskutiere TV Universum FT1002A im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT1002A Chassi: PB2101VS-P-M Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

herberth

Benutzer
Registriert
21.07.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT1002A
Chassi: PB2101VS-P-M

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.
Ich habe ein Problem mit einem TV Universum FT1002A für den ich leider keinen Schaltplan habe.
Der Zeilenendtransistor D1555 war defekt. Ich habe ihn durch den Typ BU508AW ersetzt. Das bracht nichts. Anschließend habe ich den Zeilentrafo getauscht. Leider auch kein Erfolg.
Die Symptome sind:
Das Netzteil zirpt laut und die 100 V die zum Zeilentrafo gehen sind auf 0 Volt zusammengebrochen. Wenn ich die Spannungszuführung zum Zeilentrafo unterbreche bleibt die Spannung erhalten.
Kann jemand helfen oder hat einen Schaltplan?
Vielen Dank im voraus.
herberth
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ein Lampentest gibt über die Funktion des NT Aufschluß.

mfg: Josef
 
H

herberth

Benutzer
Registriert
21.07.2004
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Der Fehler ist gefunden.
Ich habe leider etwas versagt, weil ich beim Einbau des Ersatztransistors nicht darauf geachtet habe, das der alte D1555 im Gegensatz zum BU508 auf der Rüchseite isoliert aufgebaut war.
So habe ich den Kollektor voll and Gnd gelegt. ein wunder das das Netzteil das überlebt.
Vielen Dank für die Hilfe.

herberth
 
S

spies

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
247
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ist mir vor langer Zeit auch schon mal passiert.
Aber seit dem die mehr wieder.

Grundsätzlich verwende ich immer nur den Original.

:-))

mfg: Josef
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Endlich mal jemand der ehrlich mit seinen Fehlern umgeht.
Kompliment!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV Universum FT1002A

Ähnliche Themen

hilfe tv Universum FT 8132

Universum FT7135 Bild wird immer schmaler

Universum FT8118

Universum FT 7102 zirpt

Universum FT8184 Kein Bild Ton vorhanden

Oben