TV-Tuner Metz

Diskutiere TV-Tuner Metz im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Metz Typenbezeichnung: TV-Tuner Chassi: 969 G1...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jense

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Metz
Typenbezeichnung: TV-Tuner
Chassi: 969 G1

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

habe eine Frage wer kann helfen??

Ich möchte mir einen 2. Tuner kaufen für meinen Metz Fernseher Kreta mit der Chasis Nr. 969G1 ein Verkäufer bietet bei Ebay einen nagelneuen Tuner an,der auf Nachfrge von mir wiegesagt nagelneu ist und sofort nach dem Kauf des Gerätes gegen einen Sat Tuner getauscht wurde.

Der Verkäufer kann mir aber KEINE weiteren techn.Angaben machen.
Auf dem Tuner ist noch ein IC abgebildet,auf meine Nachfrage hin bekam ich die Antwort,dass sei ein Eprom???

Er macht nur folgende Angaben: die Platinennr. 696TZ8056.A7 vom Tuner; die Software Nr. PLS 699 V1.5 :, das ist ein Eprom, mit der aktuellen Software, der dann sicherlich im Gerät umgesteckt werden muß.

Kann der Tuner problemlos in den freien Platz gesteckt werden?? Ohne irgenwelche Umbauten?? Muss der IC-Eprom mit getauscht werden???

Wer kann mir da helfen??? Bitte um fachmännischen Rat wenn möglich.

Danke im voraus!!!

Gruss

Jens
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo jense

Verstehe ich dich Richtig Ein normalen Analog Tuner gegen einen Sateliten Tuner tauschen ?

wen ja kan ich mir das nich forstellen den ein sat Tuner brauch doch noch eine umschaltspannung 13V-18V Horizontale Vertikale und die anderen bauteile im TV sind doch für sowas nich ausgelegt wie der EEProm Prozessor.
Oder ist der TV für einen sat Tuner werksseitig ausgelegt und nachrüstbar ?

Mfg
Uwe
 
J

jense

Benutzer
Registriert
13.03.2006
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Metz Tuner

hallo,

das ist ein ganz normaler Tuner ,den ich in meinem Metz Kreta in den freien Steckplatz stecken will,um Bild in Bild zu sehen,das haben meine Eltern auch,denn die haben auch einen Metz Fernseher und haben auch 2 ganz normale Tuner drin,wo man über Kabel Programme empfangen kann und das möchte ich auch.

In meinem Gerät war aber werksseitig nur 1 Tuner eingebaut und für den 2. Tuner ist alles vorbereitet Steckplatz usw...

Gruss

Jense
 
B

BiBa

Benutzer
Registriert
04.07.2006
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
0
Hallo Jense

Achso jetzt verstehe ich :) also ich sag mal wen an dem tuner alle spannungen forhanden sind und auch die signalwege da sind dürfte
das keine probleme machen auser das du den EEPROM Prozessor mit tauschen must das du den zweit tuner auch über die im EEPROM befindliche
Firmware ansteuern kanst und die funktionen hast,

Mfg
Uwe
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

@biba
ja, bei einem metz geht das mit dem tausch tuner-terr gegen tuner-sat. ist allerdings nicht nur tuner, sondern ein ganzes modul entweder mit terr- oder sat-empfang. es gibt dann die kombis terr-terr, terr-sat oder sat-sat. dvb-t-module gibt es auch. es muß halt immer die software eingesetzt werden.

das erklärt auch einen kleinen anteil am preis eines metz-ctv, da chassis recht vielseitig ausgelegt sind und sich von der qualität her von billigen geräten ein etwas abheben.


@ jense

ob das tuner-modul wirklich paßt, könnte ich dir erst am montag genau sagen, da ich im moment von meinen unterlagen getrennt bin, aber vielleicht liest den beitrag einer der es auswendig weiß, oder der gleich nachschauen kann.
Andere möglichkeit wäre das offnen deines gerätes und bestellnummer mit dem eingebauten modul vergleichen.

mfg
sth7
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV-Tuner Metz
Oben