Thomson DPL 580 Receiver -> Keine Reaktionen mehr.

Diskutiere Thomson DPL 580 Receiver -> Keine Reaktionen mehr. im Forum Reparatur von Audio und Hifi Bausteine im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Thomson Typenbezeichnung: DPL 580 HT Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Thomson
Typenbezeichnung: DPL 580 HT
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

Habe hier einen Thomson DPL 580 HT Dolby Receiver welcher nach dem standby nichts mehr tut. Also Gerät ist im Standby, ich schalte ihm ein und danach läuft nichts. Lässt sich dann auch nicht mehr im Standby schalten.

Spannungen sind alle da! (Anschlüsse sind beschriftet mit den Spannungen, konnte also danach messen)

Das VFD heizt nur, aber zeigt nichts an. Die Leitungen zum Mainboard sind auch "tot". Keine Daten werden geschickt (SDA, SDC). (Vom Frontpanel)

Das Quarz von der CPU ist auch ok.



Ist die CPU nun hin? Weiß gerade nicht mehr weiter... wenn ihr Bilder von den Boards braucht, einfach bescheid sagen!


Service unterlagen hab ich leider keine!


Gruß

Megabug
 
D

dicklrich

Gast
Gleiches Problem

Hallo Megabug,

habe genau das gleiche Problem mit diesem Gerät. Ich habe an meinem Gerät festgestellt, wenn ich die Taste PRESET v im STby Modus 5x drücke schaltet sich der Receiver ein und es scrollt die Zahl 106 durch das Dispray und der Receiver schaltet sich wieder selbstständig aus. Daraus lässt sich nach meiner Meinung schlessen dass das displayboard in Ordnung ist.

Ich bin mir fast sicher dass der Fehler auf dem DSP Board liegt. Als nächstes werde ich das RESET IC IC301 (KIA7029) auf dem DSP-Board probeweise tauschen. Das komplette DSP-Board kostet 170€+Mwst!

mfg dicklrich
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hallo dicklrich,

Interessante Feststellung! Habe ich gerade auch mal probiert -> Gleiches phänomen.


106 durchs Display und aus.


Mhh KIA7029 resettet doch nur die CPU bei einer bestimmten Spannung?! Das kann man doch testen ob ein reset Impuls anliegt oder nicht. Warum tauschen?

Hast du eine Idee was man noch messen könnte? Weil Scope ist ja vorhanden aber mir fehlt gerade eine Idee was ich noch testen könnte. ;)


Gruß



EDIT:

Korrektur:

Es werden doch Daten geschickt zum Frontpanel oder zurück... keine Ahnung warum beim ersten test nichts kam. Aber gerade nochmal nachgeguckt und es tut sich was!
 
E

EM2-Gott

Gast
Scheint ein Softwarefehler zu sein. Da die Geräte in der Garantie zentral repariert werden/wurden, musste ich sie immer zur Reparatur einschicken. Als Reparaturtext bekam ich immer zu lesen "Software erneuert"

Ausserhalb der Garantie, hatte ich noch keinen Geräte diesen Typs auf dem Tisch, kann den Tipp also persönlich nicht bestätigen

Eine Rückmeldung von Euch wäre interessant
 
D

dicklrich

Gast
Hallo Megabug,

ich werde morgen mit Thomson telefonieren und nach möglichen Softwarefehler fragen. Da Hardwaremässig alles in Ordnung zu sein scheint. Habe mir inzwischen auch den Schaltplan besorgt. Die Software ist im IC404 (DSP-Board) gespeichert!

mfg
dicklrich
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hallo dicklrich,

Alles klar! Bin gespannt was die dazu sagen. :)



Gruß
Megabug
 
D

dicklrich

Gast
Hallo megabug,

also hab mit Thomson telefoniert (dieser Anruf kostet Sie 2€ in der Min
:shock: ).
Man sagte mir eine fehlerhafte Software ist bei diesem Gerät nicht bekannt, und meistens ist bei diesem Gerät das DSP-Board fehlerhaft. Man konnte mir allerdings keine konkreten Hinweise zu unserem Fehlerbild geben.

Ich werde das DSP-Board bestellen!


mfg

dicklrich
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Hallo,


Überlege dir gut ob due 170euro dafür ausgeben willst! Für knapp 200 gibts schon bessere Receiver!

Aber danke für die Info. :)
 
R

rollitron

Gast
DPL580 keine Funktion

:roll:
DPL580 sagt nichts mehr!
Hallo alle miteinander,
habe gerade eure Berichte gelesen.
Habe seit ca. 3 Wochen gleiches Problem, will aber nicht aufgeben.
Ich habe gerade eine Nachricht an Thomson geschickt. Schaltung habe ich auch.
Habe schon Display IC und DSP Prozessor geprüft eigentlich alles i. O.
Auch die Reset ICs auf der Displayplatine und dem DSP Board sind i. O.
Ale Spannungen sind auch da.
Aber ein altes Plattseutsches Sprichwort was ich mir auch zu eigen gemacht habe heißt
"geit nich, gift nich". Und deshalb möchte ich dran bleiben.
Nur mit eurem Tipp " PRESET v" kann ich nichts anfangen. Es gibt auf der Anzeigeplatine
zwei Preset Tasten ( + und -).
Bei beiden passiert aber mit 5 mal drücken bei mir nichts.
Ansonsten ist es so wie bei euch.
Gruß
Rollitron
 
L

Lenwe

Gast
Hallo!
Der Receiver bei mir macht auch Zicken. Wenn man eine digitale Quelle (Sat) sich anschaut, dann scheint der Verstärker nach einiger Zeit das Signal zu verlieren, d.h. er ist eine Sekunde ca. still und die Anzeige der Boxen blinkt. habe mittlerweile auch einen neuen Sat-Receiver, beim dem das gleiche Auftritt. Bei Thomson kam nur die lapidare Antwort "ist wohl ein technischer Defekt, bitte an den Händler wegen Garantie abwicklung wenden."
Echt toll. Das Ding ist aber schon 2,5 Jahre alt.
Ist nicht wild der Fehler, aber er nervt beim Film schauen.
Habe mittlerweile auch schon Ersatz beschafft, aber wenn das Ding vernünftig läuft, kann ich ihn guten Gewissens verscheuern. ODer braucht einer von euch ihn als Teilequelle zum Schlachten?
 
E

Erfolg

Gast
Hallo,

ich habe gleiches Problem bei einem DLP 680.
Auch hier wird nach drücken einen Tasten-Kombi "106" im Display angezeigt.

Hatte einer von euch noch eine Lösung des Problems gefunden?

MfG,

Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Thomson DPL 580 Receiver -> Keine Reaktionen mehr.
Oben