Totalausfall Grundig CUC 1852

Diskutiere Totalausfall Grundig CUC 1852 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Leider macht mein Grundig CUC 1852 wieder Probleme. Das Gerät fiel von einer Sekunde zur anderen kompl. aus, nur noch ein zeitweisen knacken war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Klaus

Benutzer
Registriert
30.06.2003
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Leider macht mein Grundig CUC 1852 wieder Probleme.
Das Gerät fiel von einer Sekunde zur anderen kompl. aus, nur noch ein
zeitweisen knacken war zu hören. Nach dem Öffnen, war auf der Bedienplatine unter der Bildschirmröhre ein eindeutiges Blitzen im Kondensator C 6002 zusehen.
Nach einem fachkundigen Hinweis sollte dieser ersetzt bzw. ztw. ausgelötet werden. Auch im neuen Kondensator blitzte es lustig weiter.
Ohne den Kondensator war leider auch keine Änderung zu erkennen, nun fing es Widerstand R6009 an zu blitzen.

Hätte jemand bitte eine Idee oder ist es "time to say good bye"

Gruß
Klaus
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

habe keinen Schaltbild von dem Gerät, von daher die Frage - in welcher Stufe des Gerätes befinden sich die Teile (Kondensator & Widerstand) ??

Gruß
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
R6009 ist der PTC. C6002 liegt parallel zur 230V versorgung. Alles beide auf der Netzschaltplatte bzw. Bedieneinheit.

Ich würde mal den PTC auslöten und dann noch mal versuchen. Überschläge an dem C sind schon seltsam. Sind evt. kalte Lötstellen vorhanden?
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Auf jeden Fall noch auf der Hauptplatine C663 im Netzteil überprüfen (kalte Lötstelle). Liegt direkt an der Basis vom NT Transistor.
 
K

Klaus

Benutzer
Registriert
30.06.2003
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank erst einmal für die Tips.
Werde mich mit einem Resultat wieder melden.

Gruß

Klaus
 
K

Klaus

Benutzer
Registriert
30.06.2003
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
CUC 1852 funktioniert wieder

Vielen Dank noch einmal für die Hinweise.
Der Tip mit der Hauptplatine war goldrichtig.
Es war nicht C 663 sondern R622 der sich ausgelötet
hatte.

Gruß Klaus, der sich wieder über seinen
funktionierenden Grundig freut. :-)
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Grundig läuft wieder

Hallo Klaus.
Freut mich, daß der Grundig wieder läuft.
Autos und Fernseher wie machen Sie das nur :D
Beste Grüße
Hr.Maul
 
K

Klaus

Benutzer
Registriert
30.06.2003
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Sehr geehrter Herr Maul,

wenn man heute in der Kfz Reparatur keinen Draht zur Elektrik/Elektronik hat, kann man man den Job vergessen oder wechselt nur Auspuffanlagen oder Bremsklötzer.
Ich bin mir ganz sicher, daß ein gelernter Umgang mit einem Oszilographen die halbe Miete für eine Störungsdiagnose z.B. an einem Golf V ist.
Noch einmal vielen Dank an das Forum.

Gruß
Klaus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Totalausfall Grundig CUC 1852
Oben