TV Grundig Röhre ST95 Bild sehr unscharf

Diskutiere TV Grundig Röhre ST95 Bild sehr unscharf im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST95-675/9PIP/TOP Chassi: ST95-675/9PIP/TOP...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alpaka

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST95-675/9PIP/TOP
Chassi: ST95-675/9PIP/TOP

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

Ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung hier einen Tipp bei der Reparatur für unseren Fernseher zu bekommen.

Fehlerbild:

Das Bild wurde zunächst periodisch leicht unscharf. Nach 1 -2 Wochen wurde die Bildschärfe immer schlechter. Durch einen Regler auf der Rückseite der Bildröhrenplatine (Focus) konnten wir das Bild wieder verbessern. Leider aber nicht dauerhaft. Nun bleibt das Bild auch bei max. Einstellung des Reglers(Focus) unscharf.

Ich vermute den Fehler in einer der Bauelemente um den Focusregler.
Ich habe hier ein paar Fotos hierzu:

]
[img]]
[img]]
[img]]
[img]]

Wer kann mir bei der genauen Fehlersuche helfen. Wo kann ich passende Ersatzteile bestellen.

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.
 
volkerlehnert

volkerlehnert

Benutzer
Registriert
09.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
ui ui ui olle möre :-D nunja, spannung ausgang zeilentrafo messen, statig grundplatter deinem aufsatz der kaskade checken.
die kaskade kostet ca 24 euro ,der laden der so teile hatte gibt es nicht mehr,aber in düsseldorf bürklin,kannst noch eine bekommen,oder von ebay ne olle grundigkiste kaufen.
baujahr müsste auf der rückwand draufstehn sowie die typenbezeichnung.
ich hatte mal 2 tüten kaskaden,habe diese leider weggeschmissen,auch weitere grundig artikel in unzähligen geschichten.

PS:ist in der unschärfe weißer glitter in der schirmmaske oder lupeneffekt ist die röhre platt,dazu bitte gitterspannung prüfen ob die zuhoch ist,und sich nicht mehr steuern lässt.
gruß
volker
 
A

alpaka

Gast
Hallo Volker,

Danke für Deine Prompte Antwort. Leider fürchte ich bin ich für Deine Angaben zu wenig fit in Elektronik.

Meine Hoffnung bestand darin ein neues Teil zu bestellen dieses einzubauen und zu hoffen den Fehler beheben zu können. Nun ganz so einfach ist der Fehler nun doch nicht zu finden.

Hier meine Fragen zu Deinen Tips:

.) Wo finde ich den Zeilentrafo ?
Wie Teste ich die Spannung am Zeilentrafo? Welche Werte sind in Ordnung welche nicht ?

.) Wie überprüfe ich die Kaskade. Was genau ist die Kaskade (Der Teil der zur Bildröhre führt und dort eingehängt wird?

.) Wie überprüfe ich die Gitternetzspannung?

Ich bin hier ein blutiger Anfänger und kann verstehen wenn Du hier nicht eine Grundschulung abhalten möchtest. Gibt es Literatur welche ich lesen sollte und Du empfehlen kannst.

Hätte es noch Sinn dieses Gerät von einem Fernsehtechniker reparieren zu lassen ? Das beschaffen von Ersatzteilen scheint schon recht schwer zu sein. Wie teuer würde es kommen.

Ich finde es schade solch alte Geräte einfach in den Müll zu geben. Wie lautet hier Deine Empfehlung.

Viele Grüße

Hannes
 
G

Guestuser

Gast
Hallo alpaka

Um es einfacher zu sagen, es wird wohl am Zeilentrafo liegen das ist ein größeres Schwarzes Teil (Bauelement) da geht auch dein rotes Kabel vom
Fokus hin. Es könnte auch der Fokus kaputt sein das kann man aber nur mittels eines HS Tastkopf prüfen.
 
volkerlehnert

volkerlehnert

Benutzer
Registriert
09.09.2007
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
hallo alpaka ,

wo du das teil bekommen kannst habe ich schon geschrieben in düsseldorf bei bürklin,das ist ein fachbetrieb ausgelegt für alle teile.
focusspannung sollte nicht 1000volt übersteigen das dazu zuder gitterspannung,die kannst du mit einem normalen messgerät messen

wechsel die kaskade und fertig ist das :-D .

teile sind nicht schwer zubekommen,derzeit arbeite ich auf meinem alten pc daher habe ich die firmen nicht griffbereit.

ich kann ja auch nochmal im keller nachsehn vieleicht habe ich noch soeine kaskade rumfliegen,sollte ich noch eine haben .
hier ein link.www.tvteile.de/pi-1429565288.htm?categoryId=46


gruß volker
 
G

Guestuser

Gast
@volkerlehnert

Original von volkerlehnert
focusspannung sollte nicht 1000volt übersteigen das dazu zuder gitterspannung,die kannst du mit einem normalen messgerät messen


Was kann er messen mit einem normalen Messgerät ?
die 1000V oder die Gitterspannung das soll man schon deutlicher scheiben
er ist ja kein Fachmann sondern ein Blutiger Anfänger. Und übrigens die 1KV ist wohl ein bischen wenig denke ehr um die 5KV
 
A

alpaka

Gast
Hallo Leute,

Erstmal vielen Dank für eure Zeit.

Ich bin nun sicher den Zeilentrafo gefunden zu haben.

Ich habe diese Bauelemte ausgebaut -> Foto ]
muss ich alles wieder einbauen um einen Test durchzuführen ?

Mein Multimeter kann für Spannungen bei Gleichstrom auf 1000 V gestellt werden. Bei Wechselstrom ist der Regler nur bis zu 700 V einstellbar. Würde das ausreichen ?

Der Zeilentrafo befindet sich noch im Gerät. Muss ich für die Messung der Ausgangsspannung (RotesKabel) am Zeilentrafo das Fernsehgerät einschalten oder geht das auch ohne Netzspannung ?

Welche Spannung soll beim Zeilentrafo herauskommen 1KV oder 5KV ?
Auf dem Roten Kabel zur Kaskade habe ich den Aufdruck 40KVDC gefunden. Ist damit die Abschirmung durch die Isolierung gemeint.

Wie lautet den die Typenbezeichnung oder Artikelnummer der Kaskade für die Bestellung im Internet ?
Auf der Kaskade habe ich das gefunden BG 1406-10050-007 VDE-Reg.Nr. 14515 29-07-92 hilft das bei der Erstazteilbestellung ?

Hoffe bald von euch zu lesen.

Liebe Grüße

Hannes
 
G

Guestuser

Gast
Hallo alpaka

Hör bitte auf Zeilentrafo oder Kaskade mit dem Messgerät messen zu wollen, das geht in die Hose weil ZRT Ausgang ist 27KV und zur Kaskade um die 5KV dafür gibt es spezielle Messgeräte und was Volker schreibt ist Blödsinn denn die Gitterspannung ist 0V
 
A

alpaka

Gast
Hallo Andy,

Danke für Deine Antwort. Ich werde das mit dem Messen einmal lassen.

Was hältst Du davon einfach die Kaskade zu tauschen und es nochmal zu probieren? Welchen Typ müsste ich bestellen ?

Soll ich auch gleich den Zeilentrafo mitwechseln ? Wenn Ja welchen Typ müsste ich bestellen ?

Hoffe bald von Dir zu hören.

Viele Grüße

Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TV Grundig Röhre ST95 Bild sehr unscharf

Ähnliche Themen

Grundig M70-490 Bild unscharf

Oben