Transistoren Ersatz

Diskutiere Transistoren Ersatz im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Typenbezeichnung: Chassi: Vorhandene...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

uhu2203

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hersteller:
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,suche für trans.2N5150 und 2N3866 einen ersatz typen aus heutiger zeit gruß andreas
 
inest1960

inest1960

Benutzer
Registriert
27.08.2007
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

-> 2N5150= 2N5320 = 2N4239 = 2SD854 = BSV 84 = BSS 15
(Si-npn, 100V, 2A, 10W, NF/S)

-> 2N3866= BFR 97
(Si-npn, 55V, 0.4A, PQ>1W(400MHz) VHF/UHF-O/Tr)

...rinjehaun

Gruß Frank

(Abschrift aus VTR-Band II, '93)
 
U

uhu2203

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
hallo frankdanke für die info ...der 5150 muß aber irgendetwas hf-taugliches sein ... das ganze ist eine endstufe aus einem multifunktions-generator von den ungarn ungefähr 20 jahre alt
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Die Vergleichsliste ECA-tvt '82/83 sagt zum 2 N 5150 das Gleiche wie die von Frank, nur mit dem Unterschied, dass als Leistung nur 1 W angegeben ist. Das Gehäuse ist TO-5, also ein kleines, rundes Metallgehäuse. Gehäuse und Collector sind verbunden.

Als Ersatztypen sind aufgeführt: BLX 10, 2 N 5154, 2 N 5338, 2 N 5339.

Es kommt machmal vor, dass Transistoren, die eigentlich für NF-Anwendungen gedacht sind, in HF-Schaltungen verwendet werden, weil der betreffende Transistor zufällig bei der entsprechenden Frequenz die gwünschten Eigenschaften hat. Dann sind die empfohlenen Ersatztypen aber oft nicht verwendbar.

Lutz
 
B

berbaer

Benutzer
Registriert
20.06.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
huhu,
uhu2203 schrieb:
hallo frankdanke für die info ...der 5150 muß aber irgendetwas hf-taugliches sein ... das ganze ist eine endstufe aus einem multifunktions-generator von den ungarn ungefähr 20 jahre alt

manchmal ist es hilfreich auch fuer andere mitlesende die bezeichnung,
bzw. die hersteller kennzeichnung zu erfahren, von den ungarn steht
bestimmt nicht auf dem typenschild?

in einem aelteren typenblatt fand ich als equivalent ersatz fuer 2N3866
den siemens BFX55, der aber warscheinlich nicht mehr einfach zu
beschaffen ist, seine transitfrequenz bei 50mA/15V geht bis cca 500MHz,

segor in berlin bitet als ersatz den BFX58DZ von siemens fuer 0,5 euro,
das stueck glaube das damit beide angefragten typen ersetzbar sind,
 
U

uhu2203

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
hallo, es handelt sich bei dem gerät umeinen funktionsgenerator vom typ tr 0463 von der firma emg (ungarn ca.vor 20 jahren) die beiden transis tr 334 u.335 sind eine komplementär endstuf mit einem abschluß R von 50 ohm danke an alle die sich bisher bemüht haben gruß andreas
 
B

berbaer

Benutzer
Registriert
20.06.2004
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Hallo andreas,

das ist es oder?



nun sieht die sache etwas klarer aber denoch nicht einfacher aus,
die komplementaer stufe ist mit zwei komplementaer paerchen
aufgebaut, du hast aber mit deine frage zwei npn transistoren
gennant was nicht gut gehen konnte,

den 2N3866 zu bekommen ist kein problem er wird bei vielen
versendern gefuert, da soltest du dir eine ueberzahl bestellen
und dan selber durch messen paaren, das problem ist sein
pendant von motorola der 2N5160 (und nicht 5150), der sehr
selten ist und im zu bekommen must du zw. 18 bis 25 euronen
pro stueck einplanen,
fuer die enzelnen transistoren wird im datenbuechern ein
gleichwertiger oder besserer ersatz gannant abr nicht fuer
das paerchen das du brauchst was eigentlich eine einheit darstellt
und nur mit gleichwertigen paerchen ersetzt werden kann,
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Toller Link zum Bild! Das Bild erscheint nur kurz, danach wird man mit Unmengen von Werbung zugemüllt.
 
U

uhu2203

Benutzer
Registriert
19.08.2007
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
hallo und danke für die antwort von berbaer,sende mir doch bitte mal die ersatztypen für die beiden einzelnen transistoren danke andreas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
2N3866 gibt's u.a. bei http://www.reichelt.de für 1 Euro, also kein Problem.

2N5160 ist laut meiner ältesten Datentabelle (von 1972!) der Komplementärtyp dazu. Allzu viele Daten sind aber dort nicht angegeben:
Silizium-HF-Leistungstransistor im TO39-Gehäuse, Hersteller: Motorola, Umax = 60V, fg = 800 MHz, HF-Leistung = 1W, Anwendung: Universal-Leistungstyp.

Meine beiden Vergleichslisten nennen keinen Ersatztyp, in einer davon ist dieser Transistor nicht einmal aufgeführt. Also offensichtlich etwas sehr Spezielles. Wie berbaer schon angemerkt hat, wird dieser nicht billig sein. Es sei denn, Du findest doch noch einen Ersatztyp.

Lutz
 
S

seifenchef

Benutzer
Registriert
30.10.2006
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hi !

Habe den TR-0463 bis vorgestern hin und wieder im Einsatz gehabt.

Nun hat er die Hufe gehoben. Schadida. Hat mir immer gefalleb, auch wegen der Modulatorfunktionen.

Das Netzteil ist es nicht, sondern irgendwo hinten rechts (hab keinen Schaltplan) hat es einen auf einen IC und einen Widerstand gelöteten Tantal abgefackelt. Diesen ersetzt - wieder abgefackelt. Lässt man ihn weg, geht zumindest die Power LED.

Mehr aber auch nicht.

Gibt es einen bekannten Fehler der einfach zu finden ist, oder will das Gerät jemand geschenkt als Ersatzteilspender?

ansonsten geht er ab auf den Müll.

gruß seifenchef
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Transistoren Ersatz

Ähnliche Themen

Bauknecht WAT Care 30 SD Rote Service-Lampe leuchtet - keine Funktion WM

AEG Lavamat L69680VFL2 Display dunkel, E91, Programm läuft manchmal durch

Samsung UE50NU7099 Backlight defekt

Telefunken D49F283N3C Hintergrundbeleuchtung defekt - woher Ersatz?

Siemens iQ300 Gehäuse-Unterteil gebrochen

Oben