Thomson ICC20 - Fehlercode 34

Diskutiere Thomson ICC20 - Fehlercode 34 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: 32WN42E Chassi: 623/ICC20 EN...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

RosaRauschen

Benutzer
Registriert
06.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: 32WN42E
Chassi: 623/ICC20 EN

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hi,..

Der ICC20 geht nach maximal einigen Minuten aus (Schutzschaltung) und versucht 3x nach einem erneuten Einschaltversuch hochzulaufen, fällt aber bei jedem Startversuch in den Standby Betrieb zurück. Das Degauss-Klacken bzw. der Hochspannungsaufbau ist dabei ebenfalls bei jedem Versuch zu hören. Danach morst er 4x den Fehlercode 34: "NVM (EEPROM) antwortet nicht". (?)
Manchmal startet er trotz vorher gezogenem Netzstecker nicht mehr. Aber manchmal gehts - zeitweise und nach längerer Nichtbenutzung.

Seltsamer Weise: Wenn er läuft sind Bild und Ton da. Wenn ich mich nicht täusche ist im oberen Bildbereich ein leichtes Zuckeln zu sehen, das auch etwas mehr als in der Bildmitte vorhanden ist. (Guck nochmal wenn ich ein Bild zu sehen bekomme). Manchmal tritt aber auch das nicht wirklich erkennbar auf - verschwindet aber nicht komplett. Sonst keine Auffälligkeiten. Farbe ok. Bild ok. Ton ok. - Bis er wieder aus geht und sich danach scheinbar gegen wiederholte Startversuche "wehrt". ( auch bei zuvor gezogenem Stecker )

Nach dem Fehlercode: Selbst wenn sich ein Bild aufbaut ist nie der Sender von vorher zu sehen (z.B. AV zum Testen mit einer DVD) und die Lautstärke auf 0% - Allerdings ist der Senderspeicher wohl prinzipiell ok da er die Typischen "Sendernamen" noch kennt.

Einige kalte Lötstellen wurden bereits auf der Netzteilplatine nachgelötet - kein Erfolg. ( So wie's aussieht war der auch schon mal in Reparatur. Ist an einigen von der "Norm" abweichenden Lötstellen zu sehen )

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Einen Anhaltspunkt?...
DST defekt? (schlägt im Betrieb keine Funken)
Vertikal-IC defekt? (Wieso dann ein Bild?)
EEPROM defekt? (Wieso nur gelegentlich?)

Noch was: Ich meine beim Einschalten in der Nähe des LP050 ein Knistern zu hören. Wie "normal" ist das beim ICC20? Möglicherweise eine Spule defekt? oder der LP050 selbst? TP020 (STH13NB60FI) liegt zwischen IP050 und LP050.

Hatte irgend jemand schon mal eine Fehlercode 34 beim ICC20? und hat das Problem gelöst?

Gruß RR
 
G

Guestuser

Gast
he RosaRauschen

Fehlercode 34 = NVM (EEPROM) antwortet nicht
 
R

RosaRauschen

Benutzer
Registriert
06.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
Fehlercode 34 = NVM (EEPROM) antwortet nicht

Hi Andy52,..

.., ja schon klar, steht ja auch in meinem ersten Posting ;)

Meinst du das erklärt auch das leicht zittrige Bild?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen ...
... aber du hast Recht, zuerst sollte ich den Fehlermeldungen vertrauen und mal im Umfeld des IC's messen... Morgen mehr ;)

Gruß RR
 
G

Guestuser

Gast
Hallo RosaRauschen

EEPROM antwortet nicht, könnte auch bedeuten das die 5V Betriebsspannung fehlt? Das würde ich mal kontrollieren.
 
R

RosaRauschen

Benutzer
Registriert
06.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Andy52 schrieb:
EEPROM antwortet nicht, könnte auch bedeuten das die 5V Betriebsspannung fehlt? Das würde ich mal kontrollieren.

Hm,.. bin gestern noch nicht dazu gekommen, weil ich mir die Datenblätter genauer angeguckt hab. Die 5V müssten eigentlich aus dem Standby Netzteil kommen - und nicht aus dem sich durch den MC abschaltenden Lastnetzteil.

Reine Spekulation: Möglicherweise ist das nicht nur 1 Fehler.
Würde mich interessieren ob dieser Fehler möglicherweise schon vor dem Start verhindernden Fehler da war und "Code 34" jetzt nur zum Tragen kommt weil jetzt tatsächlich mal weitere Fehler in den EEPROM geschrieben werden müssen und das eben nicht klappt. Dummerweise sehe ich dadurch wahrscheinlich den eigentlichen Fehler nicht mehr über das Front LED gemorse, weil nur der letzte Fehler ausgegeben wird ("34")

Bin Deiner Meinung: Ich werde heute Abend mal den 5V Weg zum Standby Netzteil zurückverfolgen, falls er nicht am IC anliegen sollte.
( Aber was mir jetzt schon Rätsel aufgibt: Wieso ist der MC direkt neben dran nicht betroffen? Der müsste doch aus der gleichen Quelle versorgt werden,.. oder? Naja, Nachmessen ist bessser ... )

Gruß RR
 
R

RosaRauschen

Benutzer
Registriert
06.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,..

.., also, folgendes gemacht:

TL010 erstmal rausgelötet - Ein Problem nach dem anderen...
(Horizontal, Vertikal und Heizung sind weg)
Sollte eigentlich kein Problem sein...

Jetzt gibts den Fehlercode 35: "5V und 8V nicht vorhanden - Netzspannung zu niedrig/nicht vorhanden/Power-Fail-Schaltung"

Fernseher im Standby:
LP020 + IP220
- 5V_UP -> ok (5,05V)
- 8V_STBY -> ok (10,1V)
- 8V -> nix
LP050:
- 10V (~0,64V)
- 20V (~0,38V)

.., aber der LP050 läuft erst im Vollbetrieb?
Wäre also kein Wunder das der IP220 noch keine 8V bringt, denn die müssten doch eigentlich zuerst durch den LP050 eingespeist werden oder ?

Gruß RR
 
R

RosaRauschen

Benutzer
Registriert
06.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
RosaRauschen schrieb:
Jetzt gibts den Fehlercode 35: "5V und 8V nicht vorhanden - Netzspannung zu niedrig/nicht vorhanden/Power-Fail-Schaltung"

Fernseher im Standby:
LP020 + IP220
- 5V_UP -> ok (5,05V)
- 8V_STBY -> ok (10,1V)
- 8V -> nix
LP050:
- 10V (~0,64V)
- 20V (~0,38V)

.., aber der LP050 läuft erst im Vollbetrieb?
Wäre also kein Wunder das der IP220 noch keine 8V bringt, denn die müssten doch eigentlich zuerst durch den LP050 eingespeist werden oder ?

Standby
LP020 + IP220
- 5V_UP -> ok (~5V)
- 8V_STBY -> ok (~10V)

Standby -> Lastbetrieb
LP020 + IP220
- 8V -> ok (~8V)
LP050
- 10V (~10V)
- 20V (~24V) <<--- ???

IP220 scheint mal ok zu sein.
Weiter auf dem Signalboard ?

Gruß, RR
 
R

RosaRauschen

Benutzer
Registriert
06.09.2007
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo,..

.., kann mir jemand einen Tip geben wo ich die 5V bzw. 8V messen muss um herauszufinden wieso der MC (IR001 bzw. IV200) davon ausgeht das ein Fehlercode 35 vorliegt und damit das Hauptnetzteil abschaltet?

Gruß RR
 
E

easy1713

Gast
Nimm mal die Netzteil/Hochspannungsteilplatine raus. Du hast wahrscheinlich nur eine Kalte Lötstelle an einem der Elkos im Hochspannungsteil. Der liegt fast genau unter dem Rahmen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson ICC20 - Fehlercode 34

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Thomson 30LB020S4 Analogplatine funktioniert nicht

Thomson 32WF400G Fehlercode 25 ist zum FC 26 geworden mit Bi

ICC20 Fehlercode 14

Thomson ICC20 Led blinkt Fehlercode 45, 25, 23, 14, 39

Oben