TV macht geräusche

Diskutiere TV macht geräusche im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-5101 Chassi: CUC 2130...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marv

Benutzer
Registriert
24.11.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-5101
Chassi: CUC 2130

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
also folgendes mein fehrnseher macht die ganze zeit geräusche. so eine art knarre. von den boxen kommt es definitiv nicht. Es ist auch unterschiedlich stark. wenn ich aber z.b. kontrast oder helligkeit komplett rausnheme ist es weg. Aber z.b. beim umschalten ist es halt sehr stark hörbar und auch recht nervig. was könnte das sein?macht die Bildröhre solche geräusche?

schonmal vielen Dank
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...es könnte von der Hochspannung Zeilentrafo/Kaskade kommen.

Hast du den ein einwandfreies Bild oder Bildstörungen (kleine weiße Punkte) ?
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Marv
Dein Knarren kann auch von der Rückwand des Gerätes kommen.
Du schreibst ja das es definitiv nicht vom Ton kommt(erst einnmal
Ton Stummschaltung drücken). Beim Knarren von der Rückwand
kann man folgende Abhilfe machen. Rückwand abschrauben, dann
einen feinen Streifen(ca. 1 cm) Filzbelag zwischen Rückwand und
Gehäuse kleben und Rückwand wieder zuschrauben.
Ich hatte mit dieser Methode schon ein paarmal Erfolg.
Gruß Sorirabe.
 
M

marv

Benutzer
Registriert
24.11.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo, schon mal danke für die antworten. Hab nur manchmal flecken im bild, wie von nem lautsprecher(bzw. magneten). Der Fehrnseher war vor längerer zeit schonmal kaputt. Da war ein Transistor hin. Von der Zeilenendstufe, ein N2000 oder so, finde den Beitrag hier leider nicht mehr.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
marv schrieb:
hallo, schon mal danke für die antworten. Hab nur manchmal flecken im bild, wie von nem lautsprecher(bzw. magneten). Der Fehrnseher war vor längerer zeit schonmal kaputt. Da war ein Transistor hin. Von der Zeilenendstufe, ein N2000 oder so, finde den Beitrag hier leider nicht mehr.

...das könnte am PTC liegen, der ist für die Entmagnetisierung bei Start des Gerätes verantwortlich.
 
M

marv

Benutzer
Registriert
24.11.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
wo find ich den ptc denn?

kann mein komisches geräusch auch von der Bildröhre kommen? die lautstärke ist glaub ich auch abhängig von den Farben im Bild.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
M

marv

Benutzer
Registriert
24.11.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
also hab hab ihn jetzt gerade mal auf gehabt um genauer zu hören und bin mir ziemlich sicher das die bildröhre diese geräusch macht, hatte jetzt leider kein bild, war etwas schwächer das geräusch, aber wenns daher kommt kann ich eh nix dran machen oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV macht geräusche

Ähnliche Themen

Nordmende Spectra Stereo 9208, kein Bild, kein Ton

Grundig ST70-702 CUC 2032

Oben