Toshiba 37XV633D Kein Bildinhalt - Tcon?

Diskutiere Toshiba 37XV633D Kein Bildinhalt - Tcon? im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 37XV633D Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bildinhalt - Tcon? Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 37XV633D

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bildinhalt - Tcon?

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


So, dank Urlaub komme ich jetzt auch mal dazu mich ner weiteren Kellerleiche zu widmen ;)

Habe hier einen Toshiba 37XV633D mit folgendem Fehlerbild: Ton und Hintergrundbeleuchtung vorhanden, jedoch kein Bildinhalt. Sicherung am Tcon hat Durchgang und sowohl vor als auch nach der Sicherung liegen ca. 9.5V an.

Nun meine Frage: Gibt es da Erfahrungswerte ob und falls ja was auf dem Tcon (06870C-0624B 4L) ausfällt?

Und sollte es das Tcon sein und ich Ersatz benötigen: Auf was muss ich bei der Suche achten? Habe irgendwie im Hinterkopf, dass bei LG Displays nicht nur die Nummer 06870C-0624B 4L von Bedeutung ist, sondern auch die Nummer im weißen Feld... (Falls ja, welche der beiden?)

Oder liege ich hier völlig falsch und der Fehler liegt doch woanders?

Foto vom Tcon füge ich bei, sollten weitere Angaben benötigt werden immer raus damit ;-)

Vielen Dank für jeden Tipp.
 

Anhänge

  • Tcon.jpg
    Tcon.jpg
    649,9 KB · Aufrufe: 875
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
93
Also am einfachsten messtechnisch Farbgenerator an Scart oder HDMI oder DVD Player mit
DVD auf der Normfarbbalken drauf sind es tuts zur Not ne normale DVD und dann das digitale
Videosignal am LVDS Kabel messen Eingang und Ausgang!!!
Oszilloskop erforderlich aber war auch schon früher bei Signalfehlern obligatorisch!
mfg thoma!
Geht natürlich nur wenn Ton vorhanden!sonst weiss ich ja nicht ob ich auf meiner externen Signalquelle bin
da ich ja kein Bild habe!
ich empfehle die LG Trainings bei elektotanya erhältlich mit Oszillogrammen und Blockschaltbildern!!!!
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thoma und danke für deine Antwort. Leider ist das "Fernseher basteln" nur Hobby für mich und im richtigen Leben bin ich Werkstoff-Ingenieur, sprich es mangelt mir leider an einem Oszilloskop und noch viel mehr am Wissen dieses auch korrekt einzusetzen O-)

Sprich alles was über das rudimentäre Wissen einfacher Bauteile hinausgeht überfordert meinen Kenntnisstand ;)

Aber die Trainings bei Tante Tanya werde ich mir mal ansehen, nur leider ist ja meistens das Tcon nicht gesondert aufgeführt da es ja zum Panel gehört.

Lg, Jens
 
T

thoma

Benutzer
Registriert
04.11.2014
Beiträge
1.059
Punkte Reaktionen
93
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.221
Punkte Reaktionen
423
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Und jetzt soll ich sagen was defekt ist oder was???? O-) O-)

Also Tcon heisst 6870C-0264B und 6871L-1631B und ja die zweite Bezeichnung ist die Programmierung.

9,5 Volt ist zu wenig, ergo sollte der Fhler vom Mainboard kommen. SW soll Abhilfe schaffen, aber ich finde keine dafür, sorry. Meist wird das Main getauscht.

Gruß Thomas
 
J

jens1986

Benutzer
Registriert
11.01.2014
Beiträge
702
Punkte Reaktionen
30
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Besten Dank Thomas, dann werde ich mal in der Richtung weiter suchen ;-)

LG, Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 37XV633D Kein Bildinhalt - Tcon?
Oben