Toshiba 40L1343DG kein Bild nur Ton

Diskutiere Toshiba 40L1343DG kein Bild nur Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 40L1343DG Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild nur Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
8

8ung

Benutzer
Registriert
08.12.2009
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 40L1343DG

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): kein Bild nur Ton

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Liebes Forum
eine kleine Geschichte zu diesem Fehler
3 Jahre hat er gespielt, sagt meine KOllegin, dann auf einmal nur mehr Ton, kein Bild
Zu dem verbauten Vestel 17IPS20 gibts einige Foreneinträge, aber auch Videos, wo genau dieser Fehler durch einen defekten FET und/oder den 1uF Co beim U300 beschrieben wird.
Zuerst ist mir noch aufgefallen, daß nicht ganz passende Schrauben für den Standfuß verbaut worden sind, aber wenn er 3 Jahre ging, denkt jeder an einen Elektronik defekt.
Nach 2 Stunden Fehlersuche - alle Spannungen etc. waren ok - hab ich mal die Abdeckung vom TCON Modul runter genommen und das Kabel siehe Foto gesehen. Da offensichtlich wer Spax o.ä für die Schrauben vom Standfuß verwendet :ninja:

Nun suche ich das passende Ersatzkabel, Toshiba selbst schreibt, es gibts nicht mehr (nach 3 Jahren toll) der Aliexpress hats auch nicht mehr, Ebay und Co entweder in Mexico oder UK um 40Pfund.
Hätte jemnd für mich einen Tipp wo ich (am Besten in Österreich) dieses Kabel bekommen könnte
YOUNGSHIN-S AWM 20941 VW-1 90 V 105C FT1/FT2-F- TYP A
58mm lang.
Ich möchte nicht mehrere Dutzend Euro investieren, ohne zu wissen, ob es durche Schraubenaktion nicht noch einen Folgeschaden am TCON Board gegeben hat.
Vielen Dank
LG
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    853,8 KB · Aufrufe: 2.633
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
889
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Versuche es doch mal mit einer Reparatur. Defekt ist das Kabel ja eh schon.
Ich schlage folgendes Vorgehen vor:
Flachbandkabel an der defekten Stelle mit einem Skalpell aufschneiden (unterbrochene Ader herauslösen um eventuellen Kurzschluss zu den beiden benachbarten Adern zu vermeiden)
Dann unterbrochene Ader auf beiden Seite der Unterbrechung freikratzen (dabei aufpassen dass dir benachbarten Adern nicht beschädigt werden)
Dann die beiden Enden mit einer kurzen Leitung wieder verbinden (Lötkolben sollte natürlich zur Hand sein)
Dann das Ganze etwas isolieren

Ich weiß, es ist gebastelt. Aber zum probieren reichte es allemal.
 
8

8ung

Benutzer
Registriert
08.12.2009
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja das ist die letzte Variante, mich stört nur, daß die Hersteller neben der geplanten Obsoleszenz auch die Ersatzteilbevorratung so gestalten, daß man möglichst bald das Gerät entsorgen muss
Aber ich hab gestern ein neues TCON port mit Kabel um 15 Euro in willhaben bekommen, mal sehen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 40L1343DG kein Bild nur Ton

Ähnliche Themen

Toshiba 43V5863DA Blinkt Grün Rot kein bild kein ton

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Toshiba 47l7453 Toshiba 47L7453D startet nach 2 Versuch Bild kurz da dann nur Ton

Toshiba 32w3443DG Gerät startet nicht kein Bild kein Ton ke

Philips 42PFL5322/10 Nur Ton, kein Bild (temp.abhängig)

Oben