Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Diskutiere Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: LCD COLOUR TV - 48L5441DG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel, Ton...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mortl61

Benutzer
Registriert
16.10.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: LCD COLOUR TV - 48L5441DG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Bild dunkel, Ton geht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Fernseher stand längere Zeit in einem unbeheizten Zimmer
Beim Einschalten Bild dunkel, Ton funktioniert.
Beim beleuchten mit einer Taschenlampe ist Bild ganz schwach zu erkennen.
Googeln ergab das vmtl eine LED defekt ist.
Kann da auch ein ELKO vom Netzteil seinen Geist aufgegeben haben?
Fernseher ist ca. 5...6 Jahre alt.
War aber jetzt längere Zeit nicht in Benutzung (ca. 1 Jahr)
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Der hat dieses typische Vestel Chassis drin 17MB97 oder ähnlich. Natürlich ist ein Fehler im NT im Spannungsversorgungsbereich für die LED´s nie ganz auszuschliessen.
Allerdings habe ich bisher immer defekte LED´s gehabt wenn das Backlight nicht leuchtete. Bei diesen Kisten ist das auswechseln der LEd Stripes noch ganz gut machbar, ich habe schon etliche gemacht. Wichtig ist viel Platz und Ruhe bei der Arbeit, Vorsicht beim herausnehmen des Displays, die Scheibe ist nur 1mm dünn und mit den daran daumelnden Treiberplatinen auspassen das mann da nicht hängenbleibt.
Auf die Reihenfolge der Folien achten, am besten alle zusammen rausnehmen. Alles staubfrei zwischenlagern, am besten auf ausgelegtes sauberes Zeitungspapier.
Die LED Stripes sind geklebt, die Blechwanne darunter mit einem Fön ordentlich erwärmen und dann mit einem normalen Brotmesser flach darunter durchgehen. Reihenfolge beachten, es gibt A-Type und B-Type mit unterschiedlichen LED Positionen.
Nur alle Stripes zusammen tauschen! Stripes bekommt man im bekannten Auktionshaus oder bei mir, haben aber in der Regel einige Wochen Lieferzeit.
Beim ersten mal ca. 3 Std Zeitaufwand
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Da mir die Teile immer kaputtgebrochen sind habe ich die Abstandshalter durch kleine Eigenbau-Stützen aus Plexiglas ersetzt. Per Schraube auch immer wieder leicht abzunehmen.
Gibt es Erfahrungen dazu, wenn man die Teile ganz wegläßt? Biegt sich dann das LCD durch, kann z.B. beim Transport dann leichter brechen...oder ist sogar das Bild schlechter, weil die Folien sich anders verziehen können?
 

Anhänge

  • Abstandshalter_1kl.jpg
    Abstandshalter_1kl.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 495
M

mortl61

Benutzer
Registriert
16.10.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielen Dank für die Tipps!
Nachdem es nicht so pressiert werde ich mir dafür entsprechend Zeit nehmen.
Ich werd hier die Ergebnisse berichten, kann aber etwas dauern da gerade ziemlich im Stress!

So long
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Ähnliche Themen

Toshiba 43V5863DA Kein Bild, kein Ton. TV hat beim Einschalten rot grün geblinkt, danach ging nichts mehr

LG 42LS3400 kein Bild, aber Ton

Toshiba 55V5863DA Ton vorhanden, kein Bild

Medion MD30429 DE-A Kein Bild Kein Ton

Philips 55PUS7304/12 Panel zeigt kein Bild

Oben