Thomson Wysius 42WB03SW Blaue Bildstörungen und Fehlfarben

Diskutiere Thomson Wysius 42WB03SW Blaue Bildstörungen und Fehlfarben im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: Wysius 42WB03SW Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaue Bildstörungen über den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr_Gonzo

Gast
Hersteller: Thomson

Typenbezeichnung: Wysius 42WB03SW

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Blaue Bildstörungen über den kompletten Bildschirm

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe hier einen Thomson Wysius Plasma TV. (42WB03SW)
Ich betreibe ihn mit einem DVBS-Receiver über ein HDMI - DVI Kabel.
Beim einmaligen Einschalten funktioniert das Gerät tadellos. (Ich persönlich finde er summt etwas laut).
Wenn ich ihn aber ausschalte und innerhalb der nächsten 24 Stunden wieder einschalte, bekomme ich lediglich ein sehr schwaches Bild mit Fehlfarben. Über den ganzen Bildschirm flackern dann blaue Bildstörungen. Bei dunklen Bildern sieht man nur noch schwarz und naja. blau Linien und Quadrate. Teilweise ist fast der komplette Bildschirm nur blau.
Lasse ich ihn dann 24 Stunden ausgeschaltet ist normalerweise wieder alles normal.

Ausnahmen bestätigen die Regel:
Heute hat er zum 1. mal nach 24h doch weiterhin seinen Farbfehler gehabt.

Anscheinend hatte der Vorbesitzer ihn beim Fachhändler der etwas von einer Platine gesagt hat, die getauscht werden muss, aber 800€ kosten soll.

Ich persönlich bin Kfz-Elektriker, habe mit Unterhaltungselektronik noch nicht so viel Erfahrung.
Aber vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Evtl ist es ja nur eine kalte Lötstelle oder etwas der gleichen das abkühlen muss?

Bei bedarf kann ich auch Bilder nachreichen.

Gruß,
Sebastian
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich bin zwar auch kein Guru auf diesem Gebiet aber wenn Du Bilder hochladen könntest, dann würde das den Profis hier sicher enorm helfen.
 
D

Dr_Gonzo

Gast
Macht Sinn....

Ich hab hier jetzt mal 2 "Screenshots" beigefügt.
Die sind jetzt mit dem Handy abfotographiert - spiegeln aber 1 zu 1 das wieder, was sich auf meinem Bildschirm tut.
Das sieht wirklich so aus und wurde durch das Fotographieren nicht merklich verschlechtert.

[attachment=1]Dunkles Bild.jpg[/attachment]

[attachment=0]Helles Bild.JPG[/attachment]
 
E

EM2-Gott

Gast
diese Kisten sind grausam

versuch mal mit Fön und Kältespray den Fehler einzukreisen
 
D

Dr_Gonzo

Gast
Alles klar. Mach ich.
Danke erstmal. Ich melde mich dann, wenn ich Ergebnisse hab. (Und wenn nicht wohl erst Recht...)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson Wysius 42WB03SW Blaue Bildstörungen und Fehlfarben
Oben