TV Telefunken Palcolor F431 leider nur schwarz/weiß

Diskutiere TV Telefunken Palcolor F431 leider nur schwarz/weiß im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Telefunken Palcolor F431 Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

larasofia

Gast
Hersteller: Telefunken Palcolor F431
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo!
Da sich hier anscheinend lauter kundige Leute tummeln, finde ich vielleicht jemanden der mir bei meinem Problem helfen kann!
Aus der Erbmasse der Oma eines Kollegen habe ich das oben genannte Fernsehgerät abgestaubt. Leider ohne Bedienungsanleitung!
Und bei mir läuft das gute Stück nur in Schwarz/weiß. Der Teletext ist aber farbig!
Alles rumprobieren hat bisher nichts gebracht.
Kann es daran liegen, dass er voher über Kabel lief und jetzt über Satellit? Und wenn ja was tue ich dann?
Wer kann mir helfen oder hat eine Bedienungsanleitung für so ein Gerät?
Würde mich freuen, wenn das klappt!
 
E

EM2-Gott

Gast
Kann es sein, dass dein SAT-Receiver auf RGB steht?
 
L

larasofia

Gast
Keine Ahnung!
Aber wo würde ich das denn Umstellen?!?
Eigentlich habe ich schon alle Schalter einmal betätigt.
 
E

EM2-Gott

Gast
larasofia schrieb:
Keine Ahnung!
Aber wo würde ich das denn Umstellen?!?
Eigentlich habe ich schon alle Schalter einmal betätigt.

Im Installationsmenü des Receivers...
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
hast du denn ein Digital reciever?? wenn nicht, glaube ich hat der Fernseher ne macke, wie ist denn der Reciever angeschlossen?? sicherlich über scart-wenn nicht, das erstmal ändern-das der VT in Farbe ist, kann durchaus sein, da der VT aus RGB signalen besteht...
wenn der Reciever analog ist, und Über so ein antennenkabel angeschlossen ist-könnte auch sein, das der kanal nicht 100% richtig eingestellt ist....
 
C

charly04

Benutzer
Registriert
11.12.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Habe das gleiche Problem mit eine Telefunken Palcolor 531 (ICC10 Chassis mit 100Hz) Gerät steht auf Pal BG, trotzdem keine Farbe !
Weder über Scart noch Antenne.......
Dachte erst Problem wäre in ZF......aber 2. TV über Scart des Telefunken versorgt zeigt farbiges Bild !
Problem muß auf RGB -100 HZ Platte sein !
Hatte das jemand schonmal und kann mir einen Tip geben?

Gruß Charly
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
Charly, also mach lieber nen neuen thread auf, weil es ist ein anderen fehler, und zum 2. der fehler muss absolut nicht au der RGB platte liegen, wie sind die menü einblendungen der FFs?? oder der Videotext??
das der 2. FFs nen farbiges bild zeigt, hilft in diesem fall nicht wirklich weiter... behalte die eigenen fehlervermutungen besser für dich. . .
 
C

charly04

Benutzer
Registriert
11.12.2004
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
Hallo Chabouk,

Text und Menü sind in Farbe !

Gruß Charly
 
C

Chabouk

Benutzer
Registriert
30.09.2004
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
0
na siehste. . . damit sollte die RGB platte als feheler ausgeschlossen werden können. . . ich vermute den standard fehler, das der Quarz nicht mehr schwingt, also defekt ist, musst mal gucken nach einen 8,8 irgendwas, oder 4,43 irgendwas HMF quarz-aber mach lieber einen neuen thread auf, weil du hast nen anderen fehler!!!!
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
115
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich wende mich an den ursprünglichen Schreiber "Larasofia".
So wie ich das verstehe, wird der Fernseher über Scartbuchse betrieben. Da muss nur darauf geachtet werden, dass die Scartbuchse auf der richtigen Signalart steht. Über das Einstellmenü "Gelbe Taste" muss man da hin kommen. Ich habe aber auch keine Anleitung da, deshalb auch nur die ungefähre Richtung.
Es gab Telefunkengeräte, da musste man, wenn das Gerät auf AV stand, die Anzeigentaste drücken und solange die Anzeige eingeblendet wurde, konnte man mit Lautstärke + - die AV-Einstellungen für Farbsignalart ( FBAS, Y/C, RGB ) ändern.
Vielleicht fällt ja einem der Kollegen noch ein, wie die AV Einstellung verändert wird.
Ich gehe erst mal nicht von einem Fehler aus.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV Telefunken Palcolor F431 leider nur schwarz/weiß

Ähnliche Themen

Telefunken PALcolor 540 Stereo Nur noch Schwarz/Weiß

Telefunken PALColor 590 SV Weißer Flackernder Balken

Telefunken P 540 NV hat keinen Ton mehr

Oben