Turbo Drive, "Rücklauf" Problem (sonst alles i.O.

Diskutiere Turbo Drive, "Rücklauf" Problem (sonst alles i.O. im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Turbo Drive, "Rücklauf" Problem (sonst alles i.O. Hersteller: Philips Typenbezeichnung: VR 522 /02...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Interessent

Benutzer
Registriert
15.06.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Turbo Drive, "Rücklauf" Problem (sonst alles i.O.

Hersteller: Philips
Typenbezeichnung: VR 522 /02
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Tag zusammen.

Vorgeschichte:

Habe den Video so bekommen.
Alles funktioniert, Vorlauf, Bild und Tonwiedergabe.
Der Rücklauf, wenn das Band komplett am Kopf ist, funktioniert auch.
Nur wenn er dann zum schnellen Rücklauf das Band vom Kopf entfernt, klappt dat nicht.

Beim öffnen fiel mir ein mechanisches Bauteil entgegen, vermutlich 107E im Turbodeck_Partsview, welches ich hier aus dem Forum habe.
Daraufhin spulte er zwar schonmal vor *juhu*, aber irgendwie muß bei der Fummelei ein Federstahl aus seiner Halterung gerissen worden sein (In Philips_Turbodeck_SM_08.png der Bauteil 1 runterdrückt, welches einen Schalter auf einer Platine auf der Rückseite bedient), sich verbogen haben, und die Halterung riss auch gleich ab.

So habe ich einen anderen Federstahl einfach unter die Schraube ( im Plan Philips_Turbodeck_SM_08.png verschraubt sie Bauteil 2) links in der Nähe des Kassettteneinschubs verschraubt (vorher zurechtgebogen), und meine, dass das so ok ist.

Ich mußte das hier schreiben, weil ich nicht weiß, ob das was mit dem noch verbleibenen Problem zu tun hat, nehme es aber nicht an?!


Problem:
Schalte ich auf Rücklauf,wird alles in die dafür benötigte Position gefahren, Bauteil 114 (wird von 125E, welches hin und hergeschoben wird, bedient? ) drückt dass Zahnrad (116, 117, 118 ? ) runter, und der Rekorder spult bestens zurück.
Aber nach 3 Sekunden Spulen ändert er sein Programm (so richtig offiziell ^^ ) fährt die Schiene 125E in eine andere Position, so dass Bauteil 114 nicht mehr ganz runtergedrückt wird, und so rattert dass Zahnrädchen nun lauthals durch.

Hab nochmal hingeschaut.
Beim ersten Rückspulen (~ 2 Sekunden) wird das Band komplett an den Kopf gefahren, dann schatet er in den anderen Modus, bei dem das Band erst zurückgefahren wird (berührt nur ganz eben den Kopf).
Vermutungen anstellen fällt mir hier schwer, ich tippe vielleicht doch auf einen (Positions)Schalter?
Aber den oben erwähnten Schalter, der bei Einlegen einer Kassette betätigt wird (wo ich die Feder wechselte) kann ich mir nicht vorstellen, oder ist er es doch?
 
I

Interessent

Benutzer
Registriert
15.06.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ok, hier nun Bilder zum Problem:

Zahnrädchen Umschalter:
ZahnradUmschalter1e663068jpg.jpg
 
I

Interessent

Benutzer
Registriert
15.06.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Update:

1. Habe jetzt herrausgefunden (wozu lange Nächte doch gut sind :roll: ), dass der Schalter mit dem Federstahl "nur" den Kassettenschreibschutz überprüft, also für mein Problem vernachlässigbar ist!

2. Sah ich, dass die Vorgehensweise beim Spulen korrekt ist.
Beim Vorlauf spult er auch erst mit Band am Kopf, wechselt dann aber nach ca. 2 Sekunden die Stellung.

Der Hebel (114) der das Zahnrad für die Betriebsarten rauf und runterdrückt, wird auch bei beiden in die selbe Position gefahren (Vor- und Rücklauf), auch dort kann der Fehler m.E nicht liegen.

Beim Vorlauf wird (Videorekorder auf Kopf gesehen) das verstellbare Zahnrad runter gedrückt (beim Rücklauf auch), und rastet gut ein (spult).

Beim Rücklauf (rasselt ) ist das verstellbare Zahrädchen aber dann nicht ganz runter gedrückt (wenn ich den Rekorder auf die Seite Stelle, klappt es grade so mit Spulen), es rastet also nicht ein.
Die Zähne sind alle in Ordnung, klemmen tut auch nichts.

Da ich den Fehler an dieser Stalle nicht finden kann, suchte ich dann doch auf der Oberseite (Kassettenseite) weiter.
Auch hier sind die Zahnräder gängig, und die Zähne i.O. .

Aber eine Stelle ist mir aufgefallen, an der vermute ich eigentlich Bauteile, die aber nicht vorhanden sind.

Vielleicht ist ja hier der Hund begraben, kann das mal jemand kontrollieren, bitte?

Zahnrädchen, welches rechts oder links (Lauf ) "bedient"
7k9k8cf6a758jpg.jpg


Das selbe, nur seitlich:
7k9k228d674b2jpg.jpg


Ausschnitt aus dem Teilebild:

PhilipsTurbodeckSM088f36100fJPG.jpg


Da sind nämlich rechts und links 2 Löcher, darüber Haltespangen (Plastik), aber nichts ist darin.
Ob das die Teile 7k und 9k sein könnten, die bei mir fehlen?

Wird das Zahnrädchen für rechts und links noch irgendwie beeinflußt (Feder oder sowas? ).

Oder kann es die Bremse sein, die beim Vorlauf gelöst ist, beim Rücklauf eventuell aber nicht, und deswegen das kleine Zahnrädchen keine Chance hat?

Auf einer englischen Reparaturseite fand ich das hier:

Will not rewind, goes into cue not ff
Pulse roller (part 107 in exploded diagram) dropped out of mounting under main cam worm drive (brakes staying on)

Teil 107 war ja bei mir auch raus.
Aber nun scheint das ja wieder zu funktionieren, hm ...

Bei nochmals genauerem hinsehen gehe ich davon aus, dass es beim Rückspulen zu einer zu großen Belastung kommt, so dass es durchdreht!

Fragt sich nun nur noch, an welcher Stelle und aus welchem Grund?!
 
I

Interessent

Benutzer
Registriert
15.06.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Juhuuuu.

Nach weiterem Recherchieren im Internet (für Ideen/Anregungen und der Motivation) bin ich nun so weit, es läuft erst mal.

Es schien tatsächlich die Rutschkupplung (unten, die für den Geschwindigkeitswechsel die Übersetzung schaltet) gewesen zu sein.

Sie schliff durch, heißt: Die 3 winzigen Nasen auf dem untersten Zahnrad packten beim Rückspulen das daraufgedrückte Zahnrad, und so wurde es hoch gedrückt und rutschte durch.

Gut, das muß kein Fehler sein, denn es ist ja nun mal eine Rutschkupplung.

Aber da ich mit der Hand beim zurückdrehen zwar einen stärkeren Kraftaufwand hatte, als beim von Hand nach vorne drehen/spulen, ihn aber für absolut normal/vertretbar hielt, mußte eine andere Lösung her.

Ich legte unter das unterste Zahnrad (das mit den Noppen) eine winzige Plastikunterlegscheibe, die das Zahnrad mehr zu dem durchrutschenden Zahnrad drücken soll (umgekehrt war das technisch ja nicht möglich), so dass ein höherer Kraftaufwand benötigt würde, um es durchrutschen zu lassen.

Habs jetzt nur kurz getestet, und will nicht zu laut schreien, aber spult momentan, auch wenn es noch mal ein wenig zu springen scheint.
Na, mal weiter beobachten.

Danke Euch allen ^^
Auch wenn niemand was schrieb, hat mir die Aussprache echt geholfen *lol* :oops:
 
E

EM2-Gott

Gast
Du warst einfach zu schnell....es wird wohl an der Rutschkupplung liegen
 
I

Interessent

Benutzer
Registriert
15.06.2006
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hm, ich denke, ich habe nur das Symptom behandelt, nicht die Krankheit.

Aber die Kupplung hat selber keine federnden Teile, und abgenutzt schauts auch nicht aus (und hat exakt die selbe Position, wie beim funktionierenden Vorwärtsspulen).
Da frag ich mich, lag es wirklich an ihr, oder ist doch irgendwo beim Rückwärtsspulen ein größerer Kraftaufwand außerhalb der Spezifikation?
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Das war schon richtig gedacht nur halt ander gelöst. Meiner Erfahrung nach verformt sich die Gabel (der Kunststoffhebel der das Kleine Zahnrad am Kragen hebt).

Mfg. Praktiker
 
S

SM

Benutzer
Registriert
30.08.2005
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Alles Quatsch!!!!!!
Der Fehler liegt ganz woanders und ist vollkommen unscheinbar!!! Auf der unteren Seite befindet sich ein Ausrückarm (schwarz) der einen kleinen Mechanismus der Längsschiene ausrückt! Da mußt Du mal die Halterung dessen auf der Mechanikplatte überprüfen. Die Halterung ist meistens angeknackt und so "rückt" der nicht mehr richtig. Abhilfe: Mit guten Komponentenkleber wieder fest die Halterung an die Platte kleben.
 
P

Praktiker

Benutzer
Registriert
04.01.2006
Beiträge
254
Punkte Reaktionen
13
Währe interesant wenn Du die Positionsnummern der beschriebenen Teile nennen Köntest.

Mfg. Praktiker
 
E

EM2-Gott

Gast
SM schrieb:
Alles Quatsch!!!!!!
Der Fehler liegt ganz woanders und ist vollkommen unscheinbar!!! Auf der unteren Seite befindet sich ein Ausrückarm (schwarz) der einen kleinen Mechanismus der Längsschiene ausrückt! Da mußt Du mal die Halterung dessen auf der Mechanikplatte überprüfen. Die Halterung ist meistens angeknackt und so "rückt" der nicht mehr richtig. Abhilfe: Mit guten Komponentenkleber wieder fest die Halterung an die Platte kleben.

Es geht hier nicht um "Quatsch" oder "nicht Quatsch". Es werden hier Reparaturtipps und Erfahrungswerte weitergegeben. Und wenn du den Fehler kennst, ist es ja gut für Alle, die ein solches Problem haben.
Deswegen sind aber Tipps und Hinweise der anderen Kollegen nicht "Quatsch", sonder ernstgemeine Hinweise.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Turbo Drive, "Rücklauf" Problem (sonst alles i.O.
Oben