Toshiba 26AV733G Kein Bild, nur Ton

Diskutiere Toshiba 26AV733G Kein Bild, nur Ton im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Toshiba Typenbezeichnung: 26AV733G Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, nur Ton Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Peter01

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Toshiba

Typenbezeichnung: 26AV733G

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kein Bild, nur Ton

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen!

Ich habe einen Toshiba 26AV733G Fernseher. Das Gerät hat kein Bild nur Ton. Hintergrundbeleuchtung funktioniert. Habe ihn aufgeschraubt und Sichtprüfung gemacht. Dabei ist mir aufgefallen daß, auf dem Mainboard ein Bauteil FB128 im oberen Bereich der Platine sich im Rauch aufgelöst hat. Da ich kein Schaltplan habe komme ich nicht weiter.
Im Netz habe ich erfahren daß, das Teil wahrscheinlich ein FerritBead ist, aber ich habe keine Ahnung was für eins und die Werte kenne ich auch nicht.
Mainboard Bez. 715G3705-M01-000-005B.
Habe Fotos gemacht.

Vllt. kann mir jemand von euch helfen.
 

Anhänge

  • IMG_0718_1.jpg
    IMG_0718_1.jpg
    910,8 KB · Aufrufe: 2.164
  • IMG_0730_1.jpg
    IMG_0730_1.jpg
    956,6 KB · Aufrufe: 1.835
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sieht ja übels aus. Also kontrollieren solltest du Q134,Q123,R455 und Q122 daraus wird wohl die Versorgungsspannung fürs TCON kommen. Auf dem selbigen wird demnach auch die Sicherung defekt sein.
Kurzschlussprüfung!!!dieser Teile.

Gruß Thomas
 
P

Peter01

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, vielen Dank für die Antwort.

habe Q134, Q123 geprüft, die scheinen in Ordnung zu sein. R455 habe ich nicht gefunden, nur R465 (47 kOhm) ist ok. Mit Q122 bin ich nicht sicher: zwischen Pin 1, 2, 3, 6, 7, 8 messe ich 0 Ohm, zwischen Pin 1 und 4 bzw. 1 und 5 unendlich, zwischen Pin 4 und 5 ca. 94 kOhm.
Mit Sicherung ist FB128 gemeint?

Gruß Peter01
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Kannst du die Bezeichnung lesen auf dem Q122? Kommt mir komisch vor, denke der ist der Grund. Die Sicherung sitzt auf dem TCON oberhalb des Panels,mittig unter Blechschutz. Die FB´s sind Brücken(Feinsicherungen).

Gruß Thomas
 
P

Peter01

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

die Bezeichnung auf dem Q122 lautet (soweit ich entziffern konnte): BOCAA oder B0CAA. Die Sicherung werde ich noch Prüfen.

Gruß Peter01
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Mit den Daten finde ich leider nichts. Aber wenn ich mir das Bild genauer ansehe scheint es doch OK zu sein, jedenfalls die Messungen 1,2,3,6,7,8 gehören zusammen. FB 127 ist aber nicht bestückt gewesen. Hochgegangen ist nur FB128. Ich würde jetzt erstmal alles saubermachen und ohne die FB128 Brücke einschalten und dort messen welche Spannung anliegen. Wenn ich mich nicht irre sind es um die 12V.
Gruß Thomas
 
P

Peter01

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

an FB128 habe ich 12,2 Volt gegen Pin 1 von U607 (LM1117) gemessen.
Wenn die Sicherung auf dem T-Con-Board FP1 ist (vermute ich), mit der Beschriftung UD, dann dann ist sie durch (unendlich gemessen).

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0731_1.jpg
    IMG_0731_1.jpg
    596,7 KB · Aufrufe: 899
Zuletzt bearbeitet:
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Also "U" sind 7 A und "D" 250mA, demnach würde ich sagen 7,25 A Sicherung. Nur warum die ´defekt ist kann ich nicht sagen. Entweder gibt es noch einen Fehler oder sie ist nur aus Altersschwäche gestorben.
Nur was als FB Brücke einsetzen? Bitte nicht einfach brücken!!!!!! Ich würde zum testen eine kleine Feinsicherung einsetzen oder nen kleinen Widerstand 1 Ohm.

Gruß Thomas
 
P

Peter01

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Danke Thomas,
ich habe die Ersatzteile bestellt.

Grüße
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
P

Peter01

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

ich habe die bestellten Teile bekommen und habe sie eingelötet. Die Brücke FB128 ist in Ordnung, aber die neue Sicherung auf dem T-Con-Board hat's nicht überlebt. Probehalber habe ich noch eine Sicherung eingelötet: wieder kaputt. Jetzt suche ich nach Kurzschluss oder verdächtige Bauteile auf dem T-Con-Board.
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich würde mal vermuten das einer der Kondensatoren ( C´s) einen Kurzschluss hat.

Gruß Thomas
 
P

Peter01

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Thomas,

es sieht so aus dass, Du wieder Recht gehabt hast. Auf der Suche nach defekten Kondensatoren hat mein Multimeter beim CP7 Kurzschluss angezeigt. Mein Problem ist jetzt, was für ein Kondensator könnte ich einlöten. In meiner Bastelkiste hätte ich 10nF, 100nF in dieser Größe.
Brauche ich CP7 unbedingt, die sind ja parallel verbaut.
 

Anhänge

  • IMG_0743_1.jpg
    IMG_0743_1.jpg
    766,5 KB · Aufrufe: 911
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hab ich mir gedacht. Jetzt wirds aber schwierig ohne Datenblatt, was wohl fast unmöglich ist zu bekommen. Erstmal brauche ich die Bezeichnung des Panels, alles was auf dem Aufkleber drauf steht.
Ich würde schon eher sagen das es kein Kondensator ist sorndern ein SMD Elko.
Gruß Thomas
 
röhrenradiofreak

röhrenradiofreak

Benutzer
Registriert
09.03.2005
Beiträge
2.456
Punkte Reaktionen
377
Ich würde in diesem Fall so vorgehen:

1. den defekten Kondensator auslöten (das musst Du aber schon gemacht haben, denn woher weißt Du sonst, dass CP7 Kurzschluss hat und nicht einer seiner Kollegen)

2. einen der identischen anderen Kondensatoren auslöten, dessen Kapazität messen und wieder einlöten

3. das Gerät kurz mit den 3 verbliebenen Kondensatoren einschalten und die Spannung über den Kondensatoren messen

4. einen Kondensator mit passender Kapazität und ausreichender Spannungsfestigkeit einbauen.

Lutz
 
kralle

kralle

Benutzer
Registriert
28.03.2010
Beiträge
162
Punkte Reaktionen
2
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
thonmy ma recht gebe,denke auch das smdk ferandwordlich ist.. röhrenfabrik hat auch recht nur um die ecke gedacht :-)
 
P

Peter01

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Anbei zwei Bilder vom T-Con.
Die Bezeichnung des Panels, soweit ich weiß, ist V260B3-L04.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    513,7 KB · Aufrufe: 754
  • 2.jpg
    2.jpg
    666,3 KB · Aufrufe: 782
P

Peter01

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

bin ein Schritt weiter. Ich habe CP6 ausgelötet, gemessen, laut mein Multimeter sind es 10,2 µF.. Wieder eingelötet, das Gerät eingeschaltet und die Spannung gemessen, es schwankt zwischen 12 und 17 V. Das Bild ist wieder da, allerdings ist mir aufgefallen, dass im Menü die hellen Stellen leicht heller dann dunkler dann wieder heller dann dunkler werden. Kommt das vom fehlenden Elko?
 
thommyX

thommyX

Moderator
Registriert
09.05.2008
Beiträge
9.210
Punkte Reaktionen
657
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Sorry etwas später heute. Also ich lese immer wieder was von 10uF 50V !Habe mal bei einem von meinem 26 Zöllern geschaut und gemessen ist zwar ein anderes Panel aber dort sind es auch 10uF! Ich gebe dir aber keine Garantie, das es bei dir auch so ist, da du aber schon gemessen hast sollte es wohl hinkommen.

Gruß Thomas
 
P

Peter01

Benutzer
Registriert
13.04.2013
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo zusammen,

heute habe ich ein 10µF Elko (kein SMD) vorläufig eingelötet und das Gerät eingeschaltet.
Die Helligkeit ändert sich/schwankt von "richtig" bis übersteuert. Anfangs langsamer dann immer schneller.
Die Spannung an der Sicherung ist ziemlich glatt, aber an dem Elko schwankt zwischen 12 V bis 17 V.
Anbei noch ein Bild, gespeichert mit einem "SpielzeugOszi" (DSO203).
Gelb 12 V Versorgung, blau Spannung an dem Elko.
Kann das an dem TPS65161 liegen?
 

Anhänge

  • IMAG001.jpg
    IMAG001.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 700
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Toshiba 26AV733G Kein Bild, nur Ton

Ähnliche Themen

Philips 58PUS8555/12 Horizontale Streifen, kein Bild, Panel oder TCon Defekt

Grundig 55 GUS 8679 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung und Ton funktionieren

CHANGHONG / CHiQ u50h7s Lässt sich sporadisch einschalten bis dann erst der ton und kurze zeit später das bild ausfällt

Samsung UE32D6510 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung an

Philips 55PUS7181/12 Kein Bild, Kein Ton

Oben