Thomson ICC20 nach Anschluss DBoxII --> Fehlercode 39

Diskutiere Thomson ICC20 nach Anschluss DBoxII --> Fehlercode 39 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WR 45E Chassi: ICC20...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Honk_007

Honk_007

Benutzer
Registriert
08.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 32WR 45E
Chassi: ICC20

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo erstmal,

vorweg will ich mich erstmal einkratzen und sagen, wie toll ich dieses Forum finde! :) :wink:
Nein, ohne Spass, ich hab auf keiner Seite im Web nähere Infos über Fehlcodes beim Thomson finden können (nichtmal auf der Thomsonseite), geschweige denn eine BDA (auch noch nicht auf der Thomsonseite).
Infos zu meinem Problem hab ich nur hier gefunden, dass heisst für mich, dass hier wohl die geballte Fachkompetenz sitzen muss... :)

Deswegen auch gleich zu meinem Problem:

Nachdem ich meine DBoxII neu geflasht, am Fernseher angeschlossen und der Kiste Strom zugeführt habe, hatte ich erwartet, dass das Eingangssignal über Scart den Fernseher zum Laufen bringen würde.
Leider blinkt die rote LED nur 3x und danach 9x und es tut sich nix...

Nach Benutzung der Suchfunktion habe ich rausgefunden, dass das wohl Fehlercode 39 bedeutet:

"I2C Bus Data-Leitung nicht reaktivierbar"

Was bedeutet das für mich als Laien? Kam der Fehler beim Anschluss der DBox oder war das nur Zufall?

Sicher bekomm ich jetzt den Rat mich mit dem Fernseher an einen Fachmann zu wenden, aber vielleicht gibts ja noch ein "Hausmittelchen"...

Interessant wäre vielleicht, dass mir das vor einem Jahr schonmal passiert ist (da hatte ich auch irgendwas am Scart umgeklemmt).
Damals dachte ich an Dreck in der Scartbuchse, der eine Kurzen verursacht (nich lachen... :wink: ). Und siehe da nachdem ich mit dem Staubsauger die Buchsen bearbeitet hatte, lief er wieder einwandfrei.

Meine Vermutung ist halt nun, dass ich damals irgendwas damit bewirkt haben könnte (auch wenns vielleicht nicht der Dreck in der Scartbuchse war...). Nur, was ist da passiert? Jetzt hat das Saugen nämlich noch nix gebracht.

Ich trau mir durchaus zu die Kiste aufzuschrauben und eventuell auch einfache Stellen zu löten (natürlich nicht auf Platinen, etc.).
Und ja ich weiss, dass das nicht ganz ohne ist...

Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich, was da defekt sein könnte? Oder muss ich vielleicht nur den Fehlerspeicher löschen (was, glaub ich, schwierig ist, wenn die Kiste nicht angeht, oder?)

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruss Honk
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
so bevor wir hier jetzt weiter im dunkeln tappen:
fehlerspeicher auslesen!

gerät ins stby
dann am gerät beide -tasten drücken bis bild erscheint und dann mit FB auf errorcodes gehen!
notier dir was da drin steht! -> mit dem timestamp (hexa-zahlen)

danach kannst du den error-speicher löschen (nur den und nichts anderes!!!!!)
probier das dann nochmal mit deiner dbox aus...
ich kann mir nämlich kaum vorstellen, dass der fehler von der box kommen könnte!
falls doch:
trenne die datenleitung im scartkabel auf!

aber erst aufschreiben, dann löschen, dann wieder ausprobieren und dann erst schneiden.okay? -nicht andersherum!
 
Honk_007

Honk_007

Benutzer
Registriert
08.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Wow, schnelle Antwort... :)

Das Gerät ist standby, ich drücke Minus-VOLUME und Minus-PROG gleichzeitig... nach drei sekunden geht einmal die LED kurz auf gelb und danach wieder FC39 :(

Mir schwant Böses....

Gruss Honk
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
kommt die Fehlermeldung auch ohne Box?
 
Honk_007

Honk_007

Benutzer
Registriert
08.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ja, hab alles abgeklemmt.
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Da muß jetzt ein Fachmann ran.
ICC20-Chassis hats in sich!!
 
Honk_007

Honk_007

Benutzer
Registriert
08.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
:roll:

Ich hab jetzt aus lauter Verzweiflung die Scarteingänge 5 Minuten mit dem Staubsauger bearbeitet und jetzt geht er ins Service-Menu...

Da steht:

27 08202:17
39 08202:17
27 08202:17
39 08202:17
01 49999:66

Aber:

Aus Übermut wollte ich dann die DBox auch nochmal ausprobieren aber da ging er schon bei vorrücken wieder aus und diesmal:
---> FC27

Gruss Honk
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Lötstellen im Ablenkteil nachlöten.
Achtung dabei die Verbindungsleitungen zum Signalteil nicht kaputt machen!
 
Honk_007

Honk_007

Benutzer
Registriert
08.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Danke Joschi,

ich geb das jetzt an einen Bekannten weiter, da will ich nicht selbst dran rumfuhrwerken.

Gruss Honk

PS: Ist das Deiner Meinung nach mit relativer Sicherheit der Fehler oder sollte er lieber alles nochmal durchmessen?
 
J

joschi

Benutzer
Registriert
23.05.2005
Beiträge
1.761
Punkte Reaktionen
93
Erst nachlöten bevor messen!
dann schaun wir mal :razz:
 
Honk_007

Honk_007

Benutzer
Registriert
08.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Alles klar, besten Dank nochmal.
 
Honk_007

Honk_007

Benutzer
Registriert
08.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Sorry, Doppelpost...
 
Honk_007

Honk_007

Benutzer
Registriert
08.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Mein Fernsehtechniker hat keine kalte Lötstelle am Ablenkteil feststellen können.

Hat jemand zufällig eine Idee, wo man noch suchen sollte?

Die ICC20 scheinen ja ziemliche Klapperkisten zu sein, aber vielleicht gibts eventuell eine Richtung...?

Gruss Honk
 
T

Tomec

Benutzer
Registriert
12.01.2007
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
0
ja gute frage

meine meinung ist folgende ich will keine Horrornachrichten verbreiten aber es ist möglich das a) der Prozessor (der 64 Beinige lange) freggt ist oder b) die Bauteile zwischen Prozessor und scart durch aus möglich das es beides ist
 
Honk_007

Honk_007

Benutzer
Registriert
08.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Dann verbreite auch keine Horrornachrichten... :wink:

Na gut, ich werd es mal weiterleiten, in der frommen Hoffnung, dass du falsch liegst :wink: .

Danke schonmal.

Gruss Honk
 
B

bobby_f

Benutzer
Registriert
24.10.2005
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
0
ich glaube du hast kein techn. problem des fernsehers.entferne mal pin 10 der scart buchse.die komunikation über pin 10 macht dem ICC20 probleme.Habe einen ICC21 und das gleiche problem gehabt
 
E

EM2-Gott

Gast
bobby_f schrieb:
ich glaube du hast kein techn. problem des fernsehers.entferne mal pin 10 der scart buchse.die komunikation über pin 10 macht dem ICC20 probleme.Habe einen ICC21 und das gleiche problem gehabt

Lies erst mal den ganzen Beitrag
 
Honk_007

Honk_007

Benutzer
Registriert
08.01.2007
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

hab jetzt die traurige Gewissheit, laut meinem Bekannten ist das Digiboard defekt. Laut seiner Aussage kostet das Ding knappe 200EUR, was eigentlich schon den wirtschaftlichen Totalschaden darstellt.

Ich stell mal eine Suche nach 'nem gebrauchten Digiboard in den Flohmarkt.

Falls trotzdem noch irgendjemand einen Tipp oder ähnliches hat, nur her...

Gruss Honk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson ICC20 nach Anschluss DBoxII --> Fehlercode 39

Ähnliche Themen

Thomson ICC20 Led blinkt Fehlercode 45, 25, 23, 14, 39

Oben