TRK Dolphin zeigt "Wasserbehälter voll" an - ist a

Diskutiere TRK Dolphin zeigt "Wasserbehälter voll" an - ist a im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - TRK Dolphin zeigt "Wasserbehälter voll" an - ist a Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: TRK Dolphin Dynamic...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ARB

ARB

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
TRK Dolphin zeigt "Wasserbehälter voll" an - ist a

Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: TRK Dolphin Dynamic Sense 07 0017 507237
Chassi: 8560 596 03010

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo und ein gutes neues Jahr,
das für mich leider gleich wieder mit einem "Trocknerproblem" los geht.
Trotz leeren Wasserbehälters blinkt nach wenigen Minuten Laufzeit die entspr. Kontrollleuchte. Pause und Start löst das Problem nur kurzzeitig. Tritt übrigens dann früher auf, wenn die Maschine gut gefüllt ist, z.B. mit nassen Frotteehandtüchern. Meine laienhafte Vermutung: blockierte Leitungen für das Abwasser zur Pumpe, da auch etwas Wasser unter der Maschine austritt. Wenn ich bei geringer Ladung nach Aufleuchten der Lampe den Schlauch hinten abziehe und kräftig hineinpuste, geht's wieder für eine Weile. Bei voller Ladung hilft auch das nichts. Ist ja auch keine wirkliche Lösung.

Ich denke, der gesamte (Ab)Wasserkanal (Schläuche, Pumpengehäuse etc.) müsste mal gründlich gereinigt werden. Nur, wie komme ich an all diese Teile? Wie weit muss ich die Maschine dazu auseinandernehmen?

Hat möglicherweise jemand eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für diese Arbeiten?

Vielen Dank im Voraus sagt

Andreas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ARB

Ein frohes Neues
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Deckel und Rückwand demontieren. Wenn du Leitungen abziehst, schreibe das auf, nummeriere sie, mach davon Digifotos. Unten sitzt die Pumpe. Da geht der Schlauch vom Wassertank drauf, mit zwei El. – Anschlüsse. Baue die Pumpe aus und reinige sie.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
ARB

ARB

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,

danke für die schnelle Antwort. Dazu gleich meine Rückfrage:
Da sind zwei Leitungen. Eine geht senkrecht, die andere abgewinkelt und dann waagerecht auf das schwarze Plastikgehäuse drauf.
"Baue die Pumpe aus" hört sich erstmal sehr simpel an. Wenn man aber garnicht genau lokalisieren kann, was von diesem schwarzen Einerlei die Pumpe ist und wo die Punkte zum Lösen derselben sind? Muss die Trommel dazu nicht raus? Wäre natürlich sehr hilfreich.

Bilder wären super, sind aber wohl schwer zu bekommen (?)

Gruß
Andreas
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
"Baue die Pumpe aus" hört sich erstmal sehr simpel an.
So ist es. Der Schlauch geht doch auf den schwarzen Deckel. Das ganze Teil ist die Pumpe. Der Deckel ist meistens mit Rastnasen befestigt (selten mit Schrauben). Anschlussleitungen und Schlauch abziehen, Rastnasen etwas wegdrücken und das Teil rausziehen. Bilder habe ich nicht und man braucht keine, wenn man davor steht. Du kannst ja ein Bild hier hochladen.

Gruß vom Schiffhexler
 
ARB

ARB

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Ok, danke. Ich werde mich heut Abend mal dran machen - Rückwand und Deckel sind ja eh noch lose.
Sollte ich aus irgendeniem Grund nicht weiter kommen, werde ich mich vertrauensvoll an das Forum wenden. Sollte es auf anhieb funktionieren, melde ich mich natürlich auch.

Bis dahin viele Grüße

Andreas
 
ARB

ARB

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Moin,
also ich gestern gleich ran an den trockner. das mit der Rückwand weg und an die pumpe kam mir irgendwie komisch vor. ist es nicht so, dass beim trk dolphin die pumpe vorne sitzt? wenn nicht, hab ich gestern was anderes ausgebaut - hoppla.
auf jeden fall hab ich vorn unten die plastikabdeckung entfernt und meine , dass dies die pumpe ist. nach vielem probieren habe ich die pumpe samt träger und schwimmer etc. rausbekommen (sind zwei Schrauben, zwei haltenasen und zwei elektr. anschlüsse). siehe da, der schwarze behälter darunter ist voller wasser.
jetzt frag ich mich: kann ich die pumpe gleich übern jordan schicken und nach ersatz suchen? oder gibt es eine möglichkeit, die p. zu prüfen und evtl. zu reparieren?
ich versuche jetzt mal bilder aus image shack mit reinzuhängen. sollte das nicht funzen, wäre ich dankbar für unterstützung.
gruß
ARB

Blick auf die pumpeneinheit vorne rechts unten:
img2998aj1.jpg


Da rechts oben war die schraubenführung schon gebrochen. ich war's nicht ehrlich!
img3005lh7.jpg


Der Auffangbehälter unter der Pumpe - randvoll mit Grauwasser:
img3008mj9.jpg


Die Pumpeneinheit (meine ich):
img3012wg8.jpg


Und das müsste dann die pumpe sein:
img3016oy1.jpg
 
ARB

ARB

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo nochmal,

wie auf dem letzten Bild ersichtlich, fehlt das sagen wir mal "Schaufelblatt" an der Pumpe. Das war in den Plastikbehaälter gefallen, wo es eigentlich das Wasser verdrängen soll. Hab's wieder drauf gesteckt und gehofft, dass es dann funzt. Niggesse. Hab die Maschine mal mit ausgebauter Pumpeneinheit laufen lassen. Da tut sich garnix.

Mal ne blöde und vielleicht späte Frage: ist die Pumpe eigentlich abgesichert? Wenn ja, wo sitzen diese Sicherungen? Vielleicht liegts ja nur daran.

Danke vorab und Gruß
ARB
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ARB

Die Pumpe hat keine Sicherung. Wenn du ein Messgerät hast, kannst du die Pumpenwicklung nachmessen. Du kannst sie auch provisorisch anschließen und den TR ohne Wäsche auf 20` laufen lassen. Die Pumpe läuft alle paar Min.
Wenn du nicht bei jedem 2. Trocknen die Pumpe zerlegen möchtest, besorge dir eine Neue.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
ARB

ARB

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Moin Schiffhexler,
ideal, um sich im Forum rumzutreiben, so ein trister Feiertag. Danke für die schnelle Antwort.
Das mit der Sicherung beruhigt mich erstmal. Schade, dass es trotz wieder eingesetztem "Schaufelblatt" nicht funktioniert hat. Wäre genial gewesen und außerdem ein guter Tipp an andere "Leidende". Da es aus einem Weichgummi ist, denke ich, dass das Material mit der Zeit zuuuu weich wird und das Blatt sich lösen kann. Nach dem letzten Prüflauf und ersten piepsen gestern Abend war es aber "leider" noch dran. Hab den TR dann sozusagen "mit offenem Herzen" laufen lassen, sprich Pumpeneinheit angeschlossen, aber nicht verbaut. Nach zehn, 15 Minuten hatte die Pumpe noch keinen Mucks von sich gelassen. Deshalb die Frage nach der Sicherung. Jetzt warte ich mal die neue Pumpe ab, sollte nächste Woche irgendwann kommen. Werde dann berichten.

Vielleicht kannst du mir bei Gelegenheit mal erklären, was der Schwimmer macht und wie das Wasser eigentlich in den Wasserbehälter kommt (tropft es von oben rein oder wird es von unten hochgepumpt - sind ja zwei Zuläufe).


Bis dann.
Gruß und schönes Wochenende
ARB
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Das Wasser wird hochgepumpt, dafür ist ja die Pumpe da untern. Hast du die Pumpe provisorisch laufen lassen? Den Schwimmerschalter musst du etwas hochdrücken. Aber VORSICHT, Strom ist sehr bissig.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
ARB

ARB

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Meine, ich hätte den Schwimmer auch mal hochgedrückt während dem Testlauf. Kann's aber nachher nochmal versuchen. Vielleicht auch mal im Echtbetrieb, da unsere Waschmaschine gerade läuft. :(

Bis dann

Gruß
ARB
 
ARB

ARB

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
So, um diesen Thread mal abzuschließen: neue Pumpe eingebaut, alles läuft wieder einwandfrei.

Vielen Dank an alle.

Gruß
ARB
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin ARB

Danke für die Rückmeldung. Dann hast du wieder weiche Handtücher im Schrank.

Gruß vom Schiffhexler
:P
 
ARB

ARB

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Genau! Das Lieblingsargument meiner Frau für den Einsatz des Trockners.

Gruß
ARB (der mal gespannt ist, welche "Sollbruchstellen" der Trockner noch so hat)
 
M

magnelia

Benutzer
Registriert
02.01.2007
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andreas,

so mein Problem ist auch behoben. Auch neue Pumpe eingebaut, und es läuft bzw. trocknet wieder.

Vielen Dank für die Unterstützung, hat mir viel Geld und Nerven gespart.

Schönes Wochenende!

magnelia
:-D
 
ARB

ARB

Benutzer
Registriert
15.08.2006
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
hallo magnelia,

freut mich zu hören. was haben wir nur früher ohne das www gemacht?

na dann, bis zur nächsten reparatur (?)

gruß
ARB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TRK Dolphin zeigt "Wasserbehälter voll" an - ist a

Ähnliche Themen

Bauknecht TRK Dolphin Heizung defekt

Oben