Toshiba 43VJ13p - kein Ton mehr

Diskutiere Toshiba 43VJ13p - kein Ton mehr im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 43VJ13p Chassi: VJ13 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Toshiba 43VJ13p - kein Ton mehr Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bloodyamon

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 43VJ13p

Chassi: VJ13

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Toshiba 43VJ13p - kein Ton mehr

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Unser 43VJ13P gibt keinen Ton mehr von sich, zeigt jedoch ein Bild an.
Egal welchen AV oder Quelle man anschließt (front oder rückseitig) ändert daran nichts.

Hat jemand nen Tipp worans liegen könnte? Verhält sie irgendwie wie ein "DauerMute"

(Entsprechende Taste habe ich klarerweise nicht gedrückt)

Das ServiceManual ist leider was Tonprobleme betrifft genauso hilfreich wie selbst alles durchzuprüfen und
bevor ich ohne konkreten Plan auf gut Hoffnung irgendwelche Endstufen auszulöte, wollte ich zuerst hier fragen.

Selbst bei maximaler Laustärke (100) ist nichtmal auch nur ein Rauschen vernehmbar.
Lautsprecher selbst sind in Ordnung. Reset habe ich noch nicht probiert -weil dann wohl auch die Röhrenkalibrierung weg ist und ich mir nicht sicher bin ob das bei Tonproblemen hilft.

Ursache ist unbekannt. Das Gerät stand längere Zeit unverwendet im (etwas feuchten) Keller rum und wurde nun kürzlich in einen neuen Raum transportiert wo sich nach mehrstündiger Aklimatisation beim Einschalten das Tonproblem offenbarte.

Ob das Tonproblem durch den Transport, durch die Luftfeuchtigkeit im Keller oder schon vorher vorhanden war kann ich nicht sagen.

Gruß & Dank
Bloody
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich würde zuerst mal die laut Plan zur Audio-Endstufe gehörende(n) Betriebsspannung(en) nachmessen. Dies ließe eine Eingrenzung auf die Audio-Endstufe selbst oder andere Bereiche zu. Dann würde ich mal schauen, ob das Gerät einen Line-Out Ausgang hat und ob da ein Signal herauskommt. Auch wäre zu prüfen, ob es im Menü eine Einstellung gibt, welche die internen zu Gunsten externer Lautsprecher abschaltet.

Gruß
barclay66
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Evtl. auch nach einer Kopfhörerbuchse schauen.
Diese schalten den Ton auch oft stumm wenn man nen Kopfhörer anschliesst.
-> Seite 18 Bedienungsanleitung: ist tatsächlich so.
Hatte aber auch schon dass diese derfekt war.
Kann man evtl. an der Rückseite die Lautsprecher abschalten ?
(-> Anschlussmöglichkeit für Fremdlautsprecher....was glaub ich bei diesem Gerät nicht in Frage kommt...)

Gruss Alde :wink:
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Ziehe mal das Videotextmodul raus und schau ob der Ton dann da ist.
 
B

bloodyamon

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Danke für die vielen Tipps. :wink:

Mit / ohne Videotextmodul zeigte leider keine Aenderung. Die Kopfhörerbuchse ist technisch o.k - es kommt allerdings ebenfalls kein Ton aus der Kopfhörerbuchse. Ein Menu zum Umschalten des Tons auf extern ist nicht gegeben - jedoch (!) der externe Chinch Ausgang gibt ein Tonsignal aus.

Der externe Chinch-Ausgang ist jedoch .fixed. was meines Erachtens bedeutet, dass er nicht reguliert bzw. verstaerkt wird und was wohl nichts gutes heissen duerfte, wenn das Tonsignal also nur durchgeschleift wird?...

Werde mich dann mal an die Schaltplaene ran machen.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das am Line-Out ein Signal mit konstantem Pegel anliegt ist normal. Die internen Lautsprecher abschaltbar zu machen und dafür den Line-Out an die Lautstärkeeinstellung zu koppeln ist schon eine Sonderfunktion.
Genug Tipps, wo Du im Gerät nachschauen/messen kannst hast Du ja mal schon...

Gruß
barclay66
 
B

bloodyamon

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
barclay66 schrieb:
Hi,

ich würde zuerst mal die laut Plan zur Audio-Endstufe gehörende(n) Betriebsspannung(en) nachmessen. Dies ließe eine Eingrenzung auf die Audio-Endstufe selbst oder andere Bereiche zu. Dann würde ich mal schauen, ob das Gerät einen Line-Out Ausgang hat und ob da ein Signal herauskommt. Auch wäre zu prüfen, ob es im Menü eine Einstellung gibt, welche die internen zu Gunsten externer Lautsprecher abschaltet.

Gruß
barclay66

Hatte heute Zeit und konnte die Betriebsspannungen messen. Das Ergebnis war leider ernüchternd - es liegt an der Audio-Endstufe keine Betriebsspannung(en) an. Auch beunruhigt mich, das die Spannung an Pin 11 der Endstufe nach Drücken der "MUTE" Taste nicht von 5 auf unter 2,8 Volt absinkt... Die Spannung an den restlichen Pins pegelt um 0 Volt herum.

Die beiden Spannungsregulatoren auf dem Signalboard scheinen zu funktioneren.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

so schlecht ist das doch nicht. Schau Dir doch als nächstes an, wie die Betriebsspannungen erzeugt werden und verfolge den Fehler weiter. Da muss doch irgendwo eine Ursache dafür zu finden sein, dass kein "Saft" ankommt...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
die Spannung Audio_VCC kommt direkt aus dem Netzteil und wird mit einer Sicherung abgesichert
 
B

bloodyamon

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Mega-Danke @ barclay & EM2 und alle anderen Beitragsschreiber, ihr habt mir wirklich sehr geholfen.

Habe den Beitrag von EM2 leider nicht vorher gesehen - aber ich bin eben nach Ausmessen zum gleichen Ergebnis gelangt - es
ist die Sicherung im Audiostromkreis defekt.

Bauteil: Z853
Toshiba-Nummer: 23144608
Bauteiltype: PRF40005PRT
Sicherungswiderstand PROTECTOR, PRT SERIES, DC60V/AC90V 4000mA

Weiß jemand vielleicht, wo ich sowas als Einzelstück bekommen kann (bin aus Österreich muss ich dazu sagen)
- und leider haben wir sowas bei uns in der Bauelektrik nicht rumliegen :oops: - und ich zögere eine
normale Schmelzsicherung mit Eigenwiderstand einzubauen, da ich damit keine Erfahrungen habe, welche Ersatzbauteile möglich wären.

Nochmal vielen Dank,
Gruß,
bloody
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
bloodyamon schrieb:
(bin aus Österreich muss ich dazu sagen)

Hi,

ist doch nicht schlimm ;-)
Versuche es doch einmal in einem der vielen Onlineshops mit ASWO-Anschluss. Gib mal bei Google folgendes ein:

Toshiba 43VJ13p Ersatzteile

Da kommen jede Menge Treffer...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
bevor du sinnlos eine Sicherung verbläst, würde ich noch messen, ob kein Kurzschluss auf dem Audio-IC vorliegt und dieses ggf. mit tauschen
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

gute Idee. Die alte muss ja nicht grundlos verstorben sein...

Gruß
barclay66
 
B

bloodyamon

Benutzer
Registriert
13.05.2009
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
danke, hab den ic grad getestet, sollte passen.

nochmals vielen dank für die hilfe,
bloody
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 43VJ13p - kein Ton mehr
Oben