Toshiba 37XV377 Kein Bild, nur kleiner streifen sichtbar.

Diskutiere Toshiba 37XV377 Kein Bild, nur kleiner streifen sichtbar. im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 37XV377 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, nur kleiner streifen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Babelee

Benutzer
Registriert
13.03.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 37XV377

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, nur kleiner streifen sichtbar.

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo Liebe Gemeinde,

seit kurzem habe ich ein Problem mit meinem Toshiba Fernseher.
Beim Einschalten bleibt der Bildschirm schwarz, lediglich sieht man, wie die LED sich einschalten (das tiefe schwarz wird ein bisschen heller).
wenn der Sender Läuft, geht Ton einwandfrei und man sieht auch ca 5mm Bild am kompletten oberen Rand. der Rest ist schwarz.

Die LED Beleuchtung funktioniert auch (siehe Lichtlöcher im drittenBildschirm schwarz, nur ein kleiner StreifenLed beleuchtung funktioniert Bild)

Hat jemand eine Idee wo ich ansetzen kann, um die Fehlerursache einzugrenzen?

Vielen dank
 

Anhänge

  • IMG_0592 klein.jpg
    IMG_0592 klein.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 495
  • IMG_0593 klein.jpg
    IMG_0593 klein.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 442
  • IMG_0592 klein.jpg
    IMG_0592 klein.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 491
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.028
Punkte Reaktionen
391
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Du siehst oben mittig das Tcon. Alle Steckverbindungen mal abklemmen und reinigen. Möglich wäre das Tcon selber, die Daten von der Platine 6870C.... und vom weissen Sticker 6871L... brauch ich.
Im Ernstfall wäre das Panel selber defeft. LC370WUD...

LG Thomas
 
B

Babelee

Benutzer
Registriert
13.03.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
vielen dank für die schnelle Antwort!
also der Fernseher ist umgezogen, wir haben sehr aufgepasst, aber da ich nicht die ganze zeit dabei war, kann ich nicht ausschließen, dass der Fernseher umgefallen oder einen stoß abbekommen hat....
Deshalb dachte ich zuerst, dass sich evtl einfach ein kabel gelockert hat.
Die Steckverbindungen und Flachkabel hatte ich schon gelöst und überprüft/sauber gemacht, es hat sich nichts geändert...
Sind weiter vorne am Panel selber auch irgendwelche verbindungen, die man überprüfen sollte?

Die Daten Der Platine und des Aufklebers reiche ich heute abend nach.

Ich hatte ja die Hoffnung, dass es das LCD Panel nicht sein kann, da das bild oben am Streifen korrekt angezeigt wird....
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Meine Wette geht aufs Panel. Da ist ganz oben ein Gate Driver durch.
 
B

Babelee

Benutzer
Registriert
13.03.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ThommyX:
ich kann mit der Bezeichnung 6871L nichts anfangen, hab dennoch ein paar Bilder gemacht, hoffe es sind die Infos die du brauchst.





@HermannS:
wenn es tatsächlich ein Gate Drver ist, ist das einfach reparabel oder kann man das ding in die Tonne Schmeissen?
 

Anhänge

  • IMG_0601.JPG
    IMG_0601.JPG
    932,9 KB · Aufrufe: 427
  • IMG_0602.JPG
    IMG_0602.JPG
    887,7 KB · Aufrufe: 383
  • IMG_0603.JPG
    IMG_0603.JPG
    983,8 KB · Aufrufe: 428
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Zum Reparieren gäbe es in diesem Fall nix. Vielleicht hat sich beim Umzug auch eine sog. Bonding-Verbindung am Panel gelockert. Diese lassen sich manchmal durch Einquetschen von Schaumstoff-Stücken wieder aktivieren. Keine Reparatur, mehr ein Hack.

Alles was mit Panel zu tun hat, erfordert einiges an Zeit, Geduld und Mühe von dir. Musst du entscheiden, ob es dir das bei dem betagten Gerät wert ist.

Ein kleines Experiment wäre noch drin: Schließ mal abwechselnd nur ein Flachband vom Panel an das TCON an.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
8.028
Punkte Reaktionen
391
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
6870C-0323A - 6871L-2189A LC370WUN
Schade hab ich leider nicht im Bestand, sonst hätte man testen können.
Da das Gerät ja nu ein Paar Tage alt ist würde ich auch nicht viel investieren. Versuch das mit dem was Hermann gesagt hat um das Panel auszuschliessen.

LG Thomas
 
B

Babelee

Benutzer
Registriert
13.03.2018
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, hatte nun zeit die angeforderten Bilder zu machen.
Wenn ich das rechte Flachbandkabel (von Hinten gesehen) Zwischen "Mainboard" und TCON trenne, ändert sich fast nichts. es sind zusätzlich viele vertikale schwarze striche zu sehen.
wenn ich das rechte wieder einstecke und das linke ausstecke habe ich überhaupt kein bild. der Sender ist weiterhin zu hören.

@HermannS: was meinst du mit Bonding Verbindungen? Die Stecker die da am "Mainboard" eingesteckt sind?
ich konnte nichts zu dieser Bezeichnung finden, sry.

tut mir leid für die Doppelposts der Bilder... ich komm nicht ganz klar mit dem Bilder-upload system hier. nachdem sie hochgeladen sind, sind sie zwar im post hinterlegt, aber es ist nicht ersichtlich ...
 

Anhänge

  • IMG_0627.JPG
    IMG_0627.JPG
    816,4 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_0627.JPG
    IMG_0627.JPG
    816,4 KB · Aufrufe: 410
  • IMG_0629.JPG
    IMG_0629.JPG
    996,8 KB · Aufrufe: 391
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.502
Punkte Reaktionen
104
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da ist sicher dass Panel kaputt. Diese Schmierstreifen sind typisch.

Bonding wird verwendet, um Flachbänder am Panel zu befestigen. Wirst du sehen, wenn alle Rahmen um das Panel entfernt sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 37XV377 Kein Bild, nur kleiner streifen sichtbar.

Ähnliche Themen

Hisense UB50EC591 Bildschirm schwarz

Grundig 55 vlx 8573 BP Kein Bild nur Ton

Toshiba LCD COLOUR TV - 48L5441DG Bild dunkel, Ton geht

Toshiba 46TL966 zeigt kein Bild

Grundig 55 VLE 922 BL Hintergrundbeleuchtung - mal geht sie, mal nicht

Oben