Tv schaltet im "kalten" Zustand immer ab :-(

Diskutiere Tv schaltet im "kalten" Zustand immer ab :-( im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Tv schaltet im "kalten" Zustand immer ab :-( Hersteller: Schneider oder ITT ( NoName Fernseher ? ? )...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Tv schaltet im "kalten" Zustand immer ab :-(

Hersteller: Schneider oder ITT ( NoName Fernseher ? ? )
Typenbezeichnung: R2 110 S4-SQ
Chassi: Compact-Cassis R 2 110 S4-SQ ( steht auf dem Schaltplan )

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo . Habe von meinem Vermieter oben genannten Tv geschenkt bekommen, der einen Netzteilschaden hatte. Habe den Tv mit auf die Arbeit genommen und dank des noch vorhandenen Schaltplans im Schaltnetzteil C701 ( 10uF ) und R655 (120K) ausgetauscht. C701 war geplatzt. Nach Austausch dieses Kondensators und des Widerstandes lief der Tv wieder einwandfrei.Zuvor flogen beim Einschalten natürlich sofort die Sicherungen. Seit neuestem aber muss ich den Tv mindestens 10 mal ein und ausschalten, damit der Fernseher stabil läuft. Am Anfang geht er immer nach ein paar Sekunden aus und je öfter ich ihn ein und ausschalte, desto länger werden die Abstände in denen er läuft.Am Anfang ist dass Bild dann sehr verzerrt und wandert. Wenn der Tv aber nach mehrmaligen An und Abschalten dann aber stabil läuft, was er dann auch immer tut, macht er keine Schwierigkeiten mehr und Bild und Ton sind einwandfrei..
Also was meint Ihr.. Im Schaltnetzteil habe ich keine weiteren Fehler mehr gefunden und auf Bildröhrenplatte , Zeilentrafo, Horizontal und Vertikalteil vermute ich soweit auch keinen Fehler, da der Tv ja dann ein brilliantes Bild liefert.. Oder könnten etwa gealterte Kondensatoren bzw Widerstände , die ihren normalen Wert nicht mehr einhalten bzw hochohmig geworden sind, verantwortlich sein. ? Also wo könnte ich anfangen zu suchen... Schaltplan is ja zum Glück vorhanden.

Danke schon mal für eure Hilfe

Mfg Jörg
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

sind bestimmt Elkos mit Kapazitätsverlußt, sollten mit Wärme (Fön) leicht zu ermitteln sein. Schau Dir auch mal den Elko sekundär für die Betriebspannung der Zeile an ...

Gruß
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
Ja die Idee is gar nicht schlecht.Dann werd ich mir morgen mal nen Haarfön schnappen und die Caps ein bisserl heissmachen und danach erst den Fernseher einschalten;).Hab ja nur den defekten im Netzteil getauscht. Du meinst die Kondis in der Nähebzw ringsrum vom Zeilentrafooder ?( Hab grad in den Schaltplan geschaut, sind ja einige vorhanden. Am Anfang ist ja auch immer das Bild verzerrt und dann schaltet ein Relais auf dem Steuerboard den Tv ab.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

ja, Elkos könnten auch im Bereich des DST sein. Ansonsten im Schaltbild nachschauen. Sind im primär Kreis des Netzteiles noch weitere Elkos ? Diese dann auch unbedingt tauschen, haben sicherlich auch Kapazitätsverlußt....

Gruß
 
D

DaPickniker

Benutzer
Registriert
03.12.2005
Beiträge
66
Punkte Reaktionen
1
ja da sindim Primärteil

C542 33nF auf masse
C505 1n
C543 10n
C521 1n
C526 1n
C531 1n.Die sind alle parralel mit ner Diode und zwei Spulen geschaltet und hängen am Zeilentrafo. Müsst ich dir jetzt den Schaltplan zeigen ums genau zu erklären.

An der Sekundären Seite hab ich nur C509 mit 680 uF.. Naja wenn des mit dem Föntest klappt, schmeiss ich die alten halt alle raus ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tv schaltet im "kalten" Zustand immer ab :-(

Ähnliche Themen

HannStar HannSpree Hanns.G JC198D Monitor schaltet sich imme

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Philips 50PFL7956K/02 TV schaltet nicht immer ein

Nokia 7295 / Modell:FP72B2 Fernseher schaltet bei Einschalte

smaragd Compact 110 - ifb-579 (1993) TV zündet kurz, aber "

Oben