Toshiba Satellite A100-512 Laptop hängt beim Booten

Diskutiere Toshiba Satellite A100-512 Laptop hängt beim Booten im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: Satellite A100-512 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gebrauchter Laptop hängt beim Bootscreen Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: Satellite A100-512

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): gebrauchter Laptop hängt beim Bootscreen

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

leider gibts bei Iwenzo ja kein Computerforum, daher poste ich das mal hier, wo ich hoffe, dass die meißten Computerexperten mitlesen (und antworten).

Folgende Sachlage:
Toshiba Satellite A100-512 gebraucht erhalten.
Das Gerät startet, auf HD und DVD wird kurz zugegriffen, das Display zeigt den Toshiba-Bootscreen. Nach ca. 2 Sekunden friert der Screen aber ein, der Ladebalken bewegt sich nicht weiter und die Meldung erscheint: press f2 for system setup or press f12 for boot menu. Beides ist nicht möglich, die Tastatur reagiert nicht...
Auf die Festplatte wird zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zugegriffen.

Die Festplatte erscheint mir nicht fehlerhaft, in ein externes Gehäuse gebaut und an einem MAC angeschlossen wird sie einwandfrei erkannt.

Wodurch könnte der beobachtete Fehler verursacht werden? Ist das Bios evtl. defekt? Könnte das Gerät gesperrt sein (hab was von einem Power-On Lock gelesen im Netz)?

Kennt sich jdm. aus mit diesem Produkt und kennt evtl. Tastenkombinationen, die ein BIOS-Reset/-UPDATE ermöglichen?

Was könnte ich evtl. noch testen?

Danke für Eure geschätzte und kompetente Hilfe.

Grüße
Acer
 
S

schischkapalme

Benutzer
Registriert
15.01.2009
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
1
Ladet der Akku?
mal ohne Akku testen!
falls er dan läuft, keinesfalls den akku wieder einstecken!!!
Kommt man noch ins bios ?
Ramspeicher mal einzeln eingesteckt gehabt?
mal ohne DVD Laufwerk probiert?


eventuell kalte lötstelle, das Notebook mal etwas drücken und biegen und nochmals testen!

Biosreset durchführen! bei manchen notebooks funktioniert das so das man den Akku und den netzstecker zieht und 30sec.
den Power knopf gedrückt hält. oder halt eben die batterie rausnehmen.

Gruß
schischkapalme
 
A

acer2021

Benutzer
Registriert
30.04.2008
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
1
Toshiba Satellite A100-512 läuft wieder (Auflösung)

Hallo an Alle,

ich hab den Laptop wieder zum Laufen gebracht...
Hier die Lösung: Ein Reset des CMOS!

In einem amerikanischen Forum wurde geschrieben, man solle den Kondensator C88 auf Masse kurzschließen, was den CMOS-Baustein leert. Diesen Kondensator habe ich aber nirgends gefunden... C87 und C89 gibt es, ebenso wie höhere Nummern.

Allright, da der Laptop eh unbrauchbar war, habe ich kurzerhand den Laptop komplett zerlegt, die Pufferbatterie auf dem MB vollständig abgelötet (dabei leider ein Beinchen abgebrochen, konnte das aber reparieren), das Ganze ca. 5 Minuten so gelassen und dann die Batterie wieder angelötet.

Und: Der Laptop läuft wieder, ohne einen einzigen Fehler!

Fazit:
Zeitaufwand = geschätzt 3-4h wegen der Recherche und dem Zerlegen (*fluch*)
Materialaufwand = vernachlässigbar
Benötigt: VIEL Risikobereitschaft und Geduld (grade beim Zerlegen des Gehäuses, einen guten Lötkolben (heiß) mit feiner Lötspitze, eine ruhige Hand.

Leider habe ich vergessen, bei der Aktion Fotos zu machen, weil ich mich so konzentrieren musste...

Gruß
Acer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba Satellite A100-512 Laptop hängt beim Booten
Oben