Trenntrafo bauen, aus 2 gleichen Trafos!

Diskutiere Trenntrafo bauen, aus 2 gleichen Trafos! im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo! Da ich "in die Welt des Messens mit dem Oszilloskop" komme :D brauche ich auch einen Trenntrafo! Hatte viel zu dem Thema in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Da ich "in die Welt des Messens mit dem Oszilloskop" komme :D brauche ich auch einen Trenntrafo! Hatte viel zu dem Thema in Elektronikforen gesucht und hatte verschiedene Antworten gefunden. Es sollte doch eigentlich problemlos möglich sein?! Würde 2 Trafos aus einer USV nehmen! (230V / 24V).


Wie sieht das aus, wenn ich den Strom auf der 24V seite messen wollte? Sollte doch auch einfach per Shunt gehen, oder? Danach gleichrichten (?) und ich kann auf ein Digitalinstrument gehen (200mV eingang) ? Bzw. wollte das mit einem Microcontroller auswerten und auf einem LCD anzeigen bzw. mit 7 Segment Anzeigen. Einfach damit ich einen Überblick über den Stromverbrauch des "prüflings" habe! ;)


Danke schonmal. :)
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja, im prinzip geht das.

allerdings wird der "trenntrafo" durch das zweimalig transformieren deutlich "weicher". das heißt, dass die ausgangsspannung bei belastung stärker in die knie geht.

die strommessung über shunt geht auch. nur ist halt der gemessene strom um den faktor 230/24 zu hoch. aber das kannst du ja rausrechnen.
normal gleichrichten ist allerdings keine lösung, weil dadurch ja die flußspannung der gleichrichterdioden abgezogen wird.
du müßtest das shuntsignal (z.b. 0 - 500mV) erst mal mit einem OP auf z.b. 0 - 15V verstärken. danach einweggleichrichtung. der fehler durch die flußspannung ist dann deutlich kleiner. oder du nimmst eine OP-gleichrichterschaltung.

auf alle fälle kannst du damit aber keine effektivwerte messen, sondern nur spitzenwerte. aber als anhaltspunkt geht das schon auch.

Gruß
Bernhard
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, danke!
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
stichwort amperemeter!
es soll doch einfach bleiben...oder?

für das geld, dass dich die regelung über shunt kostet, gibts hervorragende amperemeter!!!
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Es geht mir aber ums basteln. ;) Kaufen kann ja jeder. :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trenntrafo bauen, aus 2 gleichen Trafos!
Oben