Trafo durch Ringkerntrafo ersetzen möglich?

Diskutiere Trafo durch Ringkerntrafo ersetzen möglich? im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, ist es prinzipiell möglich, in einem Heimverstärker den Standard-Trafo durch einen Ringkerntrafo mit gleicher Leistung und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

andreasm

Gast
Hallo,

ist es prinzipiell möglich, in einem Heimverstärker den Standard-Trafo durch einen Ringkerntrafo mit gleicher Leistung und Ausgangsspannungen zu ersetzen?
Ich weiß nämlich nicht, ob so ein Trafo evtl. andere nachfolgenden Bauteile benötigt (andere Elkos, Dioden , etc.)

Falls ich für ein paar Euros in Ebay so ein Teil kriegen könnte, würde ich nämlich den nervig brummenden Trafo in meinem Heimverstärker ersetzen.

Gruß

Andreas


rettet-unsere-welt.de
 
H

hermanthegerman

Benutzer
Registriert
22.04.2005
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Selbstverständlich kannst Du den Trafo ersetzen. Ohne Änderung der von Dir "nachfolgend" genannten Bauteile. Aber ganz so einfach wird es nicht: 1. Der Trafo darf nicht irgendwie im Gerät herumliegen sondern muß sicher befestigt sein.
2. Der Einschaltstrom des R-Trafos ist in der Regel wesentlich höher, daher wird spätestens beim zwanzigsten Einschalten die Primärsicherung schmelzen. Der Einschaltzeitpunkt ist ja gegenüber der Netzspannung (Sinusform) zufällig. Also mußt Du die Primärsicherung deutlich verstärken. Da das aber oft die einzige Sicherung im Gerät ist (Geiz ist auch bei Entwicklern geil) ist die Sicherheit nicht mehr gewährleistet. Hier empfiehlt sich, die Sekundärspannungen einzeln mit zum Beispiel vollisolierten, sog. fliegenden Sicherungshaltern abzusichern. Ich habe definitiv noch keinen Verstärker gesehen, der nur ein Sekundärwicklung hat. Meistens ist eine Hilfsspannung vorhanden für Standby (Fernbedienungsempfänger), eine Heizspannung für das Display etc. etc.
Daher besser: Trafolack oder Klarlack mit Härter, dick auftragen, satt mit Pinsel auftragen, evtl. mehrmals wiederholen, dann ist Ruhe.
 
U

uli-mettmann

Benutzer
Registriert
25.12.2004
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
1
Zweifel => Brummen

Einfach gesagt :
wenns mechanisch geht ( Abmessung / Durchmesser ) und Du eine vernünftige Befestigung hast / findest ist der Umbau KEIN Problem.

Aber ob Du damit das BRUMMEN weck bekommst bezweifel ich sehr.

Brummen kommt meist durch :
Masseschleifen ( Brummschleifen )
Schlechte Netzteilsiebung
Schechte Netzteil-Abschirmung
Schlechte / Defekte von Kabel- / interner Bauteile-Abschirmung
Zu dünne Kabel / Leiterbahnen im Gerät.
Schlechte / Mangelhafte Kabelverlegung in und am Gerät
usw.

Selten ist Brummen NUR durch Umbau auf Ringkerntrafo zu beseitigen.
Richtig ist das ein Ringkerntrafo geeigneter ist, aber KEINE Garantie für BRUMMFREIHEIT gibt !

Gruss Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Trafo durch Ringkerntrafo ersetzen möglich?
Oben