Ton Rauschen bei Sony KV-21CL10

Diskutiere Ton Rauschen bei Sony KV-21CL10 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Bei meinem neuen Sony gibt es ein leises Grundrauschen im Ton. Dadurch kann man diesen Fernseher erst ab einer bestimmten Lautstärke richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Midi-Rakete

Benutzer
Registriert
27.12.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Bei meinem neuen Sony gibt es ein leises Grundrauschen im Ton. Dadurch kann man diesen Fernseher erst ab einer bestimmten Lautstärke richtig nutzen. Gerade wenn man leise hört, sind leise gesprochene Sachen schwer zu verstehen. Ich beschreibe mal die Lautstärke anhand der Balken. 1 Balken = absolute Stille, 2 Balken = Rauschen zu hören, 4 Balken = leise und hohe Stimmen gehen im Rauschen unter (Rauschen wurde nicht lauter), ab 7 Balken alles zu verstehen, jedoch fällt das Rauschen bei leisen Stellen wieder auf.

Die automatische Lautstärke ist deaktiviert. Umschalten bringt auch nichts.

Scheint nicht der Verstärker zu sein, sondern die Klangsteuerung.

Habe mir das mal im Geschäft noch mal angehört. Ist zwar dort schwer festzustellen aber ich glaube, die ganze Serie rauscht.

Bei andere Marken habe ich das nicht gehört.

Habe noch Garantie.

Bevor ich jetzt in den Laden fahre und da doof da stehe wegen Rauschen, was außer mir keiner hört frage ich mal hier an:

Wer definiert, was zu lautes Rauschen ist?
Kennst jemand das Problem?
Kann man das beheben oder gibt es da ein zweites Release?

Hat jemand einen Schaltplan. Will mir den Tonteil mal betrachten.

Umtausch ungern, weil dieser pefekt in den Schrank paßt....
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Rauschen

Habe dieses Gerät bei mir im Laden stehen. Konnte bisher nichts von einem Rauschen feststellen. Werde aber nächste Woche mal genau hinhören. Du schreibst nicht, wie Du Deine Programme empfängst. Kabel, Satellit? Falls Du über SAT-Receiver empfängst, könnte evtl. eine zu niedrig eingestellte Lautstärkeregelung diesen "Fehler" verursachen. Passiert übrigens sehr häufig!
 
M

Midi-Rakete

Benutzer
Registriert
27.12.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Oh, das wäre toll, mal ein Ohr drauf zu werfen. Im Geschäft habe ich selber wegen des lauten Umfeldes nichts gehört. Fällt auch erst bei leisem Umfeld auf. Ich empfange Fernsehen über Kabel. Um das Rauschen konnte ich nur am Fernsehen, nicht per Scart testen.
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Rauschen.

So, habe heute mal die Zeit gefunden, das Gerät zu testen.
Konnte auf allen Bereichen VHF/UHF keinerlei Rauschen feststellen. Auch bei ganz geringer Lautstärke war kein Rauschen wahrnehmbar.
Also am besten Gerät zurück zum Händler. Vermutlich liegt hier ein Fehler im Empfangsteil vor.
 
S

Stefanie1601

Gast
Hallo!
ich habe genau dasselbe Problem mit meinem Sony KV-21Cl10, den ich kurz vor Weihnachten gekauft habe: dieses ständige Rauschen im Hintergrund bei niedriger Lautstärke.
Ich wollte fragen, ob und wie du dein Problem gelöst hast.
Der Händler (PROMARKT) will mein Gerät nicht zurücknehmen, weil der Kundendienst von Sony keinen Fehler feststellen konnte. Ich habe bereits ein anderes Modell der gleichen Serie als Austausch erhalten, bei diesem tritt jedoch das gleiche Problem auf! Handelt es sich vielleicht um einen Kosntruktionsfehler??

MfG, Steffi
 
M

Midi-Rakete

Benutzer
Registriert
27.12.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Zurückgenommen

Media Markt hat das Gerät nach 2 Monaten zurückgenommen. Auf dem Rücknahmezettel wurde vermerkt "Kunde unzufrieden" und "Gerät in Ordnung". Wer laut hört wird diesen Fehler nicht feststellen. Ich vermute da einen Fehler in der ganzen Serie. Das Problem ist festzulegen, wann ein Rauschen störend ist. - Jetzt steht hier ein Philips.
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

es wäre schön wenn ihr das auch mal über einen scart eingang testen könnet. dann hätte man eine möglichkeit mal genauer bei sony nachzufragen.

luke
 
M

Midi-Rakete

Benutzer
Registriert
27.12.2003
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Scart

Auch bei Wahl des Videoeingang auf Scart oder Front-AV bleibt das Rauschen. Ich habe das Rauschen beim Front-AV gehabt, ohne daß eine Quelle angeschlossen war. Also auch kein Rauschen oder Brummschleifen von außen.

Gerade beim Umschalten der Lautstärke 1 Balken (lautlos) und 2 Balken beim Front-AV merkte man das Rauschen was kam und ging.

Habe leider nicht den Kopfhörer-Ausgang probiert. Das hätte ich mal den Pegelunterschied messen können. Leider vergessen zu machen.

Fernseher ist wieder weg und wegen Umtausch mit "Kunde ist unzufrieden" und "Gerät in Ordnung" wird Sony auch keine Rückmeldung bekommen.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Wenns also auch am Scart Eingang rauscht kann man von einem
evtl.Defekt der Tonstufe selber ausgehen.
Wenns denn einer ist.....

Gruss Alde :P
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
ja zumindest kann man da mal suchen! also toneingang hochnehmen und mit externer signalquelle speisen. sollte aber gleichen pegel wie das normale signal haben.
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Siehst Du Luke,wenns nach uns beiden gehen würde,
dann würden wir das Teil jetzt zerlegen und den Fehler suchen -

Aber der hat doch noch GARANTIE - Schade.....

Tschau,Alde :roll:
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
ja du hast völlig recht Alde!! sofort suchen.

leider vergißt man manchmal, dass der endverbraucher nicht einfach in geräten rumschrauben darf, die noch garantie haben!

also an alle mitleser> immer daran denken das wir (oder besser ich :shock: ) einen anderen betrachtungswinkel haben! wir arbeiten immer an geräten die in garantie sind. da sollte ein endkunde nicht tun da er seine garantie auf's spiel setzt!!


luke
 
C

character

Gast
Hallo,

jetzt muss ich doch mal diesen Thread hier ausgraben.
Ich habe auch diesen Fernseher und auch das Rauschen.

Ich empfange über DVB-S per SCART und mir ist folgendes aufgefallen:

Das Rauschen tritt mit einem normalem (RGB-)SCART-Kabel auf.

Das Rauschen tritt mit einem FBAS-SCART-Kabel (wenn es sowas gibt, zumindest fehlen bei dem was ich benutze die ganzen Adern, die mit RGB zu tun haben) nicht auf.

Das Rauschen tritt mit angeschlossenem Composite (der gelbe Stecker) -> SCART-Adapter, an dem widerum nichts angeschlossen ist, nicht auf.

Das Rauschen tritt mit an den Adapter angeschlossenen Audio-Kabeln (rot/weiß) in extrem lauter Form auf. Ob das Composite-Kabel angeschlossen ist spielt keine Rolle.

Weiterhin wird das Rauschen bei hellen Bildern lauter.

Irgendwelche Ideen?

MfG, character

PS.: Ich hab mal ein Bild von einem SCART-Kabel angehängt, bei dem die bei mir fehlenden Adern grün makiert sind, weil ich nicht sicher bin, was das soll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ton Rauschen bei Sony KV-21CL10

Ähnliche Themen

Philips Philitina B1D43A Ton leicht verzerrt

HannSpree /Medion 37LCD TV 60 Sek starkes Rauschen (Ton) nac

SONY KV-29C3D nur rauschen was nun

Sony KV-29 K1D - Tonfehler !

Sony KV-X21TD (AE-1): Ton rauscht manchmal

Oben