Toshiba V-209G Startproblem nach 1 Jahr

Diskutiere Toshiba V-209G Startproblem nach 1 Jahr im Forum Reparatur Camcorder und Videorecorder im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: V-209G Laufwerk: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startproblem nach 1 Jahr Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vonGestern

Benutzer
Registriert
03.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: V-209G

Laufwerk:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Startproblem nach 1 Jahr

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Problem Kommt vielleicht häufiger vor?
Einfacher Ablauf:
1. mit eingelegter Kassette abgeschaltet;
2. in neue Wohnung umgezogen und 1 Jahr nicht benutzt;
3. beim Wiedereinschalten surrt nur ein Motor mit rel. hoher Drehzahl, aber nichts bewegt sich;
4. Nach einiger Zeit automatische Abschaltung (offenbar zur Schadensbegrenzung).

Frage: wie kann die Kassette herausgenommen werden?
Bin kein Fachmann - nur Elektronik-Bastler - und kenne mich mit eventuell verpassten Ölwechseln bei Feinmechanik nicht aus!
Wahrscheinlich ist das Gerät nur beleidigt, weil ein neuer Festplatten-Recorder im Haus ist ...

Oberer und unterer Deckel sind entfernt, aber ich sehe keine Möglichkeit eines sanften Eingriffs - der eventuell ausreichend wäre.
Wer kann mir mit einem Tipp helfen (z.B. leichte Schläge auf Hebel Nr. 4711 ?).
Danke im Voraus,
vonGestern
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

Toshiba hat wohl mehrere VCR-Modelle mit der Bez.: "V-209 G" gebaut. Das mir bekannte V-209-Modell wurde Ende der 90er angeboten und hatte gar keinen unteren Deckel, der sich entfernen liesse, sondern nur ein "Wannen-förmiges" Gehäuse, in dem das motherboard und das LW fest verschraubt waren, und den oberen Deckel, der seitlich mit dem Gehäuse überlappte.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto vom (geöffneten) Gerät hier hochladen, damit man genau weiß, um welches Modell es
sich handelt.
Standard-Fehler beim o.g. Gerät war ein gerissenes Zahnrad im Wickelteller-Antrieb, der dazu führte, dass der VCR beim Versuch, das Band in die Cass. zurückzuziehen (wird Routine-mässig ausgeführt, wenn der VCR eingeschaltet wird und sich noch eine Cass. im Laufwerk befindet), keine entspr. Rückmeldung von den Foto-Sensoren unterhalb der Wickelteller bekam und dann auf Stdby zurückschaltete. Der Capstan-Motor, der die Wickelteller antreibt, surrt dann mal kurz auf und das Gerät schaltet wieder ab. Die Cass. lässt sich am einfachsten entfernen, wenn man an den Lademotor mit einem ext.
Netzgerät eine Hilfsspg. von ca. 6-9 V anlegt, sofern das Band aufgespult ist, d.h. vollständig in die Cass. zurückgezogen wurde.
Vorher muß der Stecker vom Lademotor abgezogen werden, da sonst die Treiber-Elektronik beschädigt wird; alternativ
kann man beim o.g. (neueren) VCR-Modell auch den Lademotor abschrauben und durch Drehen am gr. Zahnrad, das
den Cass.-Schacht bewegt, die Cass. in die Auswurf-Pos. bringen. Aber vielleicht handelt es sich ja um ein älteres Modell
mit einem völlig anderen LW, bei dem sich das Band noch einfacher entnehmen ließ. Ein Foto vom Gerät wäre daher sehr hilfreich.

Gruß - Cali
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Moin,

eine weitere Möglichkeit wären evtl. taube Elcos im Netzteil.
(Gerade nach längerer Standzeit grehen die gerne mal in die Knie)
Oft hilft mal gutes Einheizen des NTs mit nem Föhn - kann sein dass er
dann wieder anläuft.

Ich kann mich auch noch an die V-209 G aus den 90ern erinnern :roll:

Gruss Alde
 
V

vonGestern

Benutzer
Registriert
03.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Californium98 schrieb:
Hallo,

Toshiba hat wohl mehrere VCR-Modelle mit der Bez.: "V-209 G" gebaut. Das mir bekannte V-209-Modell wurde Ende der 90er angeboten und hatte gar keinen unteren Deckel, der sich entfernen liesse, sondern nur ein "Wannen-förmiges" Gehäuse, in dem das motherboard und das LW fest verschraubt waren, und den oberen Deckel, der seitlich mit dem Gehäuse überlappte.

Vielleicht kannst Du ja mal ein Foto vom (geöffneten) Gerät hier hochladen, damit man genau weiß, um welches Modell es
sich handelt.
Standard-Fehler beim o.g. Gerät war ein gerissenes Zahnrad im Wickelteller-Antrieb, der dazu führte, dass der VCR beim Versuch, das Band in die Cass. zurückzuziehen (wird Routine-mässig ausgeführt, wenn der VCR eingeschaltet wird und sich noch eine Cass. im Laufwerk befindet), keine entspr. Rückmeldung von den Foto-Sensoren unterhalb der Wickelteller bekam und dann auf Stdby zurückschaltete. Der Capstan-Motor, der die Wickelteller antreibt, surrt dann mal kurz auf und das Gerät schaltet wieder ab. Die Cass. lässt sich am einfachsten entfernen, wenn man an den Lademotor mit einem ext.
Netzgerät eine Hilfsspg. von ca. 6-9 V anlegt, sofern das Band aufgespult ist, d.h. vollständig in die Cass. zurückgezogen wurde.
Vorher muß der Stecker vom Lademotor abgezogen werden, da sonst die Treiber-Elektronik beschädigt wird; alternativ
kann man beim o.g. (neueren) VCR-Modell auch den Lademotor abschrauben und durch Drehen am gr. Zahnrad, das
den Cass.-Schacht bewegt, die Cass. in die Auswurf-Pos. bringen. Aber vielleicht handelt es sich ja um ein älteres Modell
mit einem völlig anderen LW, bei dem sich das Band noch einfacher entnehmen ließ. Ein Foto vom Gerät wäre daher sehr hilfreich.

Gruß - Cali

Tschuldigung - ich bin zum allerersten Mal in einem Forum (Alter Depp vor der Ausmusterung) und kenne mich rein handwerklich nicht aus....
Vielen Dank für die schnelle Reaktion! Aber wo kann ich hier antworten??
Die Bilddateien habe ich hochladen können, aber wo mein Antwort-Text geschrieben werden soll, kann ich nirgends sehen.
Ich hänge es einfach an den gezeigten ersten Anworttext dran.
Ich hoffe, dass es nach dem Absenden irgendwo sichtbar wird ::?
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

wie erwartet handelt es sich hier um ein älteres Toshiba-VCR-Modell (dürfte noch von Ende der 80er stammen), als
das mir bekannte Gerät aus den 90ern. Von diesem Typ habe ich leider keine Unterlagen; einem alten Erdiba-
Katalog konnte ich aber entnehmen, dass das Laufwerk ein Toshi-7-Deck ist.
Offensichtlich ist das Band noch vollständig eingefädelt mit den Umlenkrollen in End-Position; das zeigt mir, dass
die Lade- und Fädel-Mechanik nicht mehr korr. angetrieben wird.
- Ich gehe davon aus, dass der VCR nach der letzten Benutzung nicht unsachgem. durch Ziehen des Netzsteckers
abgeschaltet wurde. Ansonsten wurde das Band bei Geräten aus diesen Baujahren vor dem Abschalten immer
komplett eingezogen. -
Sofern keine Blockade der Mechanik, spez. Fädelarme, vorliegt, resultiert der Fehler wohl daher, dass das Ladegetriebe
(Loading Block; oben rechts in Bild 1+2 mit Lademotor und Plastik-Schnecke) vom Lademotor nicht mehr angetrieben
wird. Der Lademotor treibt über einen Gummi-Riemen die gr. Riemenscheibe (beides in den Bildern nicht zu erkennen,
weil ausserhalb des Bildbereiches oder vom Getriebe-Gehäuse verdeckt) am oberen Ende des weißen Schneckenrades an.
Das Schneckenrad treibt wiederum das Wellenrad an, das die Fädelmechanik bewegt.
Der Antriebs-Riemen zw. Lademotor und Getriebe-Schnecke dürfte auch die Ursache des Defektes sein, weil entweder ausgeleiert oder abgesprungen. Dann kann der Lademotor (mit hoher Drehzahl) frei drehen und der VCR schaltet, weil
nach einer best. Zeit keine Rückmeldung von den (Foto-) Sensoren des LW kommt, in Stdby.
Woher das Motor-Geräusch kommt, sollte sich ja lokalisieren lassen; falls es vom Lademotor kommt, muß wahrschein-
lich der Antriebsriemen gewechselt werden. (Ich habe allerdings meine Zweifel, dass der noch original zu bekommen ist.)

Der Cass.-Schacht wird - soweit ich erkennen kann - vom Capstanmotor ebenfalls über einen Riemen angetrieben (kürzerer
Gummiriemen rechts neben dem gr. weißen Zahnrad mit der schwarzen Riemenscheibe). Aber bevor die Cass. ausgeworfen
wird, muß zunächst das Band ausgefädelt werden, sodaß das Geräusch wahrscheinlich vom Lademotor kommt. Wenn
die LW-Mechanik nicht aus anderen Gründen blockiert ist, sollte mit dem Riemen-Wechsel zw. Lademotor und Schnecken-
rad der Fehler behoben sein.
Manuell lässt sich die Cass. entfernen, wenn man es schafft, das Schneckenrad über die angeflanschte Riemenscheibe
zu drehen, um das Band auszufädeln; damit das Band danach nicht schlaff herumhängt, muß es über das gr. Zahnrad
auf der Capstanmotor-Welle in die Cass. eingezogen und aufgerollt werden; durch weiteres Drehen an diesem Zahnrad
sollte der Cass.-Schacht nach oben bewegt und die Cass. ausgworfen werden. Um auf diese Weise das Band aber heil
herauszukriegen, bedarf es schon etwas Erfahrung.

Offtopic
Was mich auf den Fotos besonders erstaunt, ist die extr. Sauberkeit des Laufwerks und das reinweiße Aussehen der
Zahnräder nach (vermutlich) über 20 J.; sieht ja aus wie neu oder seltenst benutzt; war halt noch robuste (und
entsprechend teure) Technik im Vergleich zu den "Billig-Kisten", die später kamen.

Gruß - Cali
 
V

vonGestern

Benutzer
Registriert
03.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Cali,

ganz herzlichen Dank für diese detaillierte Analyse und die HInweise.
Tatsächlich war das Gerät äußerst selten im Einsatz (daher innen so sauber), es existieren nur etwa 10 Kassetten, aber die wollte ich eben offenbar für die Ewigkeit aufheben...

Ich werde mir in den nächsten Stunden einmal die Zeit nehmen, um die Hinweise Schritt für Schritt zu verifizieren um die Kassette wieder heraus zu bekommen.
Das unsachgemäße Abschalten kam wohl daher, dass der Standby-Modus so leise und optisch unauffällig war (Sonne?), dass beim Abrüsten einfach die Steckerleiste abgeschaltet wurde ...

Übrigens - Dank auch an Alde! - der Trick mit dem Aufheizen der Netzteil-Elkos brachte leider nichts (bei gefühlten 50...70°C).

Ich melde mich wieder, wenn ich Probleme oder Erfolg habe,

besten Dank erst mal,
vonGestern
 
V

vonGestern

Benutzer
Registriert
03.04.2011
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo Cali,

Bingo! Absolut richtig vorhergesagt. Der besagte Antriebsriemen war ziemlich schlaff. Eine provisorisch hingehaltene "Spannrolle" für diesen Riemen brachte nichts (er konnte bis zur anderen Seite durchgedrückt werden).
Aber meine Elektroassitentin brachte mir aus der Küche einen grünen Schnippgummi, und der brachte es (nach Stönen und Ächzen)!
Die Kassette ist draußen, jetzt bräuchte ich zu meinem endgültigen Glück nur noch einen neuen Riemensatz (die beiden anderen im Gerät sind ähnlich schlaff).
Gibt es dafür Tipps? Gibt es vielleicht Nostalgiker? Oder Riemensätze mit Millimeter Durchmesser-Stufung (einer passt immer...)?

Anbei ein Bild mit installiertem grünem Schnippgummi (damit man mir die Fingerfertigkeit glaubt).

Mit bestem Dank,
vonGestern[attachment=0]Ersatzriemen.jpg[/attachment]
 
C

Californium98

Benutzer
Registriert
05.02.2005
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
12
Hallo,

schön, dass die Fehlerquelle jetzt eindeutig lokalisiert wurde, und wie gut, wenn einem jederzeit die
eigene E-Assistentin zur Verfügung steht, die immer den passenden Gummi zur Hand hat. :-D

Aber, um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, das Thema "Antriebsriemen" ist erfahrungsgem.
häufig etwas schwierig. Natürlich hat es auch für dieses VCR-Modell einen Ersatz-Riemensatz gegeben;
mglw. liegt davon bei den einschlägigen Ersatzteile-Händlern (Toshiba-Service, Foren-Shops, ASWO etc.)
auch noch einer auf Lager, woran ich aber bei einem ca. 20 J. alten Gerät meine Zweifel habe.
Da sollten sich die echten Profis hier im Forum besser auskennen als ich, der die Geräte-Reparatur auch
nur als Hobby betreibt. Alternativ kann man die Länge des benötigten Antriebsriemens ausmessen (mit
einem Faden o.ä.) und über den so bestimmten Umfang den Durchmesser des Riemens berechnen.
Ein Antriebs-Riemen mit entspr. Durchmesser und 2 mm Kantenlänge bei quadrat. Querschnitt sollte
passen. Damit der neue Riemen nicht durchrutscht und relativ stramm sitzt, würde ich bei der Best.
den Durchmesser/die Länge des neuen Riemens etwas kleiner wählen, als durch Ausmessen ermittelt.

Antriebsriemen mit unterschiedlichem Radius oder Kantenlänge gibt´s z.B. in einem großen online-
Auktionshaus (Kategorie: "TV, Video & Elektronik") oder den bereits o.g. Foren-Shops.
Wenn ich keinen passenden Antriebsriemen zur Hand habe oder keiner mehr lieferbar ist, neige ich
selbst auch immer zur Improvisation und schaue dann gerne in der Grabbel-Kiste oder bei anderen
Defekt-Geräten nach, ob sich was passendes findet. Das ist aber erfahrungsgem. nicht immer eine
wirklich gute Lösung.
Vielleicht meldet sich ja noch einer der Profis zu diesem Thema zu Wort. Manchmal findet sich ja auch
noch eine geeignete Ersatzteil-Quelle, wenn man mal mit der Suchfunktion in diesem Forum nach
"Antriebsriemen" sucht. Viel Glück und weiterhin viel Spaß mit dem Gerät !

Gruß - Cali
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
So -

melde mich auch nochmal zu Wort.

Es gab damals die sogenannten "Rep Kits" für Videorecorder die alles
beinhalten was die Mechanik betrifft.
Darunter fielen alle Riemen,Antriebsrolle,Modeselectswitch....

kannst ja mal einfach bei http://www.fernseh-maul.de anfragen ob es noch lieferbar ist.
(oder es evtl. nen Vergleichstyp gibt....)

Viel Glück, Alde :wink:

Hab eben mal im og. Shop gestöbert:

KK3-38 RIEMENSATZ-VIDEO wäre sofort lieferbar !! Und passt für den 209G !!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba V-209G Startproblem nach 1 Jahr
Oben