Toshiba 42WP36P (Plasma, 42V5) Thermischer Fehler, Bauteil g

Diskutiere Toshiba 42WP36P (Plasma, 42V5) Thermischer Fehler, Bauteil g im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 42WP36P (Plasma, 42V5) Inverter: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Thermischer Fehler, Bauteil...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 42WP36P (Plasma, 42V5)

Inverter:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Thermischer Fehler, Bauteil gesucht

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich schon häufig mitgelesen habe, hier mein erster Beitrag. Könnte auch für den Marktplatz passen. Ich dachte nur, dass meine Vorgehensweise für den einen oder anderen interessant sein könnte.

Ich habe hier den besagten Toshiba Plasma mit 42V5 Panel und folgender Boardausstattung:

- ZSUS 6871QZH030A
- YSUS 6871QYH027A
- Power PTF-422
- YDRVTP 6871QDH051A
- YDRVBT 6871QDH052A
- XRRBT 6871QRH034A

Fehler ist wie folgt:

Einige Sekunden nach dem Einschalten beginnt die Bildhelligkeit im Sekundentakt zu pumpen (stärker im unteren Bilddrittel). Nach einigen Minuten erscheinen im Pumptakt grüne Pixel und dann beginnt das Bild nach oben hin zu zerfasern. Mit jeder weiteren Minute sind weniger sichtbare Pixel da, bis das Bild völlig verschwindet.

Meine Maßnahmen:

- Gerät geöffnet
- Sichtprüfung durchgeführt (keine dicken Elkos, keine offensichtlichen Kalös, keine Platinen mit Bräunung)
- Betriebsspannungen geprüft, sind sauber (192V / 65V / 20V / 5V)
- Mit Kältespray Zone für Zone abgesprüht
- Auf dem YSUS-Board reagiert ein Bauteil (ansprühen -> Bild voll da)
- Das Bauteil ist ein IC (KA5M0380R)

Mein Problem:

- Laut Datenblatt handelt es sich um einen Power Switch
- Diverse Shops führen ihn gar nicht bzw. nicht mehr (Fernseh-Maul / Farnell / Reichelt)

Daher meine Fragen:

- Kennt jemand einen Ersatztyp und/oder Bezugsquelle?
- Hat jemand so ein Teil rumliegen?
- Hat jemand ein Board für mich zum schlachten, wo dieses Bauteil vielleicht noch heile ist?

So, erstmal vielen Dank für's lesen und Eure Mühe!

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ja, das ist ein Power-Switch. Mit etwas Glück habe ich so ein Teil noch hier liegen. Mal sehen, ob ich die nächsten Tage dazu komme, mal nachzuschauen.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi Duts,

das wäre echt prima. Schon mal Danke für's nachschauen.

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Solltest Du bis zum WE nichts von mir hören, bitte nochmal anstubsen. :fadein:
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sooooooo, hab jetzt nachgeschaut. Kann Dir aber leider keine positive Antwort geben, der Typ den Du suchst, den habe ich nicht hier. Sorry. :cry:
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

danke für Deine Mühe.
Hat vielleicht jemand anderes einen KA5M0380R (auf dem Teil selbst steht 5M0380R) oder ein totes YSUS-Board (LG 42V5, 6871QYH027A), wo z.B. die Hybride die Hufe hoch gemacht haben aber dieses Bauteil noch drauf und womoglich funktionsfähig ist?

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sollte Dir hier niemand helfen können, ich kann Dir dieses Bauteil auch beschaffen. Bei Interesse bitte PN.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe jetzt das Ersatzeil eingebaut (Dank an duts und help123 für ihre Angebote zu helfen!).
Zu meiner großen Verwunderung muss ich leider feststellen, dass sich nicht das Geringste geändert hat. Sowohl das Fehlerbild als auch die Reaktion des neu eingelöteten KA5M0380R auf Kältespray sind wie zuvor.
Jetzt bin ich ein wenig platt und ratlos.
Als nächstes werde ich eine Reihe von Elkos tauschen. Die sehen zwar nicht faul aus, werden aber im Betrieb zum Teil recht warm. Das deutet für mich auf langsamen Kapazitätsverlust bzw. steigenden ESR hin.
Betroffen sind:

C57 und C58: 680µ / 250V (die zwei dicken)
C34: 22µ / 350V
C10, C44, C54 und C47: 47µ / 160V
C41, C48 und C59: 33µ / 250V
C71 und C77: 330µ / 25V

Zusätzlich habe ich festgestellt, dass der Hybrid recht heiß wird. Ich vermute (bzw. hoffe) allerdings, dass dies mit der unzureichenden Siebung durch abbaunde Elkos zusammenhängt.

Für weitergehende Vorschläge, was ich messen/kontrollieren/wechseln soll wäre ich dankbar. Ich bin auch offen für kritische Anmerkungen, falls ich (für mich nicht sichtbar) auf dem Holzweg bin.
Sollte jemand wider Erwarten einen Schaltplan des YSUS haben, wäre das natürlich auch klasse. Meine Unterlagen sind nur in Bezug auf die Toshiba-spezifischen Module detailliert.

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich bin mir jetzt zwar nicht sicher, ob der Power Switch eine therm. Abschaltung besitzt, das könnte ich mir aber gut vorstellen. Zur Überprüfung müßte man nochmal auf's Datenblatt schauen. Wenn dem so ist, dann wird das Teil irgendwie überlastet und schaltet dann ab.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

das interessante ist aber, dass der Power Switch selbst kaum warm wird (vielleicht 35 - 40 Grad).
Deshalb wäre zumindest ein Auszug aus der Schaltung (rund um IC8) hilfreich, um Kontrollmessungen machen zu können.

Gruß
barclay66
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Sorry, mit 'nem Schaltplan kann ich nicht helfen.
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

ich habe eben noch mal nachgesehen:
Der KA5M0380R hat zwar eine thermische Schutzschaltung, die aber erst ab ca. 100 Grad zum tragen kommt. Ich muss mir mal die anderen Parameter anschauen, die sich im Bereich von -20 bis +30 Grad maßgeblich ändern.

Falls jemand miträtseln möchte: http://www.fairchildsemi.com/ds/KA/KA5M0380R.pdf

Gruß
barclay66
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

so, keine Rätselsuche mehr. Habe freundlicherweise von help123 ein gebrauchtes YSUS verkauft bekommen (gibt ein K-Punkt) und eingebaut. Nachdem alle Einstellungen auf dem YSUS gemäß Servicemanual vorgenommen wurden läuft das Teil jetzt wieder einwandfrei. Ich denke nur noch darüber nach, evtl. je einen Lüfter über YSUS und ZSUS zu montieren, da mir die Wärmeentwicklung doch etwas Sorge bereitet. Andere Modelle mit diesem Boardset haben meistens welche.

Gruß und Dank!
barclay66
 
S

SteelWing

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

die Beiträge sind ja schon nen paar Tage älter, dennoch meine Anfrage.

Da ich selbiges Gerät mit selbigen Fehler habe (bei Erwärmung löst sich das Bild auf) meine Frage an die Kenner, wer kann mir bei der Reperatur des YSUS helfen oder hat noch wer ein repariertes oder gebrauchtes Bateil zu liegen?

Oder, hilft es einfach einen Lüfter zu Kühlung des YSUS aufzuschrauben?

Für jegliche Hilfe wäre ich dankbar.

Steel
 
barclay66

barclay66

Benutzer
Registriert
23.02.2009
Beiträge
1.840
Punkte Reaktionen
261
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,

leider muss ich mittlerweile vermelden, dass ich mein Gerät vor ein paar Monaten entsorgt habe. Trotz Lüftern und guter Pflege ist nach kurzer Zeit das YSUS wieder gestorben (Kurzschluss des Hybrids) und ich habe die Reissleine gezogen. Immerhin haben diese Teile doch einige Jahre auf dem Buckel und sind vollgestopft mit alterungsempfindlichen Teilen. Da ersetzt man Links einen Elko und rechts platzt einem wieder etwas anderes. Ich würde hier wirklich nichts mehr investieren (insbesondere angesichts des Neupreises vergleichbar großer Geräte)...

Gruß
barclay66
 
E

EM2-Gott

Gast
ein funktionierenden, gebrauchtes Y-SUS (6871QYH027A) hätte ich noch da. Bei Bedarf bitte eine PN
 
S

SteelWing

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
vielen Dank für die schnelle Reaktion an euch beide.

natürlich, ist mir klar, dass das Gerät sehr anfällig und betagt ist. So wie ich es sehe, muss ein neugerät her da eine weitere Reparatur wenig Sin machen würde.
so es sich mit dem Ersatzteil von EM2 noch lohnt, wäre dass die erste und auch lezte Reperatur, ich versteigere das Gerät auf alle Fälle.

Danke dennoch doll lieb

Steel
 
S

SteelWing

Benutzer
Registriert
25.06.2008
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Liebe Leser,

nachdem ich nun von EM2-Gott (DNKE nochmal für die schnelle Hilfe) das YSUS bekommen habe und es einbaute, stellte ich fest, dass auch dass ZSUS betroffen ist. Die beiden grossen Elkos sehen wie lecker Ü-Eier aus.
Auf der Suche nach der Quelle diese zu beziehen fand ich leider nichts in div. Suchmaschienen.

Weiss jemand, wo ich diese Elkos beziehen kann oder hat gar wer noch solche Teile bei sich rumkullern?

Das mit den Elkos ist nun mein letzter Versuch wieder mit dem Teil Fern zu sehen ;) ...

Was neue Geräte bringen weiss ich schon, wir haben einen TFT im Schlafzimmer und die Tochter hat einen LED für sich allein. Nur ich eben habe das Nachsehen *grins* für kochsendeûngen war das olle teil jut ::?
Man trennt sich eben ungern von Gewohntem.

Danke für jegliche Hinweise.

Steel

PS: das Manual http://www.scribd.com/doc/20352591/Toshiba-42wp36p-Plasma-Tv-Sm
 
E

EM2-Gott

Gast
ein gebrauchtes Z-SUS (6871QZH030A) hätte ich ebenfalls noch da - kann ich dir für die gleichen Konditionen anbieten.

Bei Bedarf eine PN
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 42WP36P (Plasma, 42V5) Thermischer Fehler, Bauteil g

Ähnliche Themen

LG MZ-42PZ44S Plasma startet nicht/Va=65V?/X-Controllerboard

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben