Thomson .Kein Bild,Kein Ton

Diskutiere Thomson .Kein Bild,Kein Ton im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: Chassi: ICC 21...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung:
Chassi: ICC 21

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute.
Gerät läuft beim Einschalten kurz an(ca. 1 sec). Man hört das sich Hochspg. aufbaut. In diesen Fall ist die Betriebsspg. am HOT vorhanden
(Ca. 159 V). Danach brechen alle Spg. rhytmisch zusammen. Das ganze wiederholt sich ca. 3 mal.Hot ist o.k.Vertical -IC wurde bereits gewechselt.
Wenn sich Hochspg aufbaut sind Sec.-seitig am ZTR Spannungen vorhanden (z.B. an DL 251 ca. 24 V). Diese brechen aber genauso zusammen.Ich gehe davon aus das Netzteil o.k. ist, da Betrreibsspg. vorhanden. Ebenso sind im Einschaltmoment auch die 6V,10 V,20 V sec. des Netztrafos vorhanden. Hat vielleicht jemand einen Tip für mich wie ich weiter vorgehen kann ???. Vielen Dank im Voraus.
Gruß Sorirabe.
 
G

Guestuser

Gast
Hallo Sorirabe

Ich würde sicherheitshalber doch ein Lampentest machen,
um das NT als Fehlerquelle aus zuschließen. Bei dir sieht es so aus als ob irgendwo ein zu hoher Strom fließt, deswegen geht es in Schutzschaltung.

Sehr wahrscheinlich ist es nicht das NT da er ja Hochspannung aufbaut
aber sicher ist sicher.
 
G

Guestuser

Gast
wie siht es mit der RGB endstufe aus?200V vorhanden?was für eine röhre ist verbaut?
mf grüßen
der alte osmane
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute.
Wie macht man beim Chassis ICC 21 den Lampentest(Habe keine Ahnung).
Zu den 200 V für RGB Endstufe( an welcher Sec -Wicklung bzw. an welcher Diode sollen die 200 V rauskommen???.
Vielen Dank für alle Antworten.
Gruß Sorirabe.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute.
Habe im Forum gefunden wie man Lampentest macht. Habe Lampentest durchgeführt. Lampe leuchtet. Also NT o.k. Was könnte nun der Fehler sein. Ev. DST ????. Hat jemand vielleicht einen Tip???.
Gruß Sorirabe.
 
G

Guestuser

Gast
hallo sorirabe,
im moment bin ich etwas sprachlos,den in deinem profil steht du bist fernsehtechniker!!noch in der lehre?helfe dir gerne weiter,so:RGB enstufe ein bergiff?einmal messen ob 200 volt dort anliegen,sicherungswiederstand messen. :oops:
viele grüße der alte osmane
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo alteer osmane.
Sicher ist RGB für mich ein Begriff. Ich danke dir auch für deine Hilfe. Nur war aus dem Schaltplan(ohne Spg-angabe ) nicht ersichtlich wo die 200 V rauskommen.( Müste über DL 201 sein, 195 V). Übrings einen Si-Widerstand in der U_Video Spg gibt es nicht(weder am ZTR , noch auf der BR_Platine). Trotz allen Danke. Wenn es sonst keine weiteren brauchbaren Tips gibt, werde ich demnächst einen ZTR bestellen. (Oder hat jemand noch einen guten Vorschlag.
Gruß Sorirabe.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute.
Habe nun wie vorgeschlagen die 200 V(U Video) unterbrochen(Spule ll 201 hochgelegt. Gleicher Effekt wie vorher. Habe danach die 3 weiteren Sec-Spg. des ZTR hochgelegt( 3 Si ZL ausgelötet. Gleicher Effekt. Hochspg läuft kurz an, alle anderen Spg. auch und brechen dann rhtymisch zusammen. Da ich den Lampentest erfolgreich durchgeführt habe(Usy bleibt konstant vorhanden gehe ich davon aus das auch das NT in Ordn. ist.Außerdem o.k. HOT, Vert.-IC gewechselt, OW-Dioden o.k. Hochspg.-Cso.k. sehe ich nun ziemlich ratlos da. Viel bleibt ja nicht mehr übrig. Ist es vielleicht doch der ZTR (wie ich schon vermutet habe)?????. Oder hat noch jemand einen heisen Tip????.
Gruß Sorirabe.
 
G

Guestuser

Gast
Dann würde ich die CRT (RGB) unter suchen. Schalt mal die Kiste
mit abgezogener BR an.
 
S

Sorirabe

Benutzer
Registriert
14.09.2006
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
3
Hallo Leute.
Habe nun endlich nach sehr langer Zeit einen neuen ZTR erhalten. ZTR eingebaut-gleicher Effekt wir vorher. Gerät lauft nicht an. Habe nun die BR-Platine von Bildröhre abgezogen-gleicher Effekt. Habe danach nur Stecker an BR-Platine(welcher von der HOT-Endstufe kommt) abgezogen-gleicher Effekt. Habe danach die 200 V für RGB-Endstufen gemessen. Diese sind im Einscaltmoment kurz vorhanden(ca. 180 V) und brechen danach wie alle anderen Spg. rhytmisch zusammen. Bin nun einfach mit meinen Wissen am Ende(mit den Nerven auch) und weiß nun nicht mehr wie ich weitermachen soll. Kann mir vielleicht noch jemand helfen?????.
Gruß Sorirabe.
 
VCL11

VCL11

Benutzer
Registriert
15.05.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Heizt eigentlich die Bildröhre? Wenn nicht, Heizspannung da? Wenn ja, Heizfaden Durchgang (bei abgesteckter BiRö!)?. Eventuell mal testweise mit 6,3V (0,9A) (bei abgesteckter BiRö!) von außen heizen ....

Gruß VCL11
 
G

Guestuser

Gast
hallo zusammen,
will hier keinen beleidigen,aber dies ist der zweite beitrag in dem ich lese daß ersatzweise in 6,3 volt trafo an die BR Heizung angeklemmt werden soll!!so einen Quatsch habe ich bis heute nicht gehört!!übrigens läuft das gerät erst gar nicht an,wuzu heizspannung messen?bei keinem bild würde ich das verstehen!!bei mir und anderen kollegen tat es immer ein multimeter,der uns anzeigte ob die Heizfäden in ordnung sind!!Hallo sorirabe,wie sieht es mit den impulskondensatoren aus?nicht auf den optischen eindruck vertrauen,ausbauen messen nach möglichkeit wechseln,hatte auch schon defekte obwohl der wert in ordnung war!habe leider keine Pos nummern,brauche bei meinen reparaturen in der regel keine schaltpläne!würde auch die Hor.Stufe einfach mal komplett nachlöten.
viel erfolg
der alte osmane
 
VCL11

VCL11

Benutzer
Registriert
15.05.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo osmane!

Ich kenn die Schaltung vom ICC 21 nicht im Detail, bei manchen Geräten läuft aber das NT ohne BR-Heizung nicht. Also bitte warum soll man da nicht auch mal den Heizfaden überprüfen, wenn andere Ratschläge NICHTS gebracht haben?

Gruß VCL11
 
G

Guestuser

Gast
ist mir neu,bei welchem gerät soll das den so sein,wo das NT ohne BR-HEIZUNG nicht läuft?lasse mich gern belehren!
 
VCL11

VCL11

Benutzer
Registriert
15.05.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo osmane!

War bei einigen Luxor-Geräten so ... Ich weiß, mitlerweile sind die ja veraltet, ist mir halt jetzt auf Anhieb eingefallen.
Aber trotzdem, was kann daran falsch sein, bei einen defekten Gerät die BiRöHeizung zu prüfen? Nach Angabe von Sonirabe funktioniert das NT im Prinzip ja. Der Test kostet mich gerade mal ein paar Minuten, danach habe ich aber Gewissheit, ob es entweder daran nicht liegt, oder ob ich mir (vermutlich) alles weitere sparen kann.

Gruß VCL11
 
G

Guestuser

Gast
ob eine röhre heizt,ist schon beim genauen hinsehen zu erkennen,heizt sie nicht fehlt entweder die heizspannung oder der heizfaden ist durch!bei jeder fehlererscheinung gibt es bestimmte arbeitsschritte,wie oft ich hier schon gelesen habe daß ein lampentest empfohlen wird ist für mich lachhaft!!!!!
da braucht man gar nicht in das profil schauen um zu erfahren daß da KEIN Radio und Fernsehtechniker tips verteilt!!!!bin schon seit 25 Jahren RF-Techniker und habe bis heute max.20 Lampentests durchgeführt!!!!
 
VCL11

VCL11

Benutzer
Registriert
15.05.2007
Beiträge
35
Punkte Reaktionen
0
Hallo osmane!

Mich würde als Laie interessieren, wie Du als Fernsehtechniker nur durch hinsehen erkennen kannst, wenn die Bildröhre schlechtes Vakuum hat?
Danke!

Gruß VCL11
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson .Kein Bild,Kein Ton

Ähnliche Themen

Thomson Fernseher. Rote LED blinkt

Oben