Thomson, Toshiba, Sony 50-61DLW616 Farbrad laut bzw.steht

Diskutiere Thomson, Toshiba, Sony 50-61DLW616 Farbrad laut bzw.steht im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson, Toshiba, Sony Typenbezeichnung: 50-61DLW616 Inverter: Chassi: ITC 250 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbrad laut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Der Ozinator

Benutzer
Registriert
22.01.2010
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Thomson, Toshiba, Sony

Typenbezeichnung: 50-61DLW616

Inverter:

Chassi: ITC 250

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Farbrad laut bzw.steht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Ja, als PDF


Hallo an Alle.

Das Farbrad meines 50DLW616 wurde erst lauter, danach kam kein Bild mehr und die Bereitschaftsanzeige fing am zu Blinken.
Hatte danach im Netz nach dem Rad gesucht. Unglaublich, aber Wahr: Thomson hatte dieses Farbrad niemals als Einzelteil
verkauft, sondern nur als komplette Light- Engine und zwar für "Sage und Schreibe" 650.- €uronen. Der Motor, welcher hier fest sitzt ist gerade einmal 2x2 cm groß!!!!
Und hier das Beste zum Schluß: Die LE ist seit 2007 nicht mehr lieferbar.
Ich hatte den FS im August 2006 bei MM zur Fussball- WM für 1290.- € gekauft.
Nach genau zwei Jahren war die 1. Birne hin. Preis der Birne in Deutschland wäre original bei 360.- € gelegen (mit meinem
Händlerrabatt bei Thomson)
Als Tipp: Es gibt nur zwei Hersteller dieser Lampen: Philips und Osram !!!
Ich habe diese Lampen in Shanghei gekauft: 68.- €/ Stück. Natürlich gleich drei, da diese Birnen wirklich nicht das ewige Leben haben.
ALSO: Hier mein Tip (das ist das was ich in meiner Verzweiflung probiert habe)
Farbrad komplett ausbauen -- Motor mit Farbrad aus dem Gehäuse raus nehemen -- Motor vorab mit Kontakt60 (wenig wie immer) einsprühen -- leerlaufen lassen, mit dem Fön trocknen -- danach ist schon eine Besserung bemerkbar! -- Motorpflegeöl
bzw. Feinpflegeöl in den Motor -- wieder einwirken lassen und danach auslaufen lassen -- Nochmals ganz wenig Öl einsprühen --
FERTIG.
JA: Natürlich wird das Farbrad beschmutzt. ---- Mit einem sehr weich Baumwolltuch abreiben. (altes t-Shirt oder so) das verletzt das Rad in keinster Weise.

Ein zusätzlicher TIPP!! Zum Ausbau des Farbrades muß die LCD- Einheit nicht ausgebaut werden! Solltest du diese ausbauen, ist ein wirklich fummeliger Einrichtungsprozess des Bildes nötig. Also Alles nur von Oben und ansonsten nichts verdehen!

Ich hoffe dies hilft Allen die ein festes Farbrad haben, weil die Dinger sterben wie die Fliegen und wirklich teuer kosten.

Der OZ
 
E

einselfeins

Gast
Könntest Du mir weiterhelfen, und mir nochmal detailiert den Ausbau des Farbrads/Motors beschreiben? Ich habe meinen 61DLW616 sowohl hinten (Bereich Chassis, Ballast Unit und Lampe) geöffnet und die Projekttionsfläche vorne abgebaut. Ich schaue vorne nun auf den Spiegel und unten auf die Linse.

Gruß!
Ole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson, Toshiba, Sony 50-61DLW616 Farbrad laut bzw.steht
Oben