Toshiba Regza 40SL733 Kein Bild, nur noch Ton

Diskutiere Toshiba Regza 40SL733 Kein Bild, nur noch Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Regza Typenbezeichnung: 40SL733 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, nur noch Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tr!Xx

Benutzer
Registriert
25.10.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Toshiba Regza

Typenbezeichnung: 40SL733

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, nur noch Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Gemeinde,

nachdem ich den Thread im falschen Unterforum eröffnet habe hier nochmals korrigiert.

Ich habe einen Toshiba 40SL733 LCD-TV der während des Betriebs die Bildanzeige eingestellt hat.
Sprich Bild ist ausgefallen, Ton lief weiter.

Ich habe das Gerät mal geöffnet, konnte allerdings keine Auffälligkeiten (aufgeblähte Elkos, abgerauchte Bauteile, o.ä.) ausmachen. Die Hintergrundbeleuchtung scheint noch zu leuchten, d.h. wenn ich den TV über die Fernbedienung einschalte, wechselt das schwarz zu einem schwach hinterleuchteten schwarz. Auch wenn ich mit einer hellen Lichtquelle gegen das LCD leuchte, sehe ich keine schemenhaften Menüs, Logos o.ä. Somit schließe ich den Inverter eigentlich aus.
Die Sicherungen die ich auf den diversen Platinen ausmachen konnte, habe ich gemessen und diese sind ganz.

Ich freue mich über sachdienliche Hinweise :-)
Lg Tr!Xx
 
T

Tr!Xx

Benutzer
Registriert
25.10.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Was ich noch sagen wollte:
Ich habe gestern Abend mal noch das T-Con-Board einfach abgeklemmt. Das Verhalten war mit abgeklemmten T-Con genau gleich. Also TV hat auf das Einschaltsignal der Fernbedienung reagiert. Das TV-schwarz wurde zu einem hinterleuchteten TV-schwarz.

Somit kann ich doch eigentlich das T-Con als Fehlerursache festmachen?!
Die TCON-Nummer lauten:
K3287K0C02H0003204
S120BM4C4LVO.7
Wo kann ich weiter prüfen?

LG Tr!Xx
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
93
Nein das kannst du nicht!Das T-Con wird vom Mainboard angesteuert!Wenn du an einem funktionierenden Gerät das T-Con(Time Controller) abklemmst hast du kein Bild da T-Con das Panel ansteuert!

http://elektrotanya.com/lg_42lh90_training_manual.pdf/download.html
WARTEN BIS GET MANUAL ERSCHEINT!
LAD DIR DAS MAL RUNTER DA SIND BLOCKSCHALTBILDER DRIN IST ZWAR VON LG PRINZIP IST
ÜBERALL GLEICH!!!

http://elektrotanya.com/toshiba_40sl733.pdf/download.html TOSHIBA 40SL733
WARTEN BIS GET MANUAL ERSCHEINT!!!!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Tcon ist schon richtig. Ist die Sicherung den OK oder stehen vor und hinter dieser auch 12V an?
Im Zweifelsfall habe ich dieses Tcon auf Lager.
Gruß Thomas
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
93
Was passiert beim Einschalten kommt das Backlight?kommt es kurz bleibt es da?
Wichtig!Da es sich um ein LED Backlight handelt könnten auch die LEDs Probleme machen
was bei Toshiba gern vorkommt!Ohne Backlight kein Bild!
mfg thoma!
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
93
@thommy x seit wann kann ich ein T-con abklemmen und ein Bild haben?
Ich ziehe die Kabel vom main zum T-con kein Bild!
ich ziehe die Kabel vom T-con zum Panel auch kein Bild!
Sicherung T-Con unterbrochen keine Spannungsversorgung T-con auch kein Bild!
Okay habs verstanden er wollte ausdrücken durch das Abklemmen des T-Cons war
Licht sichtbar also Backlight war da und blieb da!
mfg thoma!
Das Wetter schlägt morgen um ich merks!
Schönen Abend!
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
7.871
Punkte Reaktionen
369
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
@thoma ich habe nichts von abklemmen erwähnt das war er und es gab keine Änderung,oder?

In diesem Fall ist der Inverter ja OK also Beleuchtung intakt. Es fehlt also der Bildinhalt und der geht in Richtung TCON.

Daher meine Frage ob die Spannung auch anliegt. Wenn ja dann ist es das Mainboard, wenn nein kann es die Sicherung sein...... :D

Gruß THomas
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
93
@thommy x du hast ja recht hab mich doch zuvor selbst reflektiert!!!
Schönes Wochenende!
mfg thoma!
 
T

Tr!Xx

Benutzer
Registriert
25.10.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Zusammen,

ich habe das T-Con-Board gehen ein neues ausgetauscht. Leider ist das Verhalten des TVs auch nach dem Tausch unverändert :-(
Wäre über weitere Hilfen und Anregungen dankbar...

Liebe Grüße
Tr!Xx
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.055
Punkte Reaktionen
93
Wichtig wäre definitiv ob dein Backlight funktioniert sieht man durch die Löcher im Panel wenn man
die Rückwand des LCD TV ab hat auf jeden Fall!
Schau dir mal folgendes an:
http://elektrotanya.com/lg_47le8500_training_manual.pdf/download.html
WARTEN BIS GET MANUAL ERSCHEINT!
Ist von einem LG-LCD-TV aber der Ablauf und Funktion ist gleich wie bei jedem anderen LCD-TV!
Das mainboard gibt die digitalen Bildsignale über das LVDS-Kabel an die T-CON Platine weiter!
Wenn du einen Farbgenerator und ein Oszilloskop hättest könntest du die Signale verfolgen!
ABER WICHTIG IST BEI EINEM LCD-TV DASS DAS BACKLIGHT (HINTERGRUNDBELEUCHTUNG)
FUNKTIONIERT SONST WIRST DU NIEMALS EIN BILD HABEN!!!!!!!
mfg thoma!
 
T

Tr!Xx

Benutzer
Registriert
25.10.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

ich habe mir das Manual mal geladen. Puh, ganz schön viel und ganz schön schwer.

Ja meines Erachtens leuchtet die Hintergrundbeleuchtung. Das Schwarz des LCDs wird ja zu einem hinterleuchteten schwarz. Ich versuch das mal zu fotografieren oder abzufilmen.
Firmwareupdate ist blind gar nicht einfach. Werd's aber trotzdem mal mal probieren. Meinst du dass ein FW-Update wirklich das Bild, also auch die Menüs und ähnliches zurückbringen kann?

Liebe Grüße
Tr!Xx
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.251
Punkte Reaktionen
264
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Die Frage ist noch unbeantwortet, ob am TCON auch die Stromversorgung vom Main ankommt, vor und hinter der Sicherung am TCON?
 
T

Tr!Xx

Benutzer
Registriert
25.10.2014
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo Zusammen,

also Hintergrundbeleuchtung scheint zu gehen. Siehe dazu auch nachfolgenden Screenshot.

Tatsächlich liegt über der Sicherung keine Spannung an. Nebendran an den Kondensatoren liegen knapp 12VDC. Sicherung hab ich geprüft - Piept beim Durchgang ;-)
Was sollte über der Sicherung anliegen und woher kommt die Spannung?

Das TCON hätt ich mir wohl sparen können O-)
 

Anhänge

  • Backlight.PNG
    Backlight.PNG
    295,7 KB · Aufrufe: 519
  • TCON Sicherung.PNG
    TCON Sicherung.PNG
    219,1 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.251
Punkte Reaktionen
264
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Na, wenn ÜBER der Sicherung keine Spannung anliegt ist der Spannungsabfall dort also 0V, der Innenwiderstand derselben also sehr gering, wie es sein muß. Das ist OK, wenn davor (gegen Masse gemessen) und dahinter jeweils 12V ankommen, ebenso ist die Spannungsversorgung selbst offensichtlich vorhanden.

Entweder gibt das Main keine Bildsignale von sich oder das Panel ist defekt.

Evtl. hat jemand ein Mainboard für Dich zum Ausprobieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba Regza 40SL733 Kein Bild, nur noch Ton

Ähnliche Themen

Toshiba 43V5863DA Blinkt Grün Rot kein bild kein ton

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Sony KDL-48WD655 kein Bild aber Ton

Toshiba 47l7453 Toshiba 47L7453D startet nach 2 Versuch Bild kurz da dann nur Ton

Oben