Tischbohrmaschine, Motor regeln.

Diskutiere Tischbohrmaschine, Motor regeln. im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo, Ich wollte mir bald eine Tischbohrmaschine zulegen (die günstigste für 50euro) mit einem 350W Motor. Die Drehzahl wird per Keilriemen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich wollte mir bald eine Tischbohrmaschine zulegen (die günstigste für 50euro) mit einem 350W Motor. Die Drehzahl wird per Keilriemen geregelt, und das ist was mich dran stört. Ich mag sowas nicht, bzw ist es mir zu grob. Und da ich auch nicht viel mehr Geld ausgeben will für einen "vernünftigen" Bohrständer, wollte ich mir was basteln.

Derzeit bin ich am suchen was für ein Motor das denn nun ist. Ich habe rausgefunden dass wohl ein asynchrone Kurzschlussläufer verbaut wird! Stimmt das ?

Diese kann man angeblich nicht per phasenanschnitt regeln? (Normaler Dimmer)

Wie könnte ich den Motor denn regeln? Bei geringen Drehzahlen darf keine Leistung verloren gehen.

Das ganze soll dann per µC geregelt werden.



Gruß
Megabug
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo!
hoi. wenn das wirklich eine asynchronmaschine ist (was durchaus sein kann), dann ist sowas gar nicht so leicht in der drehzahl zu regeln!
die laufen (auch wenn sie asynchronmaschine heißt) immer praktisch synchron zur netzfrequenz.
also z.b. bei einem polpaar mit 3000U/min - schlupf (deshalb der name asynchron).
der schlupf erzeugt im kurzschlußläufer den strom, der denn ein drehmoment entstehen läßt.

mit herkömmlichen "dimmern" (es gibt welche, die auch solche motoren "dimmen" können, müssen für induktive last geeignet sein) geht bei niedrigen drehzahlen das drehmoment brutal in die knie.
und das ist wohl nix für eine bohrmaschine!

für hervorragendes drehmoment auch bei niedrigsten drehzahlen gibt es halt nix besseres als kollektormotoren wie sie in handbohrmaschinen drin sind.

vermutlich brauchst du eine art umrichter, speziell für diese art von motoren. im prinzip erzeugt dieser dann aus den 50Hz eine niedrigere frequenz, damit der motor auch langsamer laufen kann.

Gruß
Bernhard
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Okay, danke! Also erstmal die Standbohrmaschine besorgen und nachgucken was drin ist. ;) Wegen der Frequenz: Ich könnte mir ja eine USV umbauen. ;)



Gruß
Megabug
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
So, also hab nun eine gekauft. Der Motor hat einen Kondensator dran, ist also was für ein Motor? Wahrscheinlich kein Kollektormotor. Und wahrscheinlich ist das ein Asynchronmotor. Also Regeln nur mit Frequenz möglich (wenn das Drehmoment hoch bleiben soll)?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
hallo,
ja. asynchronmotor. "einphasen-kondensator-motor".
um das drehfeld zu erzeugen wird hier mit diesem kondensator ein phasenverschobener strom für eine zweite wicklung erzeugt.

also umrichter.
ABER: einfach frequenz umrichten mag nicht reichen.
du mußt bedenken, dass sich der motor bei niedriger frequenz anders verhält. z.b. der C wirkt weniger, der strom durch die wicklung steigt an.
hierfür gibt es in der leistungselektronik spezielle umrichter, die dem rechnung tragen. da bin ich aber auch nicht ganz der fachmann!

werd mal etwas im netz suchen!

Gruß
Bernhard
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Mhh muss woh ein Micromaster Umrichter her. :D Aber bringt mir ja nichts, da der Motor ja nur eine Phase, bzw. nur eine zweite Wicklung hat?! Brauch also einen speziellen umrichter für nur eine phase?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
ja genau. und sowas gibt es auch.
hab etwas gegoogelt, und es gibt auch mehr leute, die ähnliche probleme haben :-)

z.b. haben die hier solche einphasenumrichter.
genau geeignet für einphasen kondensatomotoren.

http://www.pophof.de/frequenzumrichter.html

willst du dir denn so ein gerät kaufen?
vielleicht ist auch in ebay sowas gebraucht zu finden.
achten mußt du auf die richtige leistung (muß zum motor passen) und natürlich, dass der umrichter für einphasige kondensatormotoren ausgelegt ist.

Gruß
Bernhard
 
K

kundi100

Benutzer
Registriert
22.04.2007
Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ist als erstes die Frage ob der Motor ein Wechselspannungsmotor ist oder ein Drehstrommotor mit Steinmetzschaltung.
In jedem Fall muß ein Umrichter her, der Drehzahl und Drehmoment regelt. Die sind aber nicht billig.

MfG
Kundi100
 
P

powersupply

Benutzer
Registriert
20.02.2005
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Im Prinzip mag ja ein FU(Frequenzumrichter) das Gerät der Wahl sein aber bei einem Kondensatormotor muß der Kondensator um so größer werden je kleiner die Frequenz (Drehzahl) ist.
Daher: VERGISS ES! Du hast beim Langsamlauf KEIN Drehmoment mehr und gerade die dicken sachen will man eher langsam laufen lassen.

Auch wenn Du die Drehzahlmit einem FU erhöhen kannst musst Du bedenken, dass Du, wenn Du die Spannung nicht proportional erhöhst in den Feldschwächbereich kommst. Wobei der Kondensator trotrdem kleiner als original sein darf/muß.

Ich hab meine 12 Gang(Drehstrom)Maschine erst "nur"mit einem FU, später dann aber sogar mit einem Drehstromservoantrieb komplett umgerüstet.

Also wenn regelbar dann auf jeden Fall ein Motor der schon ausreichende Reserven hat und dann nur mit Drehstrommotor im Zusammenspiel mit vektorgeregeltem FU.

Gruß powersupply
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Nagut, danke. ;) Lasse ich die Standbohrmaschine halt so wie sie ist.


Gruß
Megabug
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Tischbohrmaschine, Motor regeln.
Oben