TV Netzteil defekt Chassis 11AK28 (Universum)

Diskutiere TV Netzteil defekt Chassis 11AK28 (Universum) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Universum Typenbezeichnung: FT81018 Chassi: 11AK28...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DieGer

Benutzer
Registriert
21.12.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Universum
Typenbezeichnung: FT81018
Chassi: 11AK28

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, mein Fernseher, Universum 82cm,100 Hz hat seinen Geist aufgegeben.
Zur Geschichte, nach knattern und zischen vor 2 Jahren wurde er bei Profektis repariert. Sauteuer, über 200 EUR. Dieses mal hat er sich langsam verabschiedet. Nach dem Einschalten ging er immer nach ca. 2 Sek. in Bereitschaft. Dann hat sich die Einschaltzeit kontinuierlich verlängert. Und zwar ging er zum Schluß erst nach ca. 20 Minuten an. Jetzt tut sich garnichts mehr. Noch eine Reparatur wird mir zu teuer, da das Gerät ja inzwischen gut 5 Jahre alt ist. Wer kann mir helfen? Ich bin Elektroniker, habe aber von Fernsehern keine Ahnung. War in der Computerwelt zuhause. Besitze ein Digitalmessgerät, das ist alles. Wer hat Erfahrung mit diesem Gerät und kann mich führen? Ich wäre sehr Dankbar für schnelle Hilfe. Schaltplan vorhanden.
Danke :P
 
S

Starsky

Benutzer
Registriert
21.12.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo DieGer,

ich bin zwar kein Crack in Sachen Fernsehtechnik, aber hast Du a) schonmal nach kalten Lötstellen gesucht und b) evtl. im Netzteilbereich nach hochohmigen Widerständen geschaut?
Wenn nicht würde ich damit anfangen. :wink:

Gruss
Starsky
 
D

DieGer

Benutzer
Registriert
21.12.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank!

Danke Starsky. Nach kalten Lötstellen habe ich schon gesucht, keine gefunden. Wiederstände werde ich morgen mal messen. Vieleicht ja auch Kondensator? Erstmal Danke für die Antwort. :P
 
S

Starsky

Benutzer
Registriert
21.12.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo DieGer,

mir ist gerade nochwas eingefallen. Das hast Du wahrscheinlich schon überprüft, aber wer weiss. Hast Du Dir mal den Netzschalter genauer angesehen? Habe bei einem Grundig (mit dem ich zwar immer noch Probleme habe, aber jetzt reagiert er wenigstens wieder) einen defekten Schalter vorgefunden, d.h. eine Seite hatte keinen Durchgang mehr.
Vielleicht hilft's ja...

Gruss
Starsky
 
D

DieGer

Benutzer
Registriert
21.12.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Netzschalter

Hallo Starsky Netzschalter war das Erste was ich getestet habe. Danke für deine Tipps. :P
 
S

Starsky

Benutzer
Registriert
21.12.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo DieGer,

hab' ich's mir doch gedacht :) !

Gruss
Starsky
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo, schau Dir mal den C216 an. Ist ein Elko mit 4,7uf/250 Volt - könnte Kapazitätsverlußt haben,

Gruß
 
D

DieGer

Benutzer
Registriert
21.12.2005
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Nochmals Danke

Das mit dem C216 habe ich Gestern auch auf einer auf einer anderen Seite gelesen. Ich glaube aber 47uF 250V gelesen zu haben. Kann mich natürlich irren. Werde der Sache auf jeden Fall auf den Grund gehen. Danke für den Hinweis. Kann erst am Samstag an den Fernseher gehen, morgen habe ich leider keine Zeit. Bin schließlich Rentner, also immer irgendwo gefragt. :P
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV Netzteil defekt Chassis 11AK28 (Universum)

Ähnliche Themen

Philips TV 256279IR/22M mit Chassis G110-SVHS Netzteil tot

SEG-TV Chassis 11AK28-6 Bild hell mit Rücklaufstreifen

Universum FT 81017 defekt (nicht immer)

PANASONIC TX-32PS20D verliert kontinuierlich an Helligkeit.

Sony-TV braucht mittlerweile 1 Std. bis das Bild erscheint

Oben