Toshiba 37UL875 Das Gerät läßt sich mit keiner Fernbedienung bedienen

Diskutiere Toshiba 37UL875 Das Gerät läßt sich mit keiner Fernbedienung bedienen im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 37UL875 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Das Gerät läßt sich mit keiner...
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Also ist die Original-Fernbedienung nicht vorhanden und Du weißt nicht, ob die Fernbedienungen, die Du probiert hast, überhaupt zu dem Fernseher passen? Ich habe auch schon Geräte gehabt, die auf keinen Code von verschiedenen Universal-Fernbedienungen reagierten.

Das ist wie Stochern im Nebel. Du weißt nur, dass die Fernbedienungen irgendetwas senden, aber nicht, ob der Fernseher das verstehen kann. Du weißt außerdem nicht, ob der Infrarotempfänger im Fernseher in Ordnung ist. Und Du weißt nicht, ob der Infrarotempfänger aus dem Satellitenreceiver diesen ersetzen könnte, bist Dir nicht einmal bezüglich der Anschlussbelegung sicher. Wie soll das etwas werden?

Die 5 V kannst Du natürlich mit dem Multimeter messen. Aber Achtung, es kommt vor, dass auch der Ausgang des Infrarotempfängers 5 V führt.

Lutz
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
In solchen Fällen habe ich gute Erfahrungen mit den Harmony-Fernbedienungen von Logitech gemacht. Die Online-Programmierung hat immer gepaßt und es waren mindestens 90% aller Basis-Funktionen verfügbar.
Nein, ich bekomme keine Provision, ist einfach die Erfahrung.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ich hab tatsächlich eine da liegen. Aber wie programmieren - über den PC?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, programmieren über den PC, via USB. Dazu muß man ein Program und ein Nutzerkonto einrichten.
Mag am Anfang etwas "hakelig" erscheinen, funktioniert aber eigentlich recht gut, wenn man die Idee dahinter verstanden hat. Man kann auch z.T zusätzliche Funktionen irgendwelchen nicht benutzten Tasten zuordnen, aber die meisten Funktionen haben bei mir immer gut funtkioniert.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hab jetzt mal die Spannung am Bedienteil des Fernsehers gemessen.
ein Anschluß 2,97V, mittlerer Anschluß mittlerer Anschluß 0,91 V dritter Anschluß 0 V.
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
>Hab jetzt mal die Spannung am Bedienteil des Fernsehers gemessen.

Ah ja, und wo genau? Sprichst du von den 3 Anschlüssen des Empfänger-ICs? Dann ist zumindest nun klar wo Vbb, GND und Ausgang ist. Ein Problem wäre es, wenn der jetzt 5V Standby hat, und nicht 3V. Ohne Schaltbild schwierig. Der IC wird vermutlich auch mit 3V laufen.
Am Ausgang sollte aber bei Empfang eines Signals eine kleine Spannungsänderung messbar sein.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja, richtig die 3 Anschlüsse des Empfängers. Also schlußfolgere ich mal Vbb werden 2,97V sein, der Ausgang 0,91V und GND 0V - richtig? Oder grad umgedreht?

Im Standby die selben Werte wie bei laufendem Gerät. Ist das OK oder sollte die Spannung abweichen?
 
HermannS

HermannS

Benutzer
Registriert
01.10.2016
Beiträge
2.791
Punkte Reaktionen
194
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Der muss im Standby genauso funktionieren wie angeschaltet, weil sonst könntest du ihn nicht aus Standby mit der FB aufwecken.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Ja, nachdem ich nun den originalen Empfänger wieder eingesetzt habe beträgt die gemessene Spannung nur noch 1,69 V. Kann denn der IC damit noch laufen?
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Die Antwort auf deine Frage ist: vielleicht, weil unbekannt was der IC für ein Typ ist. Schwierig, ich weiß, aber nur das könnte die Frage beantworten. Tatsächlich ist die Frage aber irrelevant.

Die richtigen wären:
- was ist die eigentliche Sollspannung, also 5V oder 3V? (das ist eine lösbare Aufgabe)
- warum bricht die Spannung mit IC ein?
Definitiv ist es nämlich nicht gut, wenn der Pin ohne IC 3V, mit IC 1,7V hat. Eine Spannung kann einbrechen weil die Last zu groß ist, oder das Netzteil zu hochohmig.

Oder tausche einfach das Netzteil.
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Dieterr,

Danke erstmal für die Antwort.

Die Spannung von 3V habe ich nicht ohne IC gemessen, sondern mit dem IC eines Sat-Receivers, den ich auf gut Glück mal eingelötet hatte. Leider habe ich die Spannung des originalen IC vor dem Auslöten nicht gemessen. Der IC des Receivers funktioniert auch wieder im Receiver perfekt. Er wurde also nicht zerstört.

Was ich nicht weiß, wie der IC des Receivers beschalten ist, und ob deshalb vielleicht die Abweichung 3V zu 1,7V zustande kommt.

Das Netzteil möchte ich noch außen vor lassen, weil der Fernseher mit der Nahbedienung komplett ohne bisher bekannte Probleme funktioniert.

Und wie kann ich denn die eigentliche Sollspannung ermitteln? Denn ob die Spannung mit IC einbricht kann ich ja nicht definitiv bestätigen.

VG Bastler61
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Dann löte einfach wieder aus und messe nochmal
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo Bastler,in den Schaltungen die ich kenne wird das IC über einen Vorwiderstand betrieben.Miss doch mal an einem der SMD Widerstände die Spannungen.Da solltest du dann sehen wieviel Spannung abfällt.
Gruss
Gerhard
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hab nun mal gemessen.
Am IR liegen am unteren Anschluß im Bild die 1,69V an.
An R7403 472 Ohm liegen 3,23 V an - an R7402 470 Ohm liegen 1,67 V an.

VG Bastler61
 

Anhänge

  • Steuerteil.jpg
    Steuerteil.jpg
    685,5 KB · Aufrufe: 253
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Auf beiden Seiten?
Gruss
Gerhard
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Bei R7403 auf der anderen Seite 3,24V.

VG Bastler61
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Hallo,in Post 25 hast du geschrieben:Hab jetzt mal die Spannung am Bedienteil des Fernsehers gemessen.
ein Anschluß 2,97V, mittlerer Anschluß mittlerer Anschluß 0,91 V dritter Anschluß 0 V.
Was stimmt denn nun?
Gruss
Gerhard
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Hallo Gerhard,
Diese Werte hatte ich gemessen, nachdem ich einen anderen IR aus einem SAT-Receiver eigelötet hatte. Und diese Werte habe ich jetzt gemessen, nachdem der Original IR wieder drin ist. Hab den SAT-IR dann wieder in den Receiver eingelötet und der funktioniert auch.Ich weiß aber auch nicht, ob die IR bei Receivern - oder auch nur bei diesem Receiver - anders beschaltet sind als bei den TV´s. Der Tommy X hatte ja mal in einem anderen Beitrag geschrieben, man könne auch einen aus einem anderen TV nehmen.

VG Bastler61
 
G

gecko10

Benutzer
Registriert
14.01.2010
Beiträge
418
Punkte Reaktionen
26
Bei den Datenblättern,die ich kenne, wird von links nach rechts gezählt:1 Ausgang,2 Masse,3 Versorgungsspannung,2,5-5V.
Schau mal bei dir nach.
Gruss
Gerhard
 
B

Bastler61

Benutzer
Registriert
30.01.2016
Beiträge
300
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Einsteiger
Datenblatt dazu hab ich nicht. So wie der auf dem Bild dargestellt ist, ist oben Masse - mitte dann wohl mit 0,91V der Ausgang und unten dann mit 1,97V die Versorgungsspannung.

VG Bastler61
 
Thema: Toshiba 37UL875 Das Gerät läßt sich mit keiner Fernbedienung bedienen

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Philips 46PFL7695k/02 reagiert nicht

Oben